Push unter Android vs iOS

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andyy2k3

Neues Mitglied
6
Hallo, mich interessiert die Funktionsweise von Push unter Android und unter iOS. Soweit ich weiß gibt es unter iOS einen zentralen Push-Dienst der Daten von Apples Server erhält. Wenn also ein Administrator eine Meldung per Push senden will, schickt er sie erst an den Server von Apple, der sie dann an die Geräte über den Dienst weiterleitet, richtig?
Wie funktioniert das unter Android? Muss hier der Entwickler selbst einen Server stellen mit dem er die Pushnachrichten versendet? Mir ist nämlich aufgefallen, dass viele Apps (vielleicht aus Kostengründen?) nur Pull unterstützen. Viele Apps mit vermeintlichem Push, haben sehr viele Wakelocks, so auch z.B. die ebay-App. Wie funktioniert das bei Whatsapp? Hier gibt es soweit ich weiß fast keine Wakelocks, die Nachrichten kommen aber trotzdem unverzögert an.
Würde mich freuen, wenn mir das ein Fachkundiger erklären könnte ;)

Soweit ich weiß läuft das über die Google Server...
Also quasi wie bei Apple

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ordentliche Apps machen es ja
Die eBay App übrigens seit heute auch ;)

pleitegeier schrieb:
Ordentliche Apps machen es ja
Die eBay App übrigens seit heute auch ;)

Stimmt, sehe ich auch grad :)
Wird Zeit, dass das zum Standard wird. Genauso wie die Umsetzung von Holo!

Hallo,

ne blöde Frage... wo sehe ich bei einer App, ob sie nur pullt oder push, oder beides gleichzeitig...

Nexuskiller schrieb:
Hallo,

ne blöde Frage... wo sehe ich bei einer App, ob sie nur pullt oder push, oder beides gleichzeitig...

Man kann es eigentlich nur vermuten. Um Anhaltspunkte zu bekommen, kann man die App BetterBatteryStats verwenden (gibts bei xda kostenlos). Das Gerät eine Nacht rumliegen lassen ohne es zu laden und dann nach Wakelocks und Alarms Ausschau halten.