RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

  • 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Ordner "sdcard" steht unter Android stets für die erste(!) Speicherkarte, gleich ob es sich dabei im eine interne (also lediglich um eine Partition des EEPROMs), oder externe (also eine "echte" / physikalische) handelt.

Die Bezeichnung der zweiten (also meist "echten" / physikalischen) Speicherkarte ist leider nicht festgelegt worden und variiert daher.

Auch bei diversen Minibetriebssystemen (wie dem bekannten ClockworkMod) haben sich diverse Abweichungen (wie eben das hier schon erwähnte "emmc") bei den Bezeichnungen "eingeschlichen"! Zumal dort die Speicherkarten in der Regel auch noch von hinten / außen / unten nach vorne / innen / oben nummeriert werden.

Alles in allem ist die Gesamtsituation daher sehr unbefriedigend, weil stark verwirrend. :( Da wurde seitens des AOSP und dem dahinterstehenden Google leider gröber gestümpert. Solche Sachen gehören eindeutig und verpflichtend festgelegt! Doch darauf wurde leider, wie bei vielen anderen Dingen auch, vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: hävksitol
Hallo

jetzt muss ich das Thema noch mal aufwärmen, da ich überlege, dieses Handy zu kaufen.

Mein Problem:
Ich nutze gerade auf meinem alten Handy das offline Navi Be on Road. Somit werden für DACH+Italien ca. 1,1GB Karten auf die SD Karte geladen.

1. So wie ich das verstehe, gibt es bei diesem Handy keine Möglichkeit, diese Daten auf die externe SD Karte zu installieren. (Die interne SD wäre ja deutlich zu klein).
Nur wenn ich das Handy roote. Das will ich aber nicht (Garantie).

Wenn das so wäre, wäre es ja eine Mist, da man ja keine Möglichkeit hat mit diesem Handy offline Navis zu bereiben.

2. Kann ich z.B. mit totalcommander (Dateimanager) Daten einfach von der interne auf die externe kopieren, oder habe ich da keinen Zugriff?

3. Welches Alternativhandy könnt ihr mir empfehlen, bei dem eben dies möglich ist und in ähnlichem Preisrahmen liegt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Hmm,ich kenne die Navi Software nicht,aber die meisten haben die Möglichkeit beim Laden der Karten den Speicherort anzugeben,dann könntest du ja die ext.SD Karte angeben.
Sogar Map Factor kann das wohl mittlerweile,damals ging es jedenfalls noch nicht,als ich es probiert hatte,so das ich mein Handy auch gerootet hatte.
 
Interessanterweise kann z.B. Navigon sehr wohl die "echte" SD-Karte verwenden. Bei mir hat es bei der Installation gemerkt, dass der USB-Speicher zu klein ist und hat dann gefragt, ob es die SD verwenden soll.
 
Also lieg es mehr an dem entsprechenden App und nicht unbedingt am Ace2?

Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Apps. Geht das verschieben hier auf die externe SD (ohne root)?
- beonroad
- locus

Und noch eine Frage:
Kann ich z.B. mit totalcommander App (Dateimanager) Daten einfach von der interne auf die externe kopieren, oder habe ich da keinen Zugriff?
 
Das Kopieren mit dem Totalcommander klappt ohne Probleme.
 
Mapfactor Navigator verwendet open street maps und fragt brav nach einem Pfad für die nachzuladenen Daten. Die echte SD Karte akzeptiert .
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Handy jetzt gekauft und es hat wunderbar mit be on road und locus auf externe SD geklappt.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Handy. Es ist super schnell.
Mal sehen wie sich der Akku macht. Der lässt bis jetzt mal schneller nach, wie mein altes Galaxy 3 i5800. Aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Hi,
ich habe mir gerade ein ace2 gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Lediglich die Speicherverwaltung (hier meine ich den Speicher für Daten und Apps, nicht RAM Speicher) macht mir zu schaffen.
Soweit ich bisher durchgestiegen bin gibt es also den Systemspeicher, den "USB" Speicher (oder auch "interne SD", was eigentlich ja beides irreführend ist) und natürlich meine externe SD Karte.
Nun zu meinen Problemen:
Beim installieren von apps (als .apk Datei auf der SD Karte liegend) werden diese anscheinend wahllos entweder in den Systemspeicher oder den USB Speicher installiert. Kann man hierauf Einfluss nehmen?
Wählt man "auf SD Karte verschieben", sofern vorhanden, scheint dies zwar Speicher auf der SD Karte zu belegen, es wird aber kein Speicher im vorherigen Speicherort (also der Systemspeicher oder der USB Speicher) frei.

Desweiteren benutze ich ein Dictionary, welches sich ca 150mb an audiodaten zieht. Es fragt zwar beim herunterladen wohin mit den Daten, aber man kann nur den Systemspeicher oder den USB Speicher wählen, nicht jedoch die externe SD Karte.
Ein späteres verschieben scheint nicht möglich zu sein....?

Und als letztes stört es mich auch sehr, dass beim deinstallieren einer APP die dazugehörigen Daten vom USB Speicher oder der SD Karte nicht mitgelöscht werden.

All diese Probleme hatte mein letztes Handy (Bada als OS) nicht, dort konnte man Problemlos Apps und deren Daten zwischen SD Karte und internem Speicher verschieben.

Sind dies alles Android Probleme die sich nicht lösen lassen oder gibt es hier Möglichkeiten auch ohne root?
 
Nein und nein. ;)
 
Hm, sowas hatte ich schon befürchtet...
Schade, dass es noch keinen Root gibt der für Laien durchführbar ist und den Flashcounter nicht hochsetzt.
 
Hallo,

512 MB RAM, 4 GB ROM. Sind das nun 512 MB Speicher oder die 4 GB ? Und was wird wofür benutzt ? Ich hänge...
 
Das RAM ist (wie beim PC) der Arbeitsspeicher, in den die Apps beim Start geladen werden; das ROM beherbergt das Betriebssystem, die Apps und deren Daten, man sagt aber heute meist "interner Speicher" dazu.
 
Vielen Dank. Also hab ich tatsächlich 4GB internen Speicher für alle Apps etc. die nicht verschoben werden können !?
 
Wohin sollten die verschoben werden!?!
 
Jein. ;)

Die 4 GB sind ja wie gesagt auch für das OS und dessen Daten vorgesehen - für Apps ist nur ein kleinerer Bereich (Partition) verfügbar; Apps können teilweise (!) auf eine vorhandene SD-Karte ausgelagert werden, oder zumindest Teile davon.

Bei neueren Android-Versionen sieht das wieder anders aus, kommt aber auch auf den Hersteller an: Bei vielen gibt es z.B. bei 16 GB internem Speicher eine Partition für /data, die beispielsweise 2 GB groß ist, für Apps - der Rest ist für das System und Mediendaten... Bei meinem Galaxy Nexus wiederum sind von den 16 GB 2,7 GB für das System reserviert, die restlichen 13,3 GB können sich ALLE anderen Daten teilen, sprich Apps und User-Daten.

Um welches Gerät bzw. welche OS-Version geht es konkret? Es gibt wie gesagt deutliche Unterschiede. :)
 
Hallo,

es soll das Huawei Ascend G 330 werden.
 
Die spannende Frage ist natürlich, wie Huawei bei diesem Gerät den internen Speicher von 4 GB aufteilt; vermutlich wird es eine kleinere Partition für /data geben (dort sind die Apps untergebracht), und eine etwas größere für das OS.

Wie groß die /data Partition sein wird, ist kaum herauszufinden, daß die Hersteller dies normalerweise nicht kommunizieren.


Zusätzlich gibt es ja noch einen SD-Kartenslot mit Unterstützung bis 32 GB.
 
eben. Aber ich denke es wird auf jeden Fall besser werden, als bei meinem HTC Legend. Da ist der Speicher ständig voll...
 
Das auf jeden Fall - ich selbst hatte auch als ersten Androiden das HTC Legend, das hatte ja nur 512 MB ROM... ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
387
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
13
Aufrufe
515
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten