RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

  • 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Manchmal denke ich mir auch, ich eröffnen einen Blog und verweise dann nur mehr auf die einzelnen Beiträge.

Und ja, daran krankt es wirklich: Es gibt einfach keine sinnvollen Basics rund um Android. :(
 
email.filtering schrieb:
Und ja, daran krankt es wirklich: Es gibt einfach keine sinnvollen Basics rund um Android. :(

Ja, zum besseren Verständnis vieler Dinge für mich als Laie würd ich sowas sofort als Lesezeichen Speichern.
 
Dafür haben wir doch http://www.droidwiki.de erschaffen. Um solche Standart- Antworten stehts Griffbereit zu haben
 
Man kanns auch im ersten post ergänzen oder einen einfügen..
 
Zitat von email.filtering
Und ja, daran krankt es wirklich: Es gibt einfach keine sinnvollen Basics rund um Android. :(

Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl ich mich in der Windowswelt einigermaßen auskenne, stehe ich bei den Android Internas oft wie der Ochs vorm Berg. Es ist mir fast schon peinlich so blöde Fragen zu stellen.

Im www.droidwiki.de finde ich im übrigen nichts zu den Stichworten "Systempartition" oder "Systemspeicher". Auf die Idee nach dem Stichwort "Partitionen" zu suchen (womit man fündig wird), muß man erst einmal kommen.

Mir ist leider immer noch nicht wirklich klar, welche Probleme mein kleiner Restspeicher von 6MB auf meiner Systempartition verursachen kann?

Schreiben Apps, die neu installiert werden, denn noch Daten auf die Systempartition? Gibt es dort so etwas wie die Registry-Datei der Windowswelt, die mit der Zeit anwächst?

Oder was wird im Laufe der Zeit noch auf der Systempartition hinzugefügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hast du durchaus Recht, das die Suche der Wiki eher bescheiden ist. Allerdings kann man den Entwicklern da nicht wirklich einen Vorwurf machen, denn das Integrieren einer Suchfunktion, die auch auf Suchbegriffe reagiert, die so nicht in den Artikeln zu finden sind, ist schon schwer.

Da dies dir und euch anderen aber nicht weiter hilft, gibt es nun einen weiteren Punkt in der Navigationsleiste mit dem Namen "Googlesuche". Klickt man darauf, gelangt man zu der Google Benutzerdefinierten Suche integriert auf einer Spezialseite der Wiki. Von dort aus könnt ihr nun ebenfalls die Wiki durchsuchen und bekommt beispielsweise auch bei der Eingabe von "Systempartitionen" den Artikel "Partition" als ersten Vorschlag.

Ich hoffe euch damit die Suche in der Wiki deutlich zu vereinfachen.

P.S.: Wer die Googlesuche nicht verwenden will, kann natürlich weiterhin die Suche nutzen, welche unter dem Menüpunkt "Suche" zu finden ist.

Grüße
Florian
 
Hallo Florian,

meine Worte wollte ich nicht als Kritik an der DroidWiki verstanden wissen, sondern mehr meine Hilflosigkeit ausdrücken, daß es als Anfänger schwer fällt, sich über den Systemaufbau eines Droiden Klarheit zu verschaffen.

Danke für den Hinweis zur neuen Google Suche bei DroidWiki.

Die Navigationsleiste mußte ich erst einmal suchen. Von der DroidWiki Startseite sah ich keinen direkten Verweis dorthin. Erst nach einer ersten Suche erscheint auf der linken Seite die Navigationsleiste mit dem Link zur Google Suche.

Leider führt aber auch dort die Suche nach "Systemspeicher" zu keinem verwertbaren Ergebnis. Jedenfalls nicht zu einem Verweis auf das Thema "Partitionen".

Grüße,
Bernd
 
Nein, der Systempartition wird, weil die ja grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel) nur mit Root-Rechten beschrieben werden kann, nichts mehr hinzugefügt.

Und nein, es gibt keine Registry bei Android a la Windows. Dafür ist das (Einzel-)Datenbanken-Unwesen dort bereits sehr verbreitet, nein vorherrschend.
 
Hallo,

mein Problem ist, dass ich auf meinem Android Handy nur 4GB Internenspeicher habe. Da habe ich mir gedacht, könnte ich doch einfach hingehen (das Gerät ist gerootet) und den Data Ordner durch einen Shortcut ersetzen und den eigentlichen Ordner auf die SD Karte zu verschieben. Wäre das in der Realität möglich?

LG Anton53501
 
So einfach ist das nicht. Es fängt damit an, dass die SD-Karte FAT-Formatiert ist und noexec gemounted, also ein Dateisystem verwendet, das viel weniger Möglichkeiten bietet als auf /data und keine ausführbaren Dateien zulässt. Dem lässt sich noch begegnen, indem man eine zweite Partition anlegt. Dann musst Du also Code dafür woanders unterbringen. Aber das ist der Anfang und noch lange nicht alles. Und da Du den Begriff „Shortcut” verwendest (der nur unter Windows existiert und dort eine sehr einfache Umleitung mittels einer .lnk-Datei macht – also intransparent ist, nur weiterleitet und nicht das Original ersetzt) vermute ich, dass Du Dir nicht ganz bewusst bist, was auf Dich wartet.

Immerhin, unter dem Begriff data2SD wirst Du auf xda ein paar Lösungen in dieser Richtung finden.

Aber warum nimmst Du nicht gängigere Methoden wie Link2SD?
 
Weil ich dann jede App einzeln auf die SD Karte verlinken muss :biggrin: ...aber wenn es keine einfachere Möglichkeit gibt, denke ich muss ich dies wohl auf mich nehmen :laugh:
 
Anton53501 schrieb:
Weil ich dann jede App einzeln auf die SD Karte verlinken muss :biggrin: ...aber wenn es keine einfachere Möglichkeit gibt, denke ich muss ich dies wohl auf mich nehmen :laugh:

App2SD bietet aber auch die Möglichkeit an alles automatisch auf die SD Karte zu verlinken.... (verschieben ist das native App2SD von Android)
 
Das (#4) kann schon funktionieren, muss aber nicht. Siehe hier, wo ich vor 2 Jahren zunächst nach dem selben Prinzip vorging und was in eine Custom Rom übernommen wurde. Nur war's am Schluss halt doch deutlich aufwendiger, weil sich auf /data nicht nur einfache Dateien befinden (jedenfalls in diesem Fall) können, sondern auch besondere Files wie z.B. Pipes, die schon offen sind und durch Übermounten unerreichbar werden. Das gab dann sehr unspezifische Effekte wie dass Vibration nicht mehr funktionierte. YMMV.

Edit: Ich habe gerade nochmal den Link in #4 angesehen, weil ich auf den Tab ging, um ihn zu schließen. Der sieht nur auf den ersten Blick so aus, als hätte er mit der Frage des TE etwas zu tun, macht aber was ganz anderes (verlegt ein Verzeichnis von /sdcard nach /data — da gibt's natürlich keine Rechteprobleme). Er macht also keinen größeren Platz für /data, sondern belegt den vorhandenen weiter. Der Gebrauch dort des Begriffs „interner Speicher” ist etwas gewöhnungsbedürftig, daher kann beim Überfliegen der Eindruck entstehen, das passe zur Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
mizch schrieb:
Der Gebrauch dort des Begriffs „interner Speicher” ist etwas gewöhnungsbedürftig, daher kann beim Überfliegen der Eindruck entstehen, das passe zur Frage.

Hmmm. Sony nennt /data den "Telefonspeicher" und /sdcard den "Internen Speicher"
Nachdem die Frage war /data durch einen Shortcut u ersetzen dachte ich, es passt dazu ;) weil das mache ich ja dort im wesentlichen.
Am Xperia U passt die Aufteilung des Speichers nämlich nicht so gut...

Sorry für die Verwirrung :cool:

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
das ist sicher eine Anfängerfrage, aber ich bin halt Anfänger - nur hab ich in den FAQ dazu noch nichts Genaues gefunden, auch wenn ich den RAM-Thread gelesen hab.

Besitze ein HTC Sensation XE with beats-audio.
Android-Version 4.0.3
Software-Nummer: 3.33.111.151
GO Launcher EX

Nun hab ich mir in der ersten Begeisterung das Smartphone zugeknallt, mit allen kostenlosen Apps, die ich für nützlich halte. Leider lassen sich nicht alle auf die SD-Karte verschieben, so dass noch ein gehöriger Anteil im Telefonspeicher verbleibt.

Nun das Problem: Ich bilde mir ein, dass das Handy mit 80 MB freiem internen Speicherplatz (gesamt 1000 MB) langsamer läuft als direkt nach der Formatierung als es glaub ich sowas wie 500 MB frei hatte. Habe jetzt mal unwichtige Apps wieder deinstalliert und temporäre Dateien entsorgt und komme nun wieder auf 310 MB freiem Telefon-Speicherplatz. Bin mir nicht sicher, ob es - für die Performance - Sinn macht, noch mehr aus dem internen Speicher zu löschen, oder ist das egal.

Frage also in kurz: Hat der Telefon-Speicherplatz etwas mit dem effektiven RAM zu tun, oder ist das völlig getrennt zu betrachten? Gibt's bei Android auch sowas wie Auslagerungsdatei, die dann zwangsläufig nur kleiner sein kann, wenn das Telefon mit Apps zu ist.

Merke: Ich rede nicht direkt von Performance-Einbußen, die durch App-Updates im Hintergrund geschehen (viele Apps = viele Updates), aber das wäre nebenbei natürlich auch mal ein interessanter Punkt.
 
Hallo zusammen,

mein S2Plus hat 8 GB internen Speicher. Wenn ich anzeigen lasse, wie viel belegt ist, erhalte ich folgende Angaben:

Gesamtkapazität des Geräts: 8,00 GB
Systemspeicher: 3,96 GB
Verwendeter Platz: 16,14 GB
Zwischengespeicherte Daten: 7,38 MB
Verfügbarer Speicherplatz: 2,39 GB

(s. Anhang)

CleanMaster zeigt 1,6 GB Used und 2,4 MB Free an.

Irgendwas stimmt doch da nicht... :confused2:

Gerät: GT-I9150P
Android: 4.2.2
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-13-03-35-52.png
    Screenshot_2013-10-13-03-35-52.png
    16,4 KB · Aufrufe: 321
Schau dir mal im Anwendungsmanager den Speicherverbrauch der Galerie an und teile uns den Wert mit.
 
Hmmm. Also die Galerie wird bei mir im Anwendungsmanager gar nicht angezeigt (s. Anlage). :crying:
 

Anhänge

  • 2013-10-16 09.28.43.png
    2013-10-16 09.28.43.png
    22,2 KB · Aufrufe: 268
Schau mal ganz rechts bei alle Anwendungen
:)
 

Ähnliche Themen

jako-oh!
Antworten
95
Aufrufe
2.762
Sonic-2k-
S
BetaVersion
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
76
hagex
hagex
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
255
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten