RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

  • 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist definitiv schwachsinn ihn aufzuteilen . Wenn ich 8gb habe will ich das was ueber ist wegen os auxh frei nutzen . Da hat wohl ein entwickler eine vision gehabt und beim entwickeln wieder vergessen.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Teilweise ist es so, dass es zwar eine 'scheinbare' Teilung zwischen /data und der 'internen' SD Karte gibt, aber in Wirklichkeit die 'interne' SD-Karte über fuse (ein Kernel-Feature, um Filesysteme im 'UserSpace' zu erlauben) auf der /data Partition in einer verstekten Datei 'gehostet' wird.

Dies ermöglicht es, die 'interne' SD-Karte nach 'aussen' freizugeben, ohne Zugriff auf die volle /data Partition zu gewähren.

Dennoch ist dabei die Speicherverteilung dynamisch, denn /data enthält den vollen internen Speicher (ausser dem was /system, /cache... bekommen), und die interne SD Karte bekommt davon ab, was gerade von ihr benötigt wird.

Grüsse Uwe
 
Simon G. schrieb:
Es ist definitiv schwachsinn ihn aufzuteilen . Wenn ich 8gb habe will ich das was ueber ist wegen os auxh frei nutzen . Da hat wohl ein entwickler eine vision gehabt und beim entwickeln wieder vergessen.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Das kann man so nicht sagen, denn die /data Partition enthält bei weitem nicht nur Daten, die du ablegst, sondern auch das Betriebssystem und/oder eben auch deine Apps. Um den User nun davor zu "schützen", dass er versehentlich einige wichtige Daten für Apps oder auch dem OS an sich löscht, wird halt getrennt.

Grüße
Florian
 
Ein weiterer Grund ist, dass nicht jedes Filesystem Informationen zum Eigentümer von Daten und Zugriffsrechte verwalten kann. Das ist nebenbei auch der Grund, warum nach dem Deinstallieren von Apps so viel Zeug auf der externen SD (idR VFAT) liegen bleibt...
Externe Speicherkarten werden eben mit FS versehen, mit denen man auch unabhängig vom Phone-OS was anfangen kann.
Ein (internes) FS hat diese Einschränkungen nicht und ist deshalb häufig ext[34] (oder eines der FFS). Dann braucht man aber Mittel und Wege, von außen dranzukommen... (und btw sind die Zugriffsrechte eine der Ursachen, warum im Multiuser-Modus von JB kein USB storage mode mehr geht).
 
Google Nutzer schrieb:
Und welchen Sinn hat das?
Unter anderem jenen, dass der Gerätehersteller keine microSDHC-Speicherkarte mehr beilegen muss, weil eine solche für viele Apps de facto zwingend erforderlich ist und vom User zwecks Hinterlegung seiner eigenen (Multimedia-)Dateien "eingefordert" wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Servus,hab mir gestern dieses Gerät geholt, auf der Verpackung steht 8 GB, in der Speicher Verwaltung stehen aber nur knapp 5 GB gesamtspeicher.hab ich da irgendwo was übersehen oder verkehrt gemacht?schon mal danke im voraus!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Ein Teil wird vom Betriebssystem und von den Apps belegt, das ist normal so.
 
dodnet schrieb:
Ein Teil wird vom Betriebssystem und von den Apps belegt, das ist normal so.

Aber es steht bei gesamtspeicher ja nur knapp 5 GB. Dann muss ich wohl erweitern, mal die Micro sd Karte von meinem alten LG p990 eingesetzt, Speicherkarte wird nicht erkannt:mad:
Oder ist das wieder ein anderes Format bei diesem Gerät?
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
da ich gerade dabei bin, vom S aufs S3 mini umzusteigen, stellt sich bei mir eine Frage..

ich habe die 8 GB-Variante, zusätzlich eine 8 GB microSD Speicherkarte

in "SD-Karte und Telefonspeicher" wird mir nun folgendes aufgelistet:

SD-Karte
- Gesamtspeicherplatz 7,41 GB
- verfügbarer Speicherplatz 7,12 GB

USB-Speicher
- Gesamtspeicherplatz 5,78 GB
- verfügbarer Speicherplatz 5,51 GB

Gerätespeicher
- verfügbarer Speicherplatz 1,21 GB

so, die SD-Karte ist vermutlich die mircoSD-Karte, richtig?
teilt sich dann der interne Speicher (8 GB) auf USB- und Gerätespeicher auf? oder wie muss ich das verstehen?
 
Ja, richtig. Der Gerätespeicher ist vom System für Apps und Co. reserviert.

...tapatalked...
 
habs etwas aus den augen verloren :scared: bin umgezogen usw...
aber hat mir dann leider auch nicht wirklich weiter geholfen, wobei ich mir den angepinnten beitrag darüber auf jedenfall mal studieren werden sobald mein handy auch wieder funktioniert!!!! das macht gerade nix mehr
(aber steht in ner anderen abteilung: https://www.android-hilfe.de/forum/...up-strategien.74555-page-32.html#post-5803963 )
& wenn ich es bis dahin nicht schon wieder vercheckt habe, sag ich mal bescheid ob das für blondchen hilfreich war! :lol:
 
Ich blicke da nicht mehr durch.
Ich habe ein Galaxy S2.
Interner Speicher 16 GB
mit 64er Karte erweitert.

Wenn ich nun mit AppMonster den Speicher anschaue wird mir folgendes angezeigt.

Phone Speicher 1,97 GB
SD Speicher 11,50 GB

Wenn ich mit den RAM Status anschaue zeigt er mir :
721 MB von 832 MB belegt.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Ram Speicher sollte das SGS2 ja eigentlich 1 GB haben aber er sagt er hat nur 832 GB ???

2.) SD Speicher ist der interne Speicher der normalerweise 16 GB haben sollte, wird aber mit 11,50 GB angezeigt. (Ich glaube der Rest geht für die Firmware drauf)

3.) Was ist dieser Phone Speicher der mit 1,97 GB angezeigt wird ? Da sind bei mir nur noch 259,96 MB frei ???

Gibt es ein App welches wirklich alle Speicher des SGS2 anzeigt und eventuell sogar hilft den Speicher effizient zu verwalten oder eben mehr Speicher freizuschaufeln ?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

mfg
fussel01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) ist der rest nicht für grafik (gpu) ?
2)jup
3)ist der interne speicher!
 
Unterschreib @SG Ace Tom
Wobei der 'interne Speicher' ebenfalls von den 16 GB abgeht.
 
Hallo,

mit der App "Quick System Info" werden auf meinem LG Optimus L7 folgende Speicherarten angezeigt:
(Das Phone ist gerootet)

Interner Speicher
Gesamt: 2,73 GB, Frei 2,14 GB

Systemspeicher
Gesamt: 564 MB, Frei 5,92 MB

Hauptspeicher
Gesamt: 384, Frei 93,73, Inaktiv 22,07 MB

Was ist der Unterschied zwischen Systemspeicher und Hauptspeicher?

Wozu dient der Systemspeicher? Ist es problematisch, daß dort nur 5,92 MB frei sind?
Falls ja - was kann ich tun, um mehr Systemspeicher zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiter oben steht bereits zu lesen, dass in der Systempartition eigentlich rund zehn MiB ungenutzt bleiben sollten. Leider halten sich mittlerweile nicht einmal mehr die Hersteller an diese "Vorgaben". Außer in der Systempartition irgendwelche Dateien zu löschen kann man natürlich nichts tun um dort mehr freien Speicherplatz zu erhalten.

Dass die Belegung des RAM (hier "Hauptspeicher" genannt) schwankt, sollte klar sein. Im Gegensatz zu Windows ist es unter *nix-Betriebssystemen jedoch üblich, dass RAM auch ständig genutzt wird, also nur dann "bereinigt" wird, wenn neu gestartete Apps "nachdrängen".
 
Hallo email.filtering,

danke für die Antwort.

Verstehe ich es richtig, daß in der Systempartition das Android BIOS bzw. ROM liegt?

Da sich meine Phone nicht auf einfachem Wege rooten läßt, läuft darauf ein modifiziertes gerootetes ROM von XDA-Developers. Kann der geringe freie Systemspeicher damit zusammenhängen?

Kann der geringe freie Systemspeicher irgendwelche Nachteile mit sich bringen?

Wird der freie Systemspeicher noch für irgendetwas benötigt?
 
Ein Androide hat kein ROM, denn das was fälschlicherweise von vielen Idi***en immer noch so bezeichnet wird, ist schon seit flockigen zehn Jahren und mehr einem NAND-Flash(-Chip) gewichen (das sind die selben Dinger die in den Speicherkarten verbaut werden). Sonst könnte man darauf ja schließlich nichts verändern. :winki:

Und nein, die Dinger haben auch kein BIOS im engeren Sinne, sondern nur einen Haufen Partitionen (bis zu 16 Stück) mit speziellen Inhalten (Bootloader(n), Treibern, SIM-Lock, ...) und Aufgaben (Kernel-, OS-, Minibetriebs- (oft vollkommen unzutreffend als Recovery bezeichnet) und Datenpartitionen, aber auch als virtuelle interne Speicherkarte, ...).

Deine Fragen betreffend die Folgen vom bis zum Anschlag gefüllten Partitionen kannst Du Dir wohl selbst beantworten. Ist ja schließlich in jeder EDV-Welt das selbe. ;)

Das was die meisten Idi***en der Community als ROM bezeichnen, ist, sofern es sich dabei um Software handelt, der Inhalt der - trara, wer hätte das jetzt gedacht - Systempartition, die deswegen so heißt, weil - man glaubt es kaum - das Betriebssystem darin untergebracht ist.

Damit ein Root-Account nicht nur vorhanden sondern auch aktiviert ist, muss in der Systempartition eine einzige, klitzekleine Datei, das su-Binary mit seinen lausigen 100 KiB, vorhanden sein. Diese kann mit zahlreichen Tricks dorthin gelangen. Welcher der vielen Tricks dabei auf welchem Gerät funktionieren ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Aber das ist nicht Thema dieses Threads, und meist in den jeweiligen Geräteforen ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und NoobAnd
email, bevor du das gebetsmühlenartig immer wieder schreiben musst (ich glaub, ich hab schon alleine drei fast identische Postings in dieser Richtung von dir gelesen), wäre es nicht besser, das ganze in einem eigenen Thread zu schreiben und dann einfach immer auf den zu verweisen?
Ist vielleicht gesünder für deine Tastatur und deinen Blutdruck ;)

Ich denke, ein allgemeiner Thread zum Aufbau eines Android-Systems wäre wirklich mal sinnvoll. Ich habe leider noch keinen gefunden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
388
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
13
Aufrufe
517
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten