RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

• 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2gb intern ist korrekt !
8gb stimmt nicht

Nein, das Handy hat schon die angegebenen 8 GB internen Speicher, nur sind diese etwas undurchsichtig aufgeteilt und tatsächlich nutzbar sind nur knapp 4 GB. Am besten sieht man das unter "Einstellungen>Speicher". Von den verbauten 8 GB sind ca. 2 GB für Apps reserviert, vom Handy "Gerätespeicher" genannt. Weitere ca. 2GB werden vom vorinstallierten Android belegt, sie tauchen auch gar nicht erst unter "Einstellungen>Speicher" auf. Die nun vom Nutzer tatsächlich nutzbaren knapp 4 GB (genauer: 3,75GB) werden im Handy als "USB-Speicher" bezeichnet. Wenn man nun 4 GB ("USB-Speicher"), 2 GB ("Gerätespeicher") und 2 GB (Android) addiert, kommt man tatsächlich auf 8 GB.

Moin!

Ich hatte mal ein Samsung Glaaxy S i9000. Das hatte drei "Speicherebenen". Den Internen (schnellen) FLash-Speicher, eine interne microSD Karte und nachzurüsten eine externe microSD.
Der interne Flash-Speicher war vorpatitioniert, und ich meine die /datadata Partition war nur 150 MB für Daten der Apps groß.

Welcher Speicher ist beim S3 mini verbaut und wie ist er partitioniert?

LG
Tim

Internet Speicher ist 8 GB !
Dann kann man mit einer Micro SD Karte bis zu 32 GB Erweitern.

Mehr weiss ich nicht :p

AndroidCake schrieb:
Internet Speicher ist 8 GB !
Dann kann man mit einer Micro SD Karte bis zu 32 GB Erweitern.

Mehr weiss ich nicht :p

Genau so viel weiß ich ja auch.

Früher gab es Telefonspeicher, interne SD und externe SD. Die entsprechenden Ordner gibt es jetzt immernoch. Allerdings zeigen jetzt Telefonspeicher und interne SD auf die selbe interne Partition (beim S3mini max. 4,5 GB frei). Das ist auch der Grund, warum App2SD bei neueren Androidgeräten nix bringt, denn dass verschiebt dadurch auf den gleichen Speicher, wo die Daten vorher auch schon lagen.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Der interne Flash-Speicher war vorpatitioniert, und ich meine die /datadata Partition war nur 150 MB für Daten der Apps groß.
Vermutlich meinst du dbdata, und die war 128 MB groß. Dort wurden z.B. Kontaktinformationen hinterlegt. Die war immer voll, wenn Facebook anfing, tonnenweise Nutzerbilder in die Kontakte zu kopieren. :D

Dann gab es auf dem i9000 noch die 2 GB große Datenpartition und gut 5 GB interne SD. Der Rest geht für die Firmware an sich, Modemtreiber etc. drauf.

Auf dem i8190 ist der Platzbedarf für Firmware deutlich größer. Die Partitionen für dbdata, data und die interne SD sind nun zusammengefasst. Da bleiben in Summe ca. 4,5 GB für Nutzerdaten.

Ich hatte mal versucht aufm Rechner diw SD zu Partitionieren hat aber nicht geklappt? S wurde in der Datenträger Verwaltung bei der Sd rechte Maustaste garnicht erst anhezeigt das man das Volumen verkleinern kann schade sonst hätte ich es so getan .Fraglich ob das G330 das auch erkannt hätte. Oder gibts doch was? Link2sd nichts gefunden .Egal da handy ohne root.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum und auf dem Smartphonesektor kompletter Newbie. Beim einrichten meines S3 mini ist mir aufgefallen dass der interne Gerätespeicher nur 4,54 GB hat.

Sollte dieser nicht 8 GB groß sein ?

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.

Modell-Nr.. GT-I8190
Android Version 4.1.1
I8190XXALK6

Gruß Gaudino

es gibt einfach 8 GB internen Speicher und davon kannst du 4,54 GB verwenden. Das ist soweit normal, das steht bei mir auch.

Super, vielen Dank. Ich dachte schon, ich hätte eine Sparversion :)

Soweit ich weiß, bezieht sich der Gerätespeicher auf die Gesamtkapazität vor Installation der benötigeten Daten, wie JB, diverse Anwendungen,...
Somit verbleibe Dir nach "werksseitiger" Installation aller benötigten Daten/Dateien/Anwendungen nur noch knape 4,5 GB übrig. Ist also normal.
Kannst ja noch ne Speicherkarte nachlegen, wenn Du mehr Platz brauchst...

ich hab da auch die gleiche frage!?
meinen internen speicher hab ich soweit frei schaufeln können aber den rom nicht?! wie bekomm ich den wieder etwas freier?
hab mich jz hier und überall durch gelesen & komm nicht weiter!
so sieht das bei mir aus: screenshot vom handy

1360817882748.jpg 1360817882273.jpg 1360817881787.jpg

was kann ich da noch vom handy auf sd karte schieben?
google play diesnt muss das ne system app sein? & wie sieht das mit nachrichten aus, wenn ich go sms habe. reicht das dann nicht?
& die liste im handy speicher zieht sich nach unten mit kleinscheiß, wo niemand weis was oder wo für das ist! ich hab hier irgendwo ne liste gefunden https://spreadsheets.google.com/spr...SENVeXlqUm5vV0E&single=true&gid=0&output=html dawo grün YES steht soll man angeblich löschen können?! ich probier das nach & nach mit eifriehren aus... aber sicher bin ich mir nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh ha... meine rechtschreibe läst zu wünschen über :blushing: ... :blink: kein wunder, schon 06:14h! ich häng also schon die ganze nacht vorm internet auf der suche nach ner lösung aber nix...
& kommt mir jz bitte nicht mit "flashen" da versuch ich auch schon seid 1,5std. zu verstehen was das ist, wie das geht usw.

bis ich mein handy gerootet hatte & TB drauf hatte sind schonmal 3tage vergangen!
da ich fast jedes 2. wort erstmal neu recherchieren musste, was das überhaupt heißt, ist, wofür man das braucht, wie das funktioniert usw.... da hab ich dann mal eben für einen satz locker ne std. gesessen um ihn zu verstehen & evtl. um zu setzten.
ICH BITTE UM NACHSICHT !!! BLONDCHEN checkt das alles leider nicht so, weil KEIN PLAN von der materie! ich lerne noch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das freiräumen vom System-Speicher bringt dir nichts da du eh nicht auf diese Partition zugreifen kannst.
Wie hast du denn deine Apps verschoben?
An deiner stelle würde ich mich mal mit link2sd befassen damit kannst du alle Benutzer-Apps auf die SD verlinken somit ist dann dein interner Speicher so gut wie leer.
Du kannst dann entscheiden welche Apps du lieber im internen behlten möchtest.
Hier gibts eine allgemeine Anleitung wie das mit dem Auslagern auf die SD-Karte funktioniert.
Wie du deine SD partitionierst damit du Link2sd benutzen kannst wird hier sehr schön gezeigt.
Wenn du deine SD-Karte soweit vorbereitet hast kannst du dir link2sd aus dem Playstore installieren.

Jein, und wenn ich's vermutlich noch zig Male wiederholen muss: Man kann auch den freien Speicherplatz in der Systempartition sinnvoll nutzen, allerdings eben nicht ganz so einfach wie bei einer App-Installation. Doch Hexenwerk ist bzw. wird das Nutzen des freien Speicherplatzes in der Systempartiton keines. Mit Tools wie Apps2ROM macht man das schon mal ziemlich lässig. Und wenn man damit erst mal die Aktualisierungen der diversen "System"Apps in die Systempartition verfrachtet, ist in der Datenpartition natürlich auch mehr freier Speicherplatz.

