Plötzlich keinen Zugriff mehr auf Google Apps und Play Store

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.141
Guten Morgen,
auf meinem Huawei MediaPad X2 mit Android 5.0 (kein root oder ähnliches) wollte ich gerade den Play Store öffnen, um eine App zu kaufen. Beim Starten stürzte dieser jedoch immer gleich ab und wurde sofort geschlossen.

Deshalb habe ich den Speicher und Cache vom Play Store gelöscht. Nach dem Neustart das gleiche Problem. Dann wollte ich in den Einstellungen mein Google-Konto entfernen. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich auf Entfernen gehe, tut sich rein gar nichts.

Daraufhin habe ich außerdem die Aktualisierungen vom Play Store deinstalliert und das Gerät neugestartet. Dann konnte ich den Play Store zwar aufrufen, aber seit einer Stunde habe ich nur einen weißen Bildschirm, auf dem sich ein Kringel dreht und oben steht auf einem grauen Balken "Play Store".

Davon wollte ich einen Screenshot machen und hier einfügen. Dabei habe ich festgestellt, dass Google Drive und alle anderen Google Apps auch nicht mehr funktionieren. Selbst Google Chrome stürzt sofort ab, wenn ich ihn öffne.

Gestern hat noch alles reibungslos funktioniert. Ich habe auch keine App seitdem installiert, die das Problem verursachen könnte. Die Nicht-Google-Apps laufen ganz normal.

Weiß jemand Rat? Ich möchte das Tablet ungerne auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich nutze Android nun schon seit über 10 Jahren, aber so etwas ist mir noch nicht passiert. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
jandroid

Zuletzt bearbeitet:
Stopp mal die Playservices und Deinstalliere msl das Update der Playservices
Und den Playstore installiere mal als APK
Neustart

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die Play Store apk?

Habe die Datei heruntergeladen und die Installation angestoßen (mal mit Google Play und Google Play Dienste anhalten und mal ohne). Seit einer halben Stunden ist dieser Bildschirm zu sehen. Und der Kringel dreht sich und dreht sich und dreht sich....

Oh man, ich befürchte, ich muss auf die Werkseinstellungen zurück setzen. 😩

Ich nehme aber vorher gerne noch Tipps entgegen. 😉

Anhänge

• IMG_20200418_135053.jpg
    IMG_20200418_135053.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nach den Playdiensten bzw Playservices geschaut ?

Ja, die hatte ich zuerst nicht angehalten und dann noch einmal mit anhalten versucht. Vorher Cache und Speicher geleert. Hat leider nichts gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht es jetzt aus, wenn ich den Play Store öffne:

Anhänge

• IMG_20200418_140441.jpg
    IMG_20200418_140441.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere das Update vom Playstore mal Ansonsten hilft wahrscheinlich nur WR

Hatte ich vorher schon deinstalliert. Zur Zeit ist die Version 5.1.11 vom Play Store installiert. Wird wohl die erste Version gewesen sein. Das einzige, was ich noch machen könnte, ist den Play Store zu deaktivieren...

Anhänge

• IMG_20200418_141454.jpg
    IMG_20200418_141454.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 172
Ich würde ja fast sagen, dass du einfach mal einen Werksreset durchführen solltest. Eventuell hat sich das System dermaßen verschluckt, dass gar nichts mehr geht. Ansonsten auch mal nach einem Alternativen Android-OS Ausschau halten.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Habe jetzt alle Daten gesichert und wollte gerade auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Leider funktioniert selbst das nicht. Ich kann so oft ich will auf "Zurücksetzen" tippen, es passiert nichts.

Was kann ich noch tun?

Edit: Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ich mir einen Virus eingefangen habe? Ich habe das Gerät ja nicht gerootet und ausschließlich Apps von Google Play installiert. Allerdings ist ja nur Android 5 drauf. Das ist ja schon ziemlich veraltet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, ich habe jetzt mal das Häkchen bei "Internen Speicher löschen" herausgenommen. Jetzt konnte ich das Tablet zurücksetzen.

Ich komme nun auch wieder in den Play Store. Es wurde auch upgedatet auf die Version 19.7.12-all [0] [PR] 305919187

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos