Qualcomm Geräte erhalten 4 Jahre Updates

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin
Ich glaube das hat auch ein bisschen damit zu tun weil andere Hersteller unter anderem Samsung 3 Jahre Android Updates versprochen haben. Google möchte halt denke ich besser da stehen als die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Nun kündigen Google und Qualcomm an, dass künftige Android-Smartphones bis zu vier Jahre lang große Versionsupdates und ebenso lang Sicherheitspatches erhalten können

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
M--G schrieb:
Google möchte halt denke ich besser da stehen als die anderen.
Google Geräte (Pixel Reihe) erhalten doch schon immer 3 Jahre Updates.
Bei der Meldung geht es eher um alle Hersteller die einen neuen Qualcomm mit Android einsetzen.
Deshalb habe ich das Thema in Android allgemein verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und M--G
Abramovic schrieb:
Ja, die Basis verbessert sich, viele Hersteller werden davon gebrauch machen (müssen), weil Google ja auch die Daumenschrauben anzieht (vierteljährlicher Updatezyklus...).
Aber wenn man sich überlegt, dass es ein halbes bis ganzes Jahr zwischen Start und Auslieferung dauert, dann geht da schon etwas Zeit wieder weg...

• Danke
Reaktionen: medion1113 und M--G
@Chefingenieur
Klar aber Google möchte halt besser da stehen und nicht gleich zu den anderen Herstellern. Als andere 2 Jahre hatte gab es bei Google 3 und jetzt wo andere 3 Jahre haben geht Google auf 4. Und ob das auch für andere gilt die einen Snapdragon nutzen wird sich zeigen, denn One Plus hat ja gerade erst 3 Jahre versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zum ausführlichen englischen Original Artikel der XDA-Developers: Google, Qualcomm partner to bring 4 OS Android updates to new chipsets

Google befindet sich bezüglich der 4 Android Major Updates auch schon in Verhandlungen mit dem taiwanesischen Chiphersteller "Mediatek" und dem Samsung "Exynos" Team.

Samsung z.B hat dieses Jahr 3 Android Major Updates rückwirkend bis zu den 2019er Galaxy S10 Modellen versprochen.
Durchaus denkbar, daß man 2022 für die Galaxy S21 Reihe ebenfalls rückwirkend 4 Android Versionssprünge ankündigt.

Schon bald muss sich kein "Iphone" Käufer mehr, die hohen Preise, welche kaum sinken, mit dem Argument "Updates" schön reden.

Wichtige Ergänzung! -> Was die Firma Qualcomm twittert klinkt leider ziemlich ernüchternd: Official response from Qualcomm PR: "Qualcomm will support the launch version + 3 OS upgrades, for a total of 4 major Android OS versions. Snapdragon 888 will support Android 11, 12, 13, and 14. " So three years of major OS updates, and four years of security updates."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
MrPulpFiction schrieb:
Schon bald muss sich kein "Iphone" Käufer mehr, die hohen Preise, welche kaum sinken, mit dem Argument "Updates" schön reden.
dann können die Android-Käufer sich die steigenden Preise (der letzten Jahre) im Androidbereich schön reden :-D Weil mehr Leistung und so

Letztendlich will ja auch Google dafür sorgen, dass sie in Bereiche reinkommen wo man mehr Kohle verdient (Business) bzw. dass sie ihre Dienste noch länger streuen können (mit jedem Update kann man schön seine eigenen Apps und Dienste platzieren)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Melkor Die unverbindlichen Preisempfehlungen bei Android Geräten sind völlig irrelevant.
Wer 1000 € für ein Smartphone bezahlt hat entweder zuviel Geld oder ist zu ungeduldig.

Spätestens zum Black Friday im November kostet das im März veröffentlichte Flaggschiff Smartphone nur noch 500 €.

Leute kaufen sich abseits der Nerd Techblase nicht deswegen ein neues Smartphone, nur weil die Software Updates ausbleiben.
Kamera, Akkulaufzeit, Displayqualität, Grösse und Geschwindigkeit des internen Speichers usw. werden auch bei einem 4 oder 5 Jahre alten Iphone durch Updates nicht wirklich besser.

• Danke
Reaktionen: Melkor, Abramovic und M--G
Eigentlich war mein Beitrag ironisch gemeint, weil es die letzten Jahre auch eine Tendenz zu höheren Preisen bei der gesammelten Android-Herstellern gab (deshalb Smiley und so), aber:
MrPulpFiction schrieb:
Wer 1000 € für ein Smartphone bezahlt hat entweder zuviel Geld oder ist zu ungeduldig.
Spätestens zum Black Friday im November kostet das im März veröffentlichte Flaggschiff Smartphone nur noch 500 €.
Was denn jetzt? Fängt ja inzwischen an, was denn das Flaggschiff ist. Die kleinste Variante? ;)
Weil die sind eigentlich immer die 500€ Geräte und haben aber bisher nie 1000€ gekostet. Ein Mi10 ist z.B. 799€ gestartet und jetzt bei ~450€, ein S20 899€, jetzt bei ~550€, ein S20+ 999€,jetzt irgendwo bei 700€, ein Mi10 Pro ist immer noch bei 800€ ;)
Möchte jetzt nicht behaupten, dass ich alle Preise zum BF habe, aber ich kenne jetzt kein 2020-Gerät mit Start UVP 1000€ zum Start und einen Straßenpreis von 500€ erreicht hat. Lass mich aber gerne belehren... ;)
MrPulpFiction schrieb:
Leute kaufen sich abseits der Nerd Techblase nicht deswegen ein neues Smartphone, nur weil die Software Updates ausbleiben.
Kamera, Akkulaufzeit, Displayqualität, Grösse und Geschwindigkeit des internen Speichers usw. werden auch bei einem 4 oder 5 Jahre alten Iphone durch Updates nicht wirklich besser.
Nö, aber ist dann in der Zukunft auch bei Android der Fall - die interessante Frage dürfte sein, ob die Käufer das auch bezahlen werden/müssen. Sowohl beim Neupreis, als auch beim Gebrauchtpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und M--G
Es geht hier in erster Linie um die Android Updates, Gerät kommt mit Android 10, bekommt dann Treiber-Support bis Android 14 (max. 3 Androidupdates und 4 Jahre Sicherheitsupdates).

Xiaomi konnte beim Mi2s keine weitere Android Version anbieten, da die Chiphersteller die Treiber nicht bereitgestellt haben. Trotzdem gab es +4 Jahre Updates.
Nvidia Shield TV 2015 ging mit Android 5 an den Start, läuft heute mit Android 9 und hat nach über 4 Jahren weiterhin Updates erhalten. Der Chip hier kommt aber von Nvidia selbst (Tegra), daher hat Nvidia alles in der eigenen Hand.

Ich vermute mal es kommen neue Gesetze und die Hersteller sind gezwungen zu reagieren. Freiwillig würden die das nie tun.

Oppo bzw. OnePlus bieten jetzt sogar nur 1 Android Update für die 200€ Geräte an und Google sowie Qualcomm wären fein raus, da alles Voraussetzungen gegeben sind und hier dann nur OnePlus die Schuld trifft.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Melkor