Problem mit "sicherem Modus"

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alexhager

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum,

Ich habe mein relativ neues Samsung Galaxy Tab 3 (nicht gerootet) etwa eine Woche lang nicht verwendet und dazwischen nur einmal an den Strom angeschlossen. Beim letzter Verwendung funktionierte es einwandfrei.

Heute nehme ich es zur Hand, um etwas nachzuschlagen und sehe einen leeren Homescreen mit der Zeile "sicherer Modus" links unten. Der Akku steht bei knapp unter 20%.

Ich habe mittlerweile verstanden, dass es dazu u.a. kommen kann, wenn Apps fehlerhaft installiert werden. Evtl. hat ein automatisches Update einen Fehler verursacht, manuell habe ich wie gesagt seit einiger Zeit gar nichts verändert.

Wenn ich nun das Tab neu starte, höre ich die Willkommensmelodie und sehe das pulsierende Samsung-Symbol. Dabei bleibt es, offenbar ganz egal, wie lange ich warte.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das ausgelöst haben könnte und was ich tun kann, um mein Tab wieder starten zu können (nötigenfalls auch im sicheren Modus, um Apps nacheinander zu entfernen)?
Im schlimmsten Fall müsste ich das Gerät wohl resetten und alles neu einrichten :sad: - würde mir jemand bitte erklären, mit welcher Tastenkombination ich die Werkseinstellungen wiederherstellen kann, da ich ja allem Anschein nach nicht mehr booten kann?

Und falls ein Reset das Problem auch noch nicht löst, müsste ich es wohl einschicken. Das würde ich aber ganz gerne vermeiden...

Ich wäre euch dankbar für Erklärungen und Tipps!

Danke und liebe Grüße,
Alex

Edit: In diesem thread wundert sich ein User über dasselbe Phänomen und fragt, ob sein Smartphone gehackt worden sein könnte. Es scheint mir so, als wäre ich mit diesem plötzlichen Wechsel in den sicheren Modus nicht allein.
Edit 2: Ich zweifle mittlerweile daran, dass ich das WLAN nach der letzten Verwendung aktiviert gelassen hatte (ausschließen kann ich es aber auch nicht). Dass automatische Updates den sicheren Modus ausgelöst haben, glaube ich daher eher nicht. Ich habe keine Ahnung, was sonst noch ursächlich sein kann, habe nun aber ein vorerst nutzloses Tab vor mir liegen, obwohl ich gar nicht daran herumgepfuscht habe. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 09:55 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

Update:

Ungeduldig wie ich leider bin, habe ich das GTab nun zurückgesetzt und bin dabei, es neu einzurichten.

Was den Fehler ausgelöst hat, der ja offenbar nicht nur mich betrifft, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Falls er wieder auftaucht, werde ich hier "pushen".

LG
Alex

Zuletzt bearbeitet: