Premium SMS Versand

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Luflex

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem gehabt?

Seit letzten Monat tauchen auf meiner Handyrechnung sogenannte Premium SMS auf,die von meinem Handy aus gesendet sein sollen. Mein Anbieter konnte mir da nicht weiterhelfen.

Natürlich habe ich im Zeitalter von Whatsapp nicht eine SMS von meinem Handy gesendet. Ich vermute mal das da vielleicht irgendeine App am werkeln ist? Wie kann ich das rausfinden was da los ist?

Gruß,Ralf

Ich habe das Problem noch nicht gehabt - glücklicherweise! Habe eben nach Apps gesucht, die SMS-Aussendungen verhindern sollten, und erstmal nichts gefunden. :confused2:

Ohne genau zu wissen, ob das hilft, würde ich in Deinem Fall (Du sendest sowieso keine SMS willkürlich) in der App 'Nachrichten' Menütaste|Einstellungen|ziemlich weit nach unten scrollen ... Nachrichtenzentrale - da keine oder 'ne falsche Nummer eintragen.

Außerdem würde ich mit Lookout Ad Network Detector nach Apps suchen, die Trigger bieten SMS zu verschicken. Wahrscheinlich gibts bessere Apps, Root vorausgesetzt, mit denen man die Berechtigung SMS zu verschicken entziehen kann.

Ich hoffe, daß sich hier nochmal jemand kundigeres zu Wort und Schrift meldet.

Gruß
Flatratte

Du kannst zumindest unter Einstellungen - Apps mal durch schauen, welche Apps überhaupt die Berechtigung haben SMS zu senden.

• Danke
Reaktionen: flatratte
Hallo,
habe die Nummer der SMS Zentrale geändert. Leider schickt mir meine Bank auf das Handy den Pin fürs Onlinebanking, da muß ich halt bei Überweisungen die Nummer wieder ändern. Komischerweise fing das bei meinem Notes 2 schon an,aber das hat jetzt mittlerweile meine Frau und da ist seitdem nichts mehr. Mit der App Network Detector wurde nichts gefunden und ich habe mir die App Safe Guard Detector draufgemacht und damit entziehe ich allen Apps die SMS Berichtigungen.
Bin mal gespannt was die Telekom zu diesem Problem rausfindet, weil ich angeblich auch mein 2 GB Datenvolumen innerhalb eines Tages verbraucht haben soll. Mein größter Verbrauch war bis dahin 1,6GB in einem Monat.

Gruß,Ralf

kannst du gucken, welche App wieviel Datenvolumen verbraucht hat?

Hallo,
also das Problem ist gelöst.Gerade hat mich eine nette Dame von der Telekom angerufen und aufgeklärt.Die SMSen stammen von meinem Hotspot Login.Da ich ja eine Hotspot Flatrate habe,nutzte ich die App von der Telekom und auch die automatische Einrichtung.Dazu sendet die App eine Premium SMS für 1,75€ um meine Daten abzufragen. Eigentlich sollte das auch nur einmalig sein,da die Daten in der App gespeichert werden. warum dass jetzt elfmal diesen Monat passiert ist konnte sie mir auch nicht erklären.
Fazit:Die App wird gelöscht weil zum einen die Hotspot Flat mich nun doch 20 € gekostet hat und der Speed beim nutzen unterirdisch ist.

Zum Datenschwund kann ich nur sagen,das mir das S4 und eine Datenverbrauchsapp der Telekom nachdem die SMS kam(Ihr Datenvolumen ist aufgebraucht) genau 36 MB angezeigt hat.
Dazu war mein höchster Datenverbrauch in den letzten 7 Monaten 1,6 GB. Bis auf den letzten Monat da soll's an einem Tag 2GB gewesen sein;-)

Gruß,Ralf