Aber wer gleich Nägel mit Köpfen machen will und sich nicht nur mit MiB-Zahlen im mickrigen zweistelligen Bereich abgeben will, der wird um die Nutzung der App2SD-Technologie(n) nicht herumkommen. Zu diesem Thema gibt's aber schon einen angepinnten Thread, weshalb wir das hier nicht weiter besprechen werden.

Die Sache mit den Partitionen ist die selbe wie mit den verschiedenen Räumen einer Wohnung. Es hilft eben nur sehr bedingt, wenn man innerhalb der einzelnen Räume umschlichtet, wenn objektiv zu wenig Platz vorhanden ist, also ein Zubau her muss.

BTW, herzlich willkommen im Forum TerrorMieze83!

Das ist aber auch die einzige Möglichkeit den freien Platz in der Systempartition zu nutzen.
Eventuell kann man noch den System-Delvic integrieren
Meine Behauptung bezog sich lediglich darauf, dass der Speicherplatz nicht für Benutzerapps verfügbar ist.

Ein Begriff wie "Benutzer"-App ist leider ebenso unbrauchbar wie "System"-App; zumindest so wie sie die meisten User verwenden.

Denn ich kann jede "Benutzer"-App zur "System"-App machen und auch fast alle "System"-Apps zur "Benutzer"-App. Dazu muss ich die Dinger nur in die jeweils andere Partition verschieben. Du siehst also, dass das mit den (vermeintlich) einfachen Sachen so eine Sache ist. :winki:

Also, wer Lust und Laune hat, kann seine Systempartition bis auf etwa 10 MiB befüllen. 10 MiB sollten jedoch unbedingt frei bleiben, weil sonst das Dateisystem zu zicken beginnt. Was man in die Systempartition rein kopiert, kann sich jeder selbst aussuchen. Ich befülle diese mit den Aktualisierungen der wichtigsten "System"-Apps sowie eine Hand voll Tools, die ich also essentiell für die Nutzung des Gerätes / Betriebssystems betrachte. Dazu gehören für mich Tools wie App2SD, Quick Boot, ein Root-fähiger Dateimanager, AppZorter und noch so ein paar Kleinigkeiten wie Keepscreen & Co. Dafür muss neuerdings YouTube aus der Systempartition weichen, weil der Platz einfach nicht mehr reicht.

Andere löschen vielleicht statt dessen lieber Samsung's Appstore und integrieren vielleicht Ihr Lieblings-Office bzw. -MediaPlayer, oder die Navi- oder Tracking-Software in der Systempartition.

Ich habe da eine frage bei der mich die Suche nicht weiter gebracht hat.

Ich habe ein i9100 & I9300
bei beidern 16GB
Jetzt ist es doch so das der 1GB Arbeitsspeicher bei beiden
von den 16GB genommen wird...
oder habe ich das falsch verstanden.?

Wenn dem so ist muß es doch auch möglich sein das gerät
auf 2GB Arbeitsspeicher zu bringen
DAS s3 LTE hat das ja auch ..oder sehe ich da was falsch

:confused:

Du verwechselst da was ;) Der Arbeitsspeicher und der interne Speicher sind getrennt. Der eine ist RAM, der andere ein NAND Speicher.

Willst du unbedingt mehr Arbeitsspeicher bzw. mehr Speicher zum Auslagern der Daten, so gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Du kaufst dir ein Gerät welches ab Werk mehr als 1GB RAM hat ( z.B. das Nexus4 )

2) Du nutzt einen Custom Kernel ( in diesem Fall den Yank555 ) und kannst deine externe SD Karte umpartitionieren: ( 1 FAT32 Partition - 1 Linux Swap ). Durch das mitgelieferte Hardswap Script, kann die Swap Partition auf deiner Speicherkarte als Ergänzung zum phys. RAM verwendet werden.