Passende Größe für das Hintergrundbild (des Homescreens)

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gerade aus einem anderen Thread den Tipp bekommen die App Dodol-Wallpaper (eng) auszuprobieren. Es klappt aber ich finde es unbefriedigend das man es nicht anders, wie oben beschrieben funktioniert.Ich meine sofort in der richtigen Größe erstellen....

Vielleicht weiß ja noch jemand noch einen anderen Rat.

Gruß OldMän

Noch eine App gefunden: Image2 Wallpaper (deu)
Werde mal rumtüfteln....(bleibt aber unbefriedigend)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höhe = einfache Displayhöhe
Breite = Doppelte Displaybreite (wegen dem Scrolleffekt)

Sprich wenn du nen Display mir 480 (Breite) x 800 (Höhe) hast ist die optimale Auflösung 960 x 800.

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Danke, hört sich gut an. Werde es gleich auf der Arbeit ausprobieren.

Das geht irgendwie alles, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich dachte ich könnte mit einer bestimmten Größe, z.B. 480x800p, eine Vorlage erstellen und meine Bilder entsprechend dort einfügen und PASST. Tut es leider nur so nicht.

Besonders nervig finde ich es das nach jedem Geräte Neustart der Hintergrund neu eingestellt werden muss (gilt für Dodol Wallpaper).

Guten Abend!

Ich habe ein Motorola Moto G Handy. Das hat eine native Auflösung von 720x1280. Entsprechend habe ich eine kleine Sammlung an passenden Hintergrundbildern dafür erstellt. Zu meinem Erstaunen muss ich aber feststellen, dass Android das Bild nicht korrekt darstellt. Eigentlich sollte ein Bild mit der 720x1280-Auflösung beim Moto G einfach nur den Bildschirm