Providerwechsel ... von D2 zu D1 auf einem Galaxy S5 ...

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wegomyway

Neues Mitglied
0
zum 1.4.16 wird ein Wechsel von Deutschlandsim D2-Netz zu 1&1D2-Netz erfolgen (aus Kostengründen). Das Handy ist ein Samsung Galaxy S5.
Ich hab mir folgendes gedacht , bevor ich die DeuD2er rausnehme, werde ich alles Sychronisieren (google-Konto). Dann fliegt die DeuD2 raus und die 1&1D2 fliegt rein. Die neue karte hat eine noch vorläufige 1&1-Nummer. Die alte Nummer wird portiert und im laufe des 1.4. sozsuagen portiert bzw. aufgeschaltet.
Nun die Frage, weil ich mir nicht sicher bin :
Ist es mit dem Sychronisieren getan wenn die alte Nummer auf der 1&1-Karte aufgeschaltet ist ?
Also muss ich ggf. das google-Konto und ggf. Whatsapp einrichten usw. um alles wieder on Board zu haben ?
ist ja noch ein wenig Zeit, aber würde gerne mal euer Wissen in Anspruch nehmen.
thx
wegomyway

Synchronisation ist immer gut! Das war es dann aber. Dem Smartphone ist es völlig egal, was für eine SIM Karte drin steckt.

• Danke
Reaktionen: wegomyway
@wegomyway

was genau befürchtest du denn zu verlieren bei einem sim Wechsel?

WhatsApp kannst du mit deiner neuen sim weiter nutzen. Dazu brauchst nichts ändern. einfach alte sim raus, neue rein und gut. Und wenn die Rufnummer Portierung durch ist, auch gut.

was für Google Dienste? Da läuft alles unabhängig einer sim zudem noch. Da brauchst dir überhaupt keine Gedanken machen. Mir fällt auf Anhieb kein Google Dienst ein, der irgendwie eine sim erfordert. Sei es zur ersteinrichtung oder normalen Nutzung.

unabhängig davon kannst ja dennoch mal backup's fahren

• Danke
Reaktionen: wegomyway
ich weiß ja, ich habe mir das auch so gedacht. es bleibt ja sozusagen alles gleich, gleiches handy, gleiche nummer ....
trotzdem ... das ist der klimperkasten meiner frau :crying: die erschlägt mich wenn das nicht so funktioniert :biggrin:
ich mach das mit dem sychren und nen backup mach ich auch noch ... dann ist ruhe ...
thx euch beiden

bei WhatsApp gibt's die Option 'Rufnummer ändern'. Da die alte Nummer aber auf die neue sim portiert wird, brauchste das nicht machen.