RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

  • 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Antworten - 1,2 gb sind ja schon mal knapp 1 gb mehr als ich mit meinem Ascend nutzen kann.

Irgendwie verstehe ich dieses ganze System bei Android, was nutzt es mir z.b. den Speicher um 16 GB zu erweitern wenn man darauf - ohne Root - keine Apps installieren kann. So lief das bei meinem Ascend jedenfalls, hab ne große Speicherkarte gekauft, den "Bevorzugten Installationspfad" auf "Austauschbare SD-Karte" umgestellt, trotzdem verringert sich der interne Speicher mit jeder App Installation weiterhin bis irgendwann Schluss ist obwohl die SD-Karte nur mit knapp 120 mb belegt ist.
 
Das hat verschiedene gründe.
Man kann ja das meiste auf die sdkarte schieben.
Aber sdkarten sind wechselbar oder können mal kaputt gehen da ist es sicherer so für android. Auch ist das problem eher mit android 2.3.x als mit 4.0 da ist es anders.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Alerion schrieb:
Ich zitiere mal frank_m


Beim internen Speicher das gleiche
Hallo zusammen (mein erster Beitrag hier) :)
Genau deswegen habe ich mich eben auch hier registriert. Als alter Forum Hase, habe ich nicht gleich gefragt, sondern erst gesucht. :)
Ich dachte auch schon mein Ace 2 wäre nicht OK, weil sowohl beim RAM als auch beim Speicher weniger angezeigt wird.
WARUM aber dieses Verwirrspiel??
Und warum diese Unterteilung in Systemspeicher und USB-Speicher? Die SD Card wird mir doch auch im vollen Umfang angezeigt...
Ich habe jetzt schon zig Apps auf die SD verschoben. Sind die Apps auf der SD Card dann langsamer?
 
PC-Didi schrieb:
Als alter Forum Hase, habe ich nicht gleich gefragt, sondern erst gesucht. :)
Sehr lobenswert!

PC-Didi schrieb:
WARUM aber dieses Verwirrspiel??
Das ist kein Verwirrspiel. Der Speicher ist ja verbaut und wird auch benutzt.

PC-Didi schrieb:
Und warum diese Unterteilung in Systemspeicher und USB-Speicher?
Weil die Dateisysteme unterschiedlich sind. Der Systemspeicher benötigt ext4, da ein vollwertiges Linux Rechtemanagement erforderlich ist. Der USB Speicher benötigt FAT32, damit man vom PC aus Daten darauf kopieren kann.

PC-Didi schrieb:
Sind die Apps auf der SD Card dann langsamer?
Ja, und zwar deutlich. Außerdem gibt es zahlreiche andere Nachteile, wenn man Apps auf SD verschiebt, z.B. müssen alle Apps auf SD beendet werden, sobald man das USB Kabel anschließt.
 
@Frank, Danke für die schnelle Antwort! Ich bin die NTFS /FAT 32 Denke gewohnt! ;-)
Und das mit dem "langsamer auf SD" habe ich mir schon fast gedacht. Hatte vorhin schon alles was geht auf SD verschoben (vorsorglich) Jetzt wieder alles zurück auf USB.
NOCH habe ich ja da Luft. Aktueller Stand: 128 MB von 1100 MB belegt.
 
Hallo.

Ich möchte gerne auf meinem Anwendungen-Bildschirm (Da wo die ganzen Apps aufgerufen werden können, nicht der Home-Screen) einen Ordner erstellen, in dem ich Dateien ablegen kann, bzw. auch Dateien direkt.
Manche Dokumente benötige ich oft (z.B. Zugfahrplan oder Bücher) und dann möchte ich nicht immer erst mit einem Dateimanager umständlich dahin navigieren müssen, sondern sie direkt über die Anwendungen aufrufen können.
Mit z.B. Astro sollte es ja möglich sein, das so zu verschieben, oder? Aber dazu müsste ich halt wissen, wohin ich das ganze Verschieben muss, bzw. kann man mit Astro auch einfach Verknüpfungen zu Dateien/Ordnern erstellen, würde ja auch reichen die in die Anwendungen zu verschieben.

Besten Dank
 
Im App-Drawer kannst du keine Ordner erstellen, weder direkt über das Dateisystem, noch auf einfache Art und Weise. Das geht nur auf dem Homescreen.
 
Naja, muss aber gehen. Es lassen sich ja auch Ordner erstellen in die ich meine App-Verknüpfungen verschieben kann, also gibt es eine Befehlsstruktur die es mir erlaubt, auf dieser Ebene Ordner zu erstellen mit Verknüpfungen darin.

Da Android doch open source ist, sollte jemand mit Ahnung das sicherlich hinbekommen. So einer bin ich leider nicht, deswegen frage ich ja hier um Hilfe an.

Beziehungsweise glaube ich nicht, dass ich der einzige bin, der seinen, wie es wohl heißt, App-Drawer wie einen Desktop am PC nutzen will und dort häufig benutzte Dokumente oder Verknüpfungen ablegen will.

BTW wie würde denn das auf dem Home-Bildschirm gehen, also in welches Verzeichnis müsste ich die Ordner verschieben? Die "hinzufügen" option für den Homescreen biete da keine Lösung an, also müsste ich das auch mit Astro "hintenrum" machen. Als Übergangslösung
 
So einfach ist das nicht. Der Launcher, wo deine ganzen Apps drin sind, ist eine extra App. Die hat mit der Androidstruktur garnichts zu tun.

Und da der Launcher sowohl App-Drawer als auch Homescreen beinhaltet, ist es eine Sache des Launchers.

So und Ordner kannst normal auf dem Homescreen erzeugen und deine häufig verwendeten Apps da reinschieben. DAS ist Schnellzugriff und nicht erst über den App-Drawer und dann den Ordner öffnen und dann darin die App, dass wäre ziemlich unlogisch.
 
Soweit ich weiß, sollte der GO Launcher es dir ermöglichen, solche Ordner im App Drawer zu erstellen...
Bin mir jedoch nicht ganz sicher ;)

Greets,
Max
 
Das ist korrekt, GO Launcher kann Ordner im App-Drawer anlegen - dort können aber auch wirklich nur Apps abgelegt werden, keine Daten.

Wie von Vorrednern schon erwähnt: Der Homescreen wie auch der App-Drawer werden vom Launcher verwaltet und bilden keineswegs die Ordnerstruktur des Dateisystems ab, wie dies bei PC-Betriebssystemen (Windoof, MacOS, Linux) der Fall ist. Du kannst also nicht einfach im Dateisystem einen Ordner anlegen und diesen dann auf dem Homescreen bzw. dem Drawer aufrufen. Das ist nun mal unter Android so nicht vorgesehen. :)

Eine Alternative wäre aber der schon angesprochene, nämlich über einen Dateimanager. Ich nutze z.B. den Total Commander, der kann eine Verknüpfung zu einem Ordner des Dateisystems auf dem Homescreen (aber nur dort!) ablegen - wenn du dort die oft benötigten Dateien ablegst, hast du einen relativ schnellen Zugriff darauf. Nicht immer legen aber Apps ihre Daten so im Dateisystem ab, daß du sie auf diesem Weg aufrufen kannst; bei eBooks, PDF-Dateien etc. ist das relativ einfach.
 
Oh okay, den chinesischen völlig überladenen und lahmen Launcher hab ich natürlich völlig vergessen :D
 
Mit Total Commander geht das direkt, wenn Root-Rechte (SU) aktiviert sind.
 
Unter Einstellungen-Speichereinstellungen-USB Speicherplatz steht,dass von 1,1 GB verfügbarer Speicher,noch 1,0 GB frei sind.
Bei internen 4 GB kann ich mir nicht vorstellen,dass die restlichen 2,9 GB für das System draufgehen!
Beim Ace kommt man ja auch mit weniger aus.
Kann man also den verfügbraren Speicher eventuell erhöhen?
 
Das Thema ist zwar teilweise behandelt, aber ich blicke immer noch nicht durch. Vielleicht kann mal einer der Experten eine Beschreibung und eine für Normaluser verständliche Anleitung dazu rein stellen.
Ich bin Umsteiger vom ACE zu ACE 2 und ziemlich frustriert was dieses Thema angeht. Meine Fragen und Probleme:
1. Ich lese hier und in Bewertungen, aber auch in Datenblättern einmal von einem internen Speicher vob 4 GB und dann wieder von 2,1 GB. Gibt es da zwei verschiedene Modelle?
2. Mein Gerät hat 2,1 GB aufgeteilt ungefähr zur Hälfte auf den Telefonspeicher und einen anderen Speicher, der einmal USB Speicher heißt und dann wieder SD Karte. Ist aber offensichtlich das gleiche. Dazu habe ich eine 8 GB Karte drin, die in der Speicherverwaltung externe SD Karte genannt wird. Auf diese Karte habe ich vom Gerät aus keinen Zugriff um zu sehen, was drauf ist. Wenn ich eine APP vom Telefonspeicher zur SD Karte verschiebe, geht das nur auf die interne Karte.
Frage: wie kann ich Daten im Gerät auf die externe Karte verschieben? Wenn ich das Forum richtig lese, geht das nur wenn ich das Gerät roote, das kann aber doch wohl nicht wahr sein.
3. Wenn ich das Gerät am PC (Win 7) anschließe, erscheint manchal ohne dass ich etwas einstelle, das Gerät als neues Laufwerk mit der Bezeichnung GT I8160P, mit zwei Unterordnern nämlich den beiden SD Karten. Meistens funktioniert das aber nicht und es kommt eine Meldung, dass das Gerät von Windows nicht erkannt werden kann. Dann muss ich das auf dem Gerät umstellen und dann erscheinen im Explorer zwei neue Laufwerksbuchstaben für die beiden SD Karten. Dort kann ich dann sehen, dass auf der externen Karte etwas drauf ist, nämlich die Karten von Apemap und ein selbst erstellter Klingelton als mp3 Datei, wie die da hin gekommen sind ist mir schleierhaft.
Auch in Kies wird das Gerät machmal nicht erkannt.
Ich habe mal versuchsweise im Explorer etwas von der internen Karte auf die externe kopiert, aber dann hat die APP nicht mehr funktioniert.
Wo liegt hier der Hund begraben?
Servus
Klaus
 
Doch klar. Du hast diverse Partitionen in dem Gerät:
- Bootloader
- Kernel
- EFS
- Recovery
- Cache
- System
- Modem Firmware
- Hidden Partition
- interner Programmspeicher (zuweilen auch interner Systemspeicher genannt)
- USB Speicher

Das System dürfte locker 500 - 800 MB belegen. Die Größe des internen Programmspeicher kannst du nachsehen, 1 GB ist es aber sicherlich. Cache sind mindestens 200 MB, der Rest noch mal 100 MB. Hidden Partition ist bei Samsung immer so um 500 MB. Das läppert sich.

Bei einem Galaxy S3 sind von 16 Gb Speicher 11 als USB Speicher verfügbar. Der Rest ist System.

Hast du Root Zugang? Dann öffne eine ADB Shell und tippe ein "cat /proc/partitions". Da kannst du es sehen.
 
Lion13 schrieb:
Das ist korrekt, GO Launcher kann Ordner im App-Drawer anlegen - dort können aber auch wirklich nur Apps abgelegt werden, keine Daten.

Wie von Vorrednern schon erwähnt: Der Homescreen wie auch der App-Drawer werden vom Launcher verwaltet und bilden keineswegs die Ordnerstruktur des Dateisystems ab, wie dies bei PC-Betriebssystemen (Windoof, MacOS, Linux) der Fall ist. Du kannst also nicht einfach im Dateisystem einen Ordner anlegen und diesen dann auf dem Homescreen bzw. dem Drawer aufrufen. Das ist nun mal unter Android so nicht vorgesehen. :)

Eine Alternative wäre aber der schon angesprochene, nämlich über einen Dateimanager. Ich nutze z.B. den Total Commander, der kann eine Verknüpfung zu einem Ordner des Dateisystems auf dem Homescreen (aber nur dort!) ablegen - wenn du dort die oft benötigten Dateien ablegst, hast du einen relativ schnellen Zugriff darauf. Nicht immer legen aber Apps ihre Daten so im Dateisystem ab, daß du sie auf diesem Weg aufrufen kannst; bei eBooks, PDF-Dateien etc. ist das relativ einfach.

Kann ich dann nicht den Launcher so manipulieren, das ich das was ich haben will dort erreiche ?

Außerdem habe ich im App-drawer ja den Ordner "Eigene Dateien" (Samsung Galaxy S2) d.h. es gibt die Möglichkeit den Launcher zu bearbeiten.
 
Kannst du ein Windows-Programm "manipulieren", wenn es das, was du möchtest, nicht bietet? ;)

Samsung (oder auch andere Hersteller mit eigenen Oberflächen, wie "Sense" von HTC beispielsweise) bietet mit TouchWiz durchaus eigene Einstellungsmöglichkeiten an vielen Stellen des OS - aber das ist von dem Samsung-Entwicklern so programmiert, und auch daran kannst du nichts ändern, was die Entwickler nicht vorgesehen haben. :)
 
Thariel schrieb:
Außerdem habe ich im App-drawer ja den Ordner "Eigene Dateien" (Samsung Galaxy S2) d.h. es gibt die Möglichkeit den Launcher zu bearbeiten.

Das ist aber kein Ordner, sondern nur eine App. Ein Dateimanager, der einfach "Eigene Dateien" heißt...
 
Vor mir liegen 2 SGS2, eines mit original Samsung ROM, eines mit cm9.1 und beide mit einer externen SD-karte.

Das mit der Samsung firmware mounted die externe SD unter mnt/sdcard/externe_sd (der inhalt ist dann auch identisch mit dem unter windows angezeigten dieser karte), aber das mit cm9.1 mounted die externe SD unter mnt/emmc und hat aber auch einen mountpunkt mnt/sdcard/external_sd, aber den inhalt dieses ordners ist nicht identisch mit dem inhalt der realen SD karte. Das irritiert mich, denn emmc heißt "emulierte Multimedia Card" und soll die interne virtuelle SD karte darstellen. Auf der root eben findet sich zudem eine datei "emmc -> mnt/emmc", die es beim original Samsung ROM nicht gibt.

Wer weiß was schlaues?


EDIT: Hier mein danke ohne danke button. Hab über google gefunden, dass ich min 10 sinnvolle beiträge geschrieben haben, muss der für mich sichtbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
387
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
13
Aufrufe
515
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten