Per Bluetooth als Navi vorgaukeln?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TelosNox

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

ich habe folgende Problematik:

Mein Motorrad Headset hat eine Intercom Funktion (mit dem Partner sprechen) und kann sich gleichezeitig noch mit einem weiteren BT Gerät pairen (mein Android Handy).

Laut Bedienungsanleitung soll es eigentlich möglich sein, dass der Intercombetrieb aktiv ist und man die Naviansagen noch hört. Ein Musikplayer allerdings würde durch den Intercombetrieb unterbrochen.

Ich vermute nun, dass das Headset das Handy als Musikplayer interpretiert (das Headset steuert auch Musik und schaltet beim connect auch immer direkt Musik ein, was ich gar nicht so haben will). Gleichzeitig wird das Handy aber auch als Telefon erkannt (Anrufsteurung geht).

Kann ich dem Headset irgendwie vorgaukeln, dass da kein Musikplayer, sondern ein Navi hängt? Dann würde ich vermutlich die Ansagen wie gewünscht hören und zu dem hätte ich das dämliche Autoplay vom Tisch.

Ich beantworte zwar ungern immer selbst meine Topics, nachdem ich aber selbst eine Lösung (nicht ganz toll, aber geht) gefunden habe, möchte ich euch dran teilhaben lassen.

Ursache des Problems ist scheinbar, dass Navis ihr Audio nicht per A2DP versenden, sondern über das Headset Protokoll. Zumindest funktioniert das für mich als Lösungsansatz.

Wenn ich mittels BTmono alles auf das Headset Protokoll umleite (anstatt A2DP), dann höre ich das im Hintergrund, auch wenn gerade eine Intercomverbindung aktiv ist.

Der große Nachteil an der Geschichte: Sobald BTmono aktiv ist, ist auch der entsprechende Kanal dauerhaft aktiv (er sendet immer). Somit ist das Headset dauerhaft auf Empfang und kann nicht in den Standby.

Eine wirkliche Lösung ist das also nicht. Besser wäre irgendwie gezielt die entsprechenden Ansagen auf das Headset Protocol umzuleiten.