Programmversion gesucht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ClSt

Neues Mitglied
36
Hallo,

auf meinem Samsung-Tablet, das von Android betrieben wird, ist auch eine Version des Schreibprogramms Microsoft Word.

Wo finde ich denn die Daten zu diesem Programm? In "Einstellungen", dort in "App" wird eine Versionsnummer mitgeteilt, ich weiss jedoch nicht wie diese Versionsnummer sozusagen übersetzt wird, um den allgemeinen Begrifflichkeiten zu entsprechen. Das heisst, allgemein wird beispielsweise von "Word 2016" oder "Word 2010" gesprochen, die Versionsnummer der App lautet: 16.0.13127.20162.

Ich wollte mir ein Buch über das Schreibprogramm kaufen, weiss nun jedoch noch nicht welches, weil die Anleitung sollte möglichst der Version, die ich auf dem Tablet habe, entsprechen.

Danke für Eure Hilfe,
Claus

@ClSt Hallo, die Versionsnummern wie "Word 2016" passen eher nicht zu den Android-Apps.

Auch die Bücher werden dazu eher nicht genau passen. Die Apps bieten nicht denselben Funktionsumfang.

Am besten lerne am Desktop/PC. Danach schau, was du in Android übernehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@holms, danke für Deine schnelle und informative Antwort.

Da ich - bei Weitem - nicht zu den IT-Experten gehöre, frage ich lieber nochmal nach, ob ich Deine Antwort auch richtig verstanden habe. Vielleicht könntest Du mir mit einer weiteren Antwort auf die Sprünge helfen.

Ich hab's so verstanden:
- das Schreibprogramm Word bietet mehr Möglichkeiten, hat mehr Funktionen als die App Word
- die im Handel erhältlichen Bücher beschreiben das Schreibprogramm Word, nicht aber die App Word;
stimmt das so?

Vielen Dank.
Grüsse, Claus

Die Mobile App entspricht immer dem aktuellen PC-Pedant, also Office 365

Die ersten Schritte in der Office-App

Die Office-App steht jetzt allgemein als Download für Android- und iOS-Smartphones bereit. Sie ist gratis verfügbar und kann ohne Anmeldung genutzt werden. Wer sich über ein Microsoft-Konto anmeldet oder eine Verbindung zu einem Drittanbieter-Speicherdienst herstellt, kann Dokumente in der Cloud abrufen oder speichern. Mit einem Office 365- oder Microsoft 365-Abonnement werden verschiedene Premium-Funktionen freigeschaltet, die in den aktuellen Word-, Excel- und PowerPoint-Anwendungen enthalten sind.

Laden Sie die Office-App jetzt herunter, um die Arbeit perfekt zu organisieren und noch effizienter zu werden – auf der Arbeit, zu Hause oder in der Schule.

• Danke
Reaktionen: holms
@ClSt Ja und ja.

Wobei ich natürlich nicht alle Bücher kenne. ;) Ich glaube aber nicht, dass es ein Buch speziell für die Android Version gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.No Ja. Aber das hilft in der Praxis bei der Nutzung/beim Lernen/Buchauswahl ja nicht so viel.

Zudem will ja nicht jeder Office 365.

Und zuletzt: Die Word-App und Word innerhalb der Office-App sind auch nicht ganz identisch, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Kann ich nicht beurteilen, da ich nur beruflich mit Office365 arbeite, und unsere IT nicht immer auf ide aktuellste Office-Version bei jedem Programm aktualisiert, auch wenn es im Paket enthalten ist.

• Danke
Reaktionen: holms
Dann bleibt also nur übrig, die App durch das Arbeiten mit ihr kennen zu lernen, oder?

@Dr.No Gerade geschaut, sind doch nah beieinander:
Word Android separat aktuell:
Version 1.0.1 (16.0.13127.20162)

Office Android aktuell:
Version 16.0.13127.20166

ClSt schrieb:
Dann bleibt also nur übrig, die App durch das Arbeiten mit ihr kennen zu lernen, oder?
Ich denke ja. Wenn du am PC bereits mit Word gearbeitet hast, wirst du sehr viel kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Mit Word habe ich noch nicht gearbeitet ...

Beruflich, als Angestellter, habe ich mit der EDV in einem von der haus-eigenen IT-Abteilung geschaffenen und gewartet/gepflegten Großrechner-Umfeld mit teils gekauften, mit teils gekauften und geänderten/angepassten sowie mit teils von der haus-eigenen IT-Abteilung geschriebenen Programmen gearbeitet; das war alles sehr starr und funktional.

Nun, in der Erwerbsunfähigkeit habe ich mir das Tablet gekauft und nutze es hauptsächlich zum Surfen (vor allem: Der Spiegel, Die Zeit, taz usw.) und zum Mailen; nur ab und zu nutze ich Word und habe da so meine Anwender-Probleme, weshalb ich die App besser kennen lernen möchte (Kurse in der Volkshochschule waren erfolglos, weil dort weniger die App vorgestellt als vielmehr die sehr konkreten Probleme der TeilnehmerInnen äusserst detailreich behandelt wurden).

Hinzu kommt auch noch, dass ich durch die Krankheit grosse Probleme mit dem Erinnern und Konzentrieren habe und ungeduldig geworden bin.

Mir fehlen also eigentlich die Basics für die Nutzung der individuellen IT ...