Probleme mit SmartLock

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update (1.März Sicherheitspatchebene) funktioniert bei mir Smart Lock mit vertrauenswürdigen Geräten nicht mehr, hatte da einige Geräte in der Liste. Jetzt bleibt das Display weiß, also der hinter dem Menüpunkt Sperrbildschirm / Smart Lock ist kein Inhalt, keine Menüpunkte, etc.
Geht das nur mir so?

@Aranega
erzählst du uns welches Gerät du hast?

Ich habe mein WLAN und meine Uhr als Trust Agents in Smart Lock Google registriert.
Jetzt möchte ich die Uhr als Trust Agent entfernen, finde aber keinen entsprechenden Menüpunkt,
z.B. Standort und Sicherheit

Evtl. unter Einstellungen, Sperrbildschirm, Smart Lock.

@onkelotto123
Danke! - Vielleicht doch Brille

Nee, kann man schon mal übersehen ;-)

Hallo @ all,
ich habe mit Smart Lock eingestellt, das mein Handy Daheim, an meiner Heimatadresse, entsperrt bleiben darf. Heute war ich bei meiner Freundin die 18km weit weg wohnt. Aber auch da blieb mein Handy entsperrt. Auch wenn es eine Stunde unberührt gelegen hat und ich es wieder zur Hand nahm, stand im Sperrbildschirm: Mit Smart Lock entsperrt. Zum öffnen nach oben wischen.
Die Adresse ist aber nicht eingetragen. Ist das ein Fehler im Smart Lock?

Wie geht das, mit Standort entsperren?

Btw Wenn der Standort über funkzelle geht wäre diese Entfernung zwar weit aber nicht ganz unmöglich.

@maatik
maatik schrieb:
Wie geht das, mit Standort entsperren?

Einstellungen >Sicherheit&Datenschutz >Sperrbildschirmpasswort >Smart Unlock >Vertrauenswürdige Orte > Zuhause-Adresse bestätigen :)-old

• Danke
Reaktionen: maatik
Die Entsperrung per Standort hat sich quer über diverse Smartphone in letzter Zeit als sehr unzuverlässig erwiesen. Ich habe es bei mir daher deaktiviert

• Danke
Reaktionen: kessiyean
Dann werde ich das auch wieder deaktivieren. Ich dachte, das geht nach GPS und nicht nach Funkzelle.

Hallo,

da sich mein S10e zur Zeit in der Hosentasche immer wieder von selbst entsperrt, wollte ich die Trageerkennung deaktivieren, dabei fiel mir auf, dass das Smartlock Menü nicht mehr verfügbar ist.
Über die Suche in den Einstellungen ist es auch nicht aufrufbar.
Funktionieren tut es allerdings (leider), unbeabsichtigt deaktiviert kann ich es daher nicht haben.

Ist das schon mal jemanden aufgefallen und kennt jemand einen Weg an das Menü wieder ranzukommen (möglichst ohne einen komplett en Reset)?

Firmware ist die aktuelle DBT, ich weiß allerdings nicht, mit welcher der Eintrag verschwunden ist.

Nein, GPS ist aktiviert.

Das Problem besteht immer noch.
SmartLock schaltet mein Galaxy A20 auch nur nach Lust und Laune frei. :1f620:

Es gab mal einen Bug in Android, der Smart Lock nach einem Neustart "entfernt" hat. War äußerst nervig, da das Gerät durch meine Sportuhr entsperrt bleiben sollte.
Soweit ich mich erinnern kann musst du vor einem Neustart unter “Einstellungen > Gerätesicherheit > Andere Sicherheitseinstellungen > Trust Agents das Smart Lock deaktivieren und nach dem Neustart wieder aktivieren.

@skycamefalling Danke, den Tipp hatte ich schon bekommen, hilft aber nicht.
Dafür hat es heute wieder funktioniert, sogar bis 15km entfernt vom vertrauten Ort.
Als ich nach Hause kam, klappte es auch wieder. Mal schauen, wie lange es dieses mal anhält. Scheint ja ein Glücksspiel zu sein.

Gibt es irgend ein Rhythmus wenn es nicht funktioniert? Beobachte mal eine Zeit lang bitte.

Ich versuche dran zu denken.

• Danke
Reaktionen: hagex
Li-Si schrieb:
heute wieder funktioniert, sogar bis 15km entfernt vom vertrauten Ort
Das kann doch aber auch nicht der Sinn der Übung sein? :lol:
-> Kurzform: das Ding ist grauenhaft. :D-old

Gruß von hagex