Probleme beim Schreiben auf die Speicherkarte

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schau mal dort:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/305017-sd-karte-schreibgeschuetzt.html[/OFFURL]

scheint ab und an aufzutreten - vielleicht hilft dieses Entsperren per PC

Hallo,

ich habe bereits einige Zeit mit der Suche nach einer Lösung verbracht - leider vergeblich. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum Rat.

Ich habe in mein Galaxy S3 (GT-I9300; Android 4.1.2) eine externe Speicherkarte (64 GB microSDXC von SanDisk) eingebaut. Die Karte ist wie empfohlen mit exFAT formatiert.

Wenn ich nun versuche, von meinem PC aus Dateien [/FONT]über USB-Kabel auf die Karte zu überspielen, gibt es regelmäßig Probleme. mp3-Dateien werden in der Regel korrekt übertragen, aber bei flac-Dateien kommt eine Anfrage, ob erst konvertiert oder nur überspielt werden soll. Wenn ich dann letzteres auswähle, hängt sich die Übertragung gleich bei der ersten flac-Datei auf.

Ich habe dann die Karte ausgebaut und direkt in den Kartenleser des PC gesteckt. Dabei gibt es keine Probleme. Aber natürlich will ich nicht jedesmal die Karte aus dem Galaxy ausbauen müssen.
Am liebsten wäre mir, wenn ich die Karte im eingebauten Zustand wie ein ganz normales Speichermedium benutzen und vom PC aus ansteuern könnte.

Ist das möglich und wenn ja: wie? Und woran liegt es, dass die Speicherkarte in der beschriebenen Weise rumzickt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine wenn man nach der Speicherkarte sucht, kommen massig Threads zu deisem Thema raus.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

Hi hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit 2 tagen lässt sich nichts auf meine sd Karte speichern. Aber wenn ich die Karte mit einem Adapter in den PC stecke funktioniert das.
Woran könnte das liegen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Google ist das Ergebnis einer Googlesuche mit deinem Threadtitel. Irgendwas brauchbares dabei? :)
Gruß

Ich habe gedacht es gibt evtl eine andere Lösung weil am PC klappt ja das kopieren

Der ursprüngliche Beitrag von 19:04 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

Fehler gefunden musste im root Explorer nur auf r/w mounten. Jetzt geht es

• Danke
Reaktionen: ui_3k1
Hallo an alle,

ich habe heute ein weiteres Z3 Compact erhalten und komischerweise kann ich keine Dateien auf die SD Karte schreiben oder verschieben...
Lediglich mit dem vorinstallierten FileManager ist es möglich, aber sonst mit keinem anderen Explorer.

Ich dachte Sony hätte dieses "Problem" behoben...

Was kann ich tun??

Bitte um Hilfe :confused2:

Hab irgendwo mal gelesen, dass nur System-Apps auf Android 4.4 auf die SD-Karte schreiben können. Wurde wohl irgendwas an den Rechten geändert. Aber 100% weiß ich das nicht. Zumindest ist es bei mir genauso.

Das stimmt, liegt an Android 4.4.4

Stimmt Apps können nicht mehr auf die SD-Karte schreiben aber das kopieren bzw. verschieben auf die SD-Karte geht zum Beispiel mit dem ES-Explorer.

Apps können sehr wohl auf die SD-Karte schreiben und ein beliebiger Dateimanager kann das auch nur mit root oder innerhalb der Einschränkungen denen alle Apps unterliegen.

Klar bei Root können alle Apps auf die SD-Karte schreiben aber ich denke hier werden die meisten aus den bekannten Gründen noch kein gerootetes Z3C haben. Meine Antwort bezog sich auf ein Handy ohne Root.

Also ich weiß nicht aber mit dem ES-Explorer lassen sich ganze Verzeichnisse auf die SD-Karte verschieben und das auch ohne Root.
Ich habe den Ordner Navigon mit allen Karten von der internen Karte zu der SD-Karte verschoben; ist kein Problem bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich frage mich wirklich, wie Du mit dem ES Explorer Verzeichnisse kopieren kannst, mir gelingt das nämlich nicht (Vorgang fehlgeschlagen).
Die gleichen Verzeichnisse bzw. Dateien lassen sich hingegegen mit dem integrierten File Commander kopieren.
Das gleiche Problem hatte ich übrigens bereits mit dem Vorgängersmartphone LG Opt. L9 2, auch mit Kitkat.

• Danke
Reaktionen: SoteR und mjunik
Merkwürdig, das sollte eigentlich unter KitKat nicht gehen, außer man verschiebt in den Ordner auf den der Dateimanager nach Systempolicy Rechte hat. Entweder hast du dich mit den Speichermedien vertan, zufällig den richtigen Ordner erwischt oder hast eine Sicherheitslücke gefunden :D

@Iruwen

Auf welches Posting beziehst Du Dich?
Dass man mit den eingebauten Dateimanagern auch unter Kitkat kopieren kann, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches.

Auf Oha :)

Ähm stimmt, ich habe den Ordner ja überhaupt nicht mit dem ES-Explorer verschoben sondern am PC nachdem ich das Z3C mit dem Laptop verbunden hatte.
Habe gerade eben nochmal probiert mit dem ES-Explorer eine Excel von Intern nach Extern zu verschieben....das geht echt nicht, nur umgekehrt von Extern nach Intern. Sorry mein Fehler.:unsure:

Apps können unter 4.4 nur in ihrem eigenen Ordner auf der externen SD schreiben.

und wie bekommen Sie einen wenn sie bei der Installation keinen bekommen haben?
Oder hat die app dann einfach keinen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.