RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

• 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hey bei meinen s3 mini habe ich das problem das die anzeige des speicher woll
nicht stimmt oder der apeicher weg ist
speicherübersicht:
Gesammter speicherplatz : 4,54 GB

anwengungen : 433 MB
Bilder;videos: 22mb
Audio: 455 Mb
Downloads: 14 MB
Sonstige Dateien 32MB

aber beim verfügberen seicher steht Nur
871mb
(andert sich immer gestern waren es noch 1,19 GB habe nichtz dowgeloadet oder so)

rechnernerich müsten es als sein
Verfügbarer speicher :3,5 gb
also fehlen mir doch ca 2,5 gb
wo sind die

wenn ich das handy am pc anschlese sagte er mir das selbe!!!

beispeil bild

Anhänge

• Screenshot_2013-03-28-07-09-28[1].png
    Screenshot_2013-03-28-07-09-28[1].png
    15,4 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

habe jetzt einen Monat das T2 in Weiß und bin sehr zufrieden. Root hat geklappt unter JB, alles klar soweit.

Laut Datenblatt soll das T2 ja 4GB haben, dass das T2 selbst Speicher braucht, versteht sich.

Nur wenn ich unter Einstellungen, Speicher schaue steht dort:

Interner Speicher
Gesamtspeicher 1,48GB

Dadrunter die SD-Karte (8GB)

Und ganz unten steht:

Telefonspeicher
Geamtspeicher 1,05GB (1,04 verfügbar)

Das könnt Ihr alles den 3 Bilder aus der Dropbox entnehmen.

https://www.dropbox.com/sh/cm9b8xlt5mddo5d/QfiZ4O8WEU

Was oder für was ist der Telefonspeicher und warum wird er nicht genutzt?

Ich bin der Meinung hier im Forum irgendwas gelesen zu haben, das die Speicheraufteilung ziemlich blöd gemacht wurde von Mobistel, da der Interne iwie als SD-Karte eingetragen ist.

Popelpeter:
Die Anzeige ist normal.
Bei meinem T2 ICS V7.01 ist die Anzeige identisch.

Das ist mir klar, bei meiner Frau ist das ja auch so. Aber irgendwo muss der Speicher ja sein

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Popelpeter@:

Mobistel gibt das so in seinen FAQs an:

Cynus T1 hat 4GB(Giga byte) als ROM-Speicher und 4gb(Giga bit) als RAM-Speicher(Arbeitsspeicher) 4gb(Gigabit)
sind 512MB(megabyte) und der Arbeitsspeicher.
4GB-ROM sind wie folgt verteilt:
- 1GB wird für das System-Betrieb und die eingebauten Anwendungen verwendet: Systemspeicher
- 1GB ist für nur die Installation der Applikationen(Apps) aus Google Play Store allokiert: Interner Speicher
- 2GB ist für die Installation der Applikationen und Daten-Schreiben & Speichern wie Fotos, Bilder, Musik, etc.
allokiert: Telefonspeicher

• Danke
Reaktionen: alich
Ich bedanke mich für diese Auflistung

Ich hab den internen Speicher und eine 8 GB externe Karte.
Apps werden intern gespeichert. Extern hab ich die ganze Musik und meine Kontaktbilder drauf.

So, wenn ich nun reingeh in den Einstellungen unter Speicher steht ja da diese Übersicht mit den Farben, diese gilt aber doch nur für intern, oder? Schließlich kommt der Teil mit extern dann dann erst drunter.

Da steht nun bei den Farben
200 MB Anwendungen (hab zwar erst ein paar drauf, aber ist ja was vorinstalliert)
16 MB Bilder (hab ich aber nicht intern...sondern extern - warum steht das dann da?)
20 KB (!) Audio (leuchtet mir ein, hab ich ja extern)
1,56 MB Sonstige (was auch immer das ist)

Für die externe Karte gibt's keine derartige Aufschlüsselung.

Kann mir jmd erklären, warum da 16 MB Bilder stehen, wenn ich die doch extern hab? Wenn ich die anklick, komm ich zu der Übersicht, die ich eben extern gespeichert hab, also nicht andere Dateien, sondern dieselben.
Außerdem ging der Bilderspeicher um 2 MB hoch, als ich 2 Screenshots gemacht hab, die jeweils ca. 80 kb haben. Hä?? Hab grad geschaut, 1 Screenshot mit 60 kb nimmt mir, wenn ich Speicher aktualisier, 150 kb weg.
Kann man eig die Zwischenablage einsehen?

LG und danke,
emp

PS: Gibt's sonst noch was Wichtiges, das ich bzgl. Speicher wissen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir schon mal gesagt: Benutze die Suche vorm Posten! Das ist die letzte Ermahnung!
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-mini-i8190-forum/374114-wie-ist-der-speicher-aufgeteilt.html?highlight=speicher%2A[/OFFURL]

Und zu. :cursing:

Anstatt meinen Text zu kopieren, verlink ich mal auf den Thread hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-mini-i8190-forum/401274-speicherverteilung.html[/OFFURL]

Ich hatte diesen Thread nämlich wohl gesehen, aber der beantwortet mir ja meine Fragen nicht. :-/

Oh doch. Du musst nur genau lesen. Du hast wahrscheinlich übersehen, dass die interne SD und der Gerätespeicher zusammengefasst wurden. D.h., dein Speicher besteht aus deutlich mehr, als in dieser Übersicht angezeigt wird.

Da steht ja 4,54, weil ein paar GB von den 8 ja nicht einsehbar und fürs System gebraucht sind. Das weiß ich schon.
Aber wo kämen dann die Bilder unter dieser Aufstellung her, wenn nicht von meinen eigenen? Zumal ja darunter die aufgelistet sind, die ich extern hab. DAS ist mir ja das Rätsel. Und warum mehr Speicher abgezogen wird für einen Screenshot als er eig hat.

emp217 schrieb:
Da steht ja 4,54, weil ein paar GB von den 8 ja nicht einsehbar und fürs System gebraucht sind. Das weiß ich schon.
Darum geht es ja nicht. Es geht um die Nutzung der 4,54 GB, die eben für den Gerätespeicher und die interne SD benutzt werden. Das heißt: Auch alle Daten und Einstellungen belegen Speicher in dem Bereich.

emp217 schrieb:
Und warum mehr Speicher abgezogen wird für einen Screenshot als er eig hat.
Es gibt einen Unterschied zwischen der Größe einer Datei und dem belegten Speicher auf dem Datenträger. Das gilt nicht nur für Bilder, sondern für alle Einträge in dieser Übersicht. Bedenke auch, dass die Beispielbilder und -videos von Samsung ebenfalls in dieser Übersicht auftauchen.

Wenn du den Verschnitt des Dateisystems und die nicht aufgeführten Bestandteile berücksichtigst, dann lassen sich einige 100 MB Differenz leicht erklären. Details im Android Allgemein Bereich, da wird das ausführlicher aufgeschlüsselt. Das ist unabhängig vom Gerät.

Ah ok, interessant.
Danke.

PS: Die Beispielsachen von Samsung hatte ich aus Versehen gelöscht.

Hallo,
habe seit 2 Tagen das Samsung S2 Plus, laut Beschreibung hat das einen internen Speicher mit 8 GB. Unter "Speicher" wird mir aber nur ein "Gesamtspeicherplatz" von 3,94 GB angezeigt. Verfügbarer Speicher sind noch 3.36 GB in der Differenz ist dann auch das Androitsystem etc bei. Wo sind die restlichen 4 GB? Sind das wirklich alles irgendwelche Systemdateien?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Android hat ja eine data Partition, dort werden die Apps abgelegt. Zusätzlich gibt es bei mir noch eine virtuelle SD Karte auf welcher ich Musik, Filme, Bilder etc. speichere, eben welche die beim Verbinden mit dem PC gemountet wird. Aber wieso ist das so? Es wäre doch viel sinnvoller eine Partition für Media und Apps zu machen?

Grüße und Danke schonmal :)

So ist es auch bei den Nexus Geräten und einigen anderen auch, z. B. Galaxy S3

Einige Hersteller ändern das aber dummerweise..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Akitoyo
Du meinst sie änderen das wieder auf die data Partition?

Ja, sie teilen den Speicher halt auf, anstatt einen großen Speicher für alles zu machen

• Danke
Reaktionen: Akitoyo
Und welchen Sinn hat das?

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Keinen für mich ersichtlichen :D

• Danke
Reaktionen: djxspeedy