Passende Größe für das Hintergrundbild (des Homescreens)

  • 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
launcher pro..... damti sollte es eigentlich gehen hab ich gelesen
also hab ich mri diesen launcher pro installiert, diese funktion gefunden, ausgewählt und dann..... hat es immer noch nicht funktioniert.... :lol:

nervt echt !! denn ich hab extra ein bild ertsellt in dem format meines handys und jz kann ichs nicht verwenden..... BITTE HELFT MIR !! *anbet*
 
Also wenn ich bei meinem Launcher Pro "disable wallpaper scrolling" anhake, dann funzt das auch. Trotzdem braucht das Handy eine Wallpaper im Format von mindestens 640 x 480 (also Querformat), weil es ja normalerweise mehr als einen Display hat und das entsprechend stretcht.

Wenn du Hochformat hast (320 x 480) dann bastel dir einen schwarzen Hintergrund mit 640 x 480, setzt das Bild in die Mitte und deaktivier das Wallpaper scrolling. Das wurde hier übrigens alles schon mehrfach durchgekaut.
 
Hi,
ich benutze lediglich ein Homescreen. Trotzdem kann ich Wallpaper nur mit 960x800p statt 800x480p auswählen, was nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
Multipicture Live habe ich schon getestet, lässt Bilder aber etwas unscharf erscheinen.
Wie kann ich die Auswahlmaske ändern?

Gruß
cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wär's wohl, die Bilder in der richtigen Auflösung bereit zu stellen. Immerhin kannst Du so den Ausschnitt und die Qualität des Hintergrundbildes genau kontrollieren. ;) Es wundert mich auch überhaupt nicht, dass das Programm weiterhin "im Auge behält", dass Du doch mal alle 5 Homescreens verwenden könntest und daher darauf "vorbereitet" sein will.
 
Das Bild habe ich schon am PC auf 800x480p skaliert ;)
Trotzdem zeigt er mir nur diese 6:5 Maske an, mit der ich dann die Hälfte des Bildes wegschneiden müsste...
 
Das ist natürlich schei**e, aber was ich noch nicht so ganz verstehe: Welche Auflösung hat denn nun Dein Display?
 
Na 800x480 :D
 
Dachte ich's doch, dann muss das Hintergrundbild eine Höhe von 800 und eine Breite von 960 Pixel haben. Wenn Du das Bild so zur Verfügung stellst, sollte es keine Probleme damit geben. Um Speicherplatz zu sparen könnte man natürlich auch die nur in den beiden seitlichen Homescreens sichtbaren Bereiche einfärbig gestalten.
 
Also anders gesagt, es ist NICHT möglich, die Maske zu bearbeiten von einem Seitenverhältnis von 6:5 zu 3:5?
Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst: Ich habe mit nem Bildbearbeitungsprogramm eine Ebene mit der Größe 960x800p erstellt. Das entsprechende Bild mit einer Größe von 800x480 habe ich exakt in die Mitte gelegt, sodass ich rechts und links einen schwarzen Rand von 240 Pixeln habe. Dann mit der App Wallpaper Set&Save als Wallpaper hinzugefügt.

Baustelle Android:thumbdn:
 
Genau so wie ich's sagte! Dem Desktop muss es gleich sein ob Du nun die ganze Fläche nutzt oder Dich freiwillig auf einen Teil beschränkst. Ist doch selbst bei Windows nicht anders. Da trifft Android nun wahrlich keine Schuld.
 
Bei Windows ist es sehr wohl anders:
Dort habe ich beispielsweise einen 16:9 Monitor, bei Android einen 3:5 Monitor. Während ich bei Windows ein 16:9 Bild 1:1 als Hintergrundbild verwenden kann, muss ich bei Android aus einem 3:5 Bild noch einen 6:5 Ausschnitt wählen, von dem zum Schluss wiederum nur die Hälfte zu sehen ist!
Der Vergleich ist aber sowieso kein guter.
Android zwingt mich durch die Vorgabe des Seitenverhältnisses praktisch dazu mindestens 2 Screens zu benutzen. Wer ist daran Schuld, wenn nicht Android?
 
Nein, erstens zwingt Dich Android nicht dazu mehr als einen Screen zu verwenden und zweitens kannst Du auch unter Windows das Hintergrundbild bestenfalls mit einigen Tricks und Zusatzprogrammen in der von Dir bevorzugten Stelle (z.B. in einer Ecke) anzeigen lassen, wenn es kleiner als die ausgewählte Auflösung oder deren Seitenverhältnis sein sollte. Du unterliegst da meines Erachtens leider einem inneren Denkfehler.

Android hat wahrlich viele echte Schwachstellen, aber der Desktop gehört - zumindest punkto Hintergrundbild - definitiv nicht dazu.

Pass das Bild einfach den Gegebenheiten an, genau dafür gibt's ja Bildbearbeitungsprogramme, und gut ist's! Schade um die innere Anspannung wegen einer solchen Banalität. Das Problem eines zum Verwendungszweck irgendwie unpassenden Fotos hat schließlich nichts mit einem bestimmten Produkt zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube wir reden an einander vorbei.
Wenn ich jedesmal so einen Aufwand aufbringen muss, nur um ein simples Hintergrundbild zu setzen, dann ist das ein Indiz dafür, dass Android mindestens zwei Homescreens voraussetzt, oder dort noch eine Baustelle besteht.
Wenn du das wirklich nicht nachvollziehen kannst, reden wir definitiv aneinander vorbei.

Hier mal der Standardvorgang wenn ich ein Bild in 800x480p vorliegen habe:
myimg.de - Untitled17067.gif
A+B+C+D wäre das ganze Bild in 800x480
Das lässt sich jedoch nicht in dem Format auswählen, sondern nur C+D wegen der 960x800 Vorgabe.
Da ich aber nur einen Homescreen habe , wird das Bild nochmals geteilt, sodass am Ende lediglich Fläche D übrig bleibt.
Es gibt also keinen anderen Weg, als die Flächen A+B+C dem eigentlichen Wallpaper hinzuzufügen, nur damit ich den gewünschten Ausschnitt auswählen kann.

So und nun sag mir bitte nochmal, dass das alles von Android gewollt ist ;)
 
Gibt auch niemand der nur einen Homescreen mit Android nutzt :D

[/ironie off]
 
Ist doch kein Wunder bei dieser Tortur :D
 
Ich glaube wir reden tatsächlich aneinander vorbei. Der "Desktop" eines Android-Handy besteht wie ein gotischer Flügelaltar oder ein Panoramabild aus mehreren, nebeneinander angeordneten Teilen. Üblicherwiese 5, seltener auch 7 Abschnitten, von denen stets der mittlere der Hauptabschnitt ist. Ein Abschnitt entspricht immer der Displayauflösung. Aus Speicherplatzgründen "verschwenkt" sich der Hintergrund aber im Gegensatz zum Inhalt jedoch nicht um jeweils 100%, sondern um einen kleineren "Winkel", genauer um je 25% (bei fünf Abschnitten). Eben so, wie man sich auch bei einem Panoramabild selten um 90° weiterdreht. Letztendlich hat das zur Folge, dass das Hintergrundbild exakt doppelt so breit zu sein hat (bei fünf Abschnitten) wie die Bildschirmbreite. Das ergibt dann bei einer Bildschirmhöhe von 800 Pixel und einer Bildschirmbreite von 480 ein sonst eher unübliches Höhen-Breiten-Seitenverhältnis von 5:6, und bei 480 Pixel Höhe und 320 Pixel Breite ein Seitenverhältnis von 4:5.

Es ist also vollkommen sinnlos, sich über ein "falsches" Seitenverhältnis zu ärgern, denn dieses Problem zieht sich quer durch alle digitalen und physikalischen Medien und Einsatzzwecke und hat absolut nichts mit A..., W..., M..., P... oder sonst was zu tun.

Daher ist es seit jeher üblich, die darzustellenden Bilder vorab jeweils so anzupassen, wie diese (vor Ort) benötigt werden. Das war von vielen Jahrhunderten bei den Altären der diversen Kapellen und Kirchen nicht anders als heute, wo wir die Bilder eben an das jeweilige Display des Computers, Netbooks, Bilderrahmens oder eben Handy(betriebssystem)s anpassen müssen.

Wie schlau nun eine Software dabei ist, Deine von Dir nicht getätigte Vorleistung "gerade zu biegen", ist ja wieder eine ganz andere Geschichte, denn es ist gewiss keine Kernaufgabe eines Betriebssystems, die Arbeitsverweigerung seines Nutzers zu kaschieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das führt zu nichts.
Schade dass sich sonst niemand hier beteiligt.
 
Ich hab beim kasten-größer-ziehen das problem daß daß ich das nur längs hinkriege, aber nicht der höhe nach.
Ich hab schon ein bild das exakt 480x800 pixel groß ist, also genau wie die bildschirm-auflösung, aber es lässt mich einen bereich so auswählen daß oben und unten was frei bleibt.
Ich will aber die komlette höhe.

Wie mach ich das?

Edit:
Ich hab grad kapiert warum man den bereich nur so selektieren kann:
Weil das bild ja so vorbereitet wird daß es über mehrere bildschirme passen muss.

Leider ist das bild das ich hab nur 480x800...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich der ganze Thread wieder mal an die [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/87175-ein-homescreen-trotzdem-960x800-wallpaper-maske.html"]jüngere Vergangenheit[/OFFURL]. Passt Doch einfach Eure Bilder entsprechend den vorgegebenen Abmessungen an! Und das geht auf einem Desktop natürlich immer noch wesentlich einfacher als auf einem Handy. ;)
 
Hallo,

ich bin es mal wieder^^

Habe eine Frage zu den Hintergrundbildern. Und zwar geht es darum, dass wenn ich ein Bild auswähle, es erst anpassen muss d.h. dass wenn ich meine Freundin als Hintergrundbild möchte da nur den Kopf auswählen kann, möchte aber alles sehen. Geht das irgendwie? Brauch ich dafür eine App?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
690
Klaus986
K
beleboe
Antworten
1
Aufrufe
167
prx
P
A
Antworten
3
Aufrufe
338
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten