Probleme beim automatischen Wechsel von WLAN auf Mobilfunk-basierende Internetnutzung

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lengen1971

Neues Mitglied
0
Hi,

ich bin noch nicht so firm mit Android, deswegen möcht ich hier mal fragen:

HUAWEI U8650, Android 2.3.6

Ich hab ja auch ne Flat (Fonic). Wenn ich jetzt aus einem Wlan-Netz gehe, dann hab ich nur äußerst selten eine Datenleitung. Ich meine diese 'H' oder 'G' mit den 2 Pfeilchen in der Statusleiste. Ein- und Ausschalten bringt nichts, nur in manchen wenigen Gebieten hab ich dann dieses Symbol und kann Internet nutzen.

Hat hier jemand paar Tipps für mich?

Danke
Gruß
MIchel

Zuletzt bearbeitet:
In einem Gebiet hingehen, wo die Netzauslastung für HSPA oder UMTS ausgebaut wurde. ;)

Bei allen vier Provider (T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2) gibt es auf der Website eine Landkarte mit Netzausbau für Mobilfunknetze. Ist dein Ort besonders gezeichnet für ein Dienst, bekommst du diesen Dienst auch nur. ;)

Hi,

ok, hab die Liste gefunden (Fonic ist ja o2) und auf mein Gebiet gezoomed, auf Edge-Filter gestellt und... alles blau. Bedeutet: verfügbar.

Gruß
Michel

Ja dann bekommst du nur Edge, dass entspricht 2G (zweite Generation).. also bekommst du auch kein 3G (dritte Generation, UMTS, HSPA)

Hi,

ich hab ja auch kein 'E' im Display. Also, auch kein Edge.

Gruß
Michel

Es ist nicht zwingend erforderlich, dass oben Rechts die korrekte Datenverbindung anzeigt. Am Besten gehst du unter Einstellung - Über das Telefon - Status - "Art des Mobilfunknetzes" siehst du die eingewählte Netz die deinem Smartphone zur Verfügung steht.

Es kann auch einfach sein, dass die Ausbau bei euch im Ort nicht so prickelnd ist, dass nur ein geringer Anzahl wirklich effektiv eine Verbindung erhalten.

Hi,

ok, da steht 'unknown', anklicken kann ich den Punkt nicht (oder vielmehr, da kommt nix).

Ich werd das mal beherzigen mit dem Ausbau und nochmal Testen. Mei Frau mit´m Samsung (Fonic) hat (fast) immer Datenleitung...

Naja, das Handy ist ja auch net so dolle.

Grüßle

Nein kannst du nicht mehr erweitern. :D

Unknown sind die APN-Einstellung korrekt? Klingt eher danach, dass die Einstellung fehlt und demensprechend kein Netz finden kann.

Ups, das kann ich nicht genau sagen, ABER: Grad bin ich auf 'Netzbetreiber' dann auf 'Netzwerke suchen'. Das hat dann relativ lang gedauert, dann war O2 auch in der Liste, da drauf geklickt, dann kam 'registriert sich blabla' und jetzt hab ich tatsächlich ein 'H'. Cooool. War anscheinend genau der richtige Tipp.

Grazie
Michel

Hallo,

ich muss den Thread leider nochmal aufgreifen, da ich einfach nicht die richtige Lösung finde.

Nach einer kurzen Zeit, manchmal paar Stunden, manchmal mehrere Tage, verliert mein Handy immer wieder die Datenleitung. Das heißt, nachdem ich aus dem Wlan-Netz fliege (und die Warnung quittiere) kommt keine Datenleitung zustande, obwohl verfügbar.
Ich muss dann immer in die Einstellungen - Drahtlos&Netwerke - Mobilfunknetze - Netzbetreiber. Dann sucht das Handy ziemlich lang und ich muss ich wieder im O2-Netz registrieren. Dann hab ich sofort wieder Datenleitung. Ich versteh nur nicht, warum das Handy diese Einstellunge einfach nach zufälliger Zeit immer wieder verliert...

Danke für Tipps.
Gruß
Michel

Das Problem hatte ich auch, dass die Datenverbindung nach einer ganzen Zeit im WLAN "weg" war.
WifiFixerFree hat das behoben (macht periodisch eine Datenverbindung auf, ist auf 90 Minuten eingestellt)

hi,

danke für die Antwort, probier ich aus, melde mich wieder.

Gruß
Michel

Hallo,

WifiFixerFree hab ich jetzt ausprobiert, 60 Minuten, 'enableMMS'. Bringt keine Verbesserung. Datenleitung kommt nach einiger Zeit nicht mehr automatisch.

Hat noch jemand´n Tipp?

Danke und Gruß
Michel

PS: gerade ist es wieder soweit: Wlan deaktivert, voller Empfang, keine Datenleitung. In die Einstellungen rein, Mobilfunknetze->Netzbetreiber->'suchvorgang läuft'->ich wähle 'Automatisch auswählen' -> Bing! Datenleitung da 'H'.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch seit etwa 3 Wochen. Dachte, es wäre mal wieer ein Problem mit e-plus.
Habe gestern dann mein Xperia ray neu aufgespielt (wattn Ärger) und siehe da: Problem besteht weiterhin.

e-plus, xperia ray, android 4.0.4

Es hilft nur, sich neu im e-plus-Netzwerk zu registrieren, also ausloggen und neu einloggen.

Das ist echt nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Anruf bei eplus hats gebracht. Techniker hat die Datenverbindung "resettet". Alles wieder gut.

lag an der SIM.