Plötzlich zu hoher Internet-Verbrauch! 10 mal höher als sonst!

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Julia-Julia

Neues Mitglied
1
Hallo.

Ich bin neu hier und ich habe folgendes arges Problem:

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das plötzlich mindestens 10X mehr Datenvolumen verbraucht wird, obwohl ich mein Surfverhalten nicht geändert habe!

Ich habe ein Redmi Note 8 mit Android 9 und MIUI 11!

Freue mich auf eventuelle Antworten!

Gruß und einen schönen Ostermontag!

Schau mal unter Einstellungen - Akku-Batterie
ob da ein grosser Verbraucher auszumachen ist.
Den Cache lässt du aber nicht automatisch reinigen?

Du meinst die Datennutzung nicht den Akku-Verbrauch oder?

@Julia-Julia willkommen auf android-hilfe.de - geh mal in die Einstellungen unter "Verbindung & Teilen" (so heißt es bei mir beim Redmi 6) - da müsstest du die Datennutzung finden. Oben im grauen Balken kannst du dann auf Tages- oder Monatsverbrauch für Mobil- bzw. WLAN-Daten auswählen. Schau dir darüber mal an, welche App da ausschlägt im Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen Dank schon Mal für die schnellen Antworten!

Meine die Datennutzung!

Schaue gleich mal nach! Und was kann ich dann machen?

@Julia-Julia Schau dir doch zuerst mal an, welche App daran schuld ist. Der Lösungsweg richtet sich nach dem Problem.

• Danke
Reaktionen: magicw und rene3006
Richtig, denn wenn eine App viel saugt, kann auch das Datenlastig sein.

Hallo.

Bin leider ungeduldig!

Habe geschaut....

Bild wird hochgeladen!
Screenshot_2020-04-13-15-34-34-185_com.miui.securitycenter.jpg

@Julia-Julia Erweitere mal Systemapps-also auf Pfeil klicken
Nutzt du Ebay so viel?

Zuletzt bearbeitet:
Der Datenverbrauch insgesamt war niemals täglich höher als ca. 50-60 MB.

eBay nutze ich wie immer!

Erweitertes Bild kommt....Screenshot_2020-04-13-15-48-24-329_com.miui.securitycenter.jpg

Beendest du eigentlich immer die Apps die du nicht mehr brauchst?
Ebay Kleinanzeige oder Chrome?
Oder laufen die immer im Hintergrund?
Dann ziehen die natürlich Datenvolumen.
Würde von den Datenverbrauchern die Hintergrund Daten im Mobilnetz einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Im Chrome könntest noch den Lite Modus einstellen.

Habe nie vorher die Apps beendet.

Habe jetzt die Datenverbraucher im Hintergrund eingeschränkt. Und Litemodus eingeschaltet.

Das Problem ist immer noch vorhanden.... 😰

• Danke
Reaktionen: magicw
Evtl. was gefangen? Hast du mal einen Virenscanner drüber laufen lassen? Hatte das Problem auch mal und Schadsoftware auf dem Gerät, das ich mir vermutlich über einen infizierten Banner eingefangen habe. Ist mir vor dem Smartphone noch nie mit dem PC passiert, kann mir auch bis heute nicht erklären, wie. Aus dem Grund nutze ich persönlich kein WLAN, damit ich die Systeme entkopple. Hab damals gemerkt, dass ich mein Gerät nicht sauber halten kann, dass sich da was in mein Netzwerk reinsetzt wollte ich vermeiden.

Ich würde bei solch einer Auffälligkeit mein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und hoffen, dass sich mein WLAN-Router nicht infiziert hat und keine Zeit mit einem Virenscanner verbringen. Ich habe auch wenig Daten, die ich sichern wollte/müsste. Daher kann ich jederzeit ohne große Schmerzen einen Reset machen. Bei vielen anderen, was ich hier so lese, sieht das jedoch anders aus.

Julia-Julia schrieb:
Nach welchen Ereignis ist die Veränderung eingetreten?
Neue Apps installiert oder Update gemacht?

@Julia-Julia Du hast jetzt, bzw. vor ein paar Minuten in Chrome die Einstellungen geändert? Was heißt denn "das Problem ist immer noch da?". Der Datenverbrauch bezieht sich auf eine bestimmte Zeitspanne und wird sich nicht sofort ändern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem sind bei Chrome 130,4MB nicht auffällig viel, wie ich finde. Ein Download z.B. eines Videos oder einer .apk wäre da recht plausibel. Was immer es war, es scheint mir doch nur ein einmaliger Download zu sein. Die Anzeige bezieht sich nur auf heute.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn zu Hause das Wlan-Netz kurzfristig getrennt wird aus diversen Gründen. Läuft dummerweise gerade zu dem Zeitpunkt ein Download und man bekommt es nicht mit, dass das Gerät über Mobilfunk verbunden wird, dann ist der Datenverbrauch halt höher (je nach Einstellung).
Wäre halt auch eine Möglichkeit von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Julia-Julia schrieb:
Habe jetzt die Datenverbraucher im Hintergrund eingeschränkt. Und Litemodus eingeschaltet.

Jetzt darfst du natürlich nicht in Hektik verfallen. Wenn Chrome nun für Hintergrund-Daten gesperrt ist, dann bleiben die 130MB ja erst mal stehen. Oder sinds jetzt schon 20MB mehr?

Normalerweise sollte das nämlich genügen.

Grundsätzlich würde ich aber über den App-Drawer oder die App-Info die Chrome-App einmalig hart beenden, damit alle Dienste erst mal beendet werden. Vielleicht hat sich da einfach nur was aufgehängt von der letzten Benutzung.

Edit - schau auch mal in den App-Infos ob Chrome einen aktivierten "Autostart" hat, als Browser braucht der das ja nicht - dieses Recht könntest du der App auch noch entziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Vergesst aber nicht die App Ebay Kleinanzeige die hat auch Daten im Hintergrund gezogen.

Damit scheint sie ja kein Problem zu haben

• Danke
Was sind denn Systemapps 144 MB?

na aufgelöst im 2. Bild (#9) mit Chrome etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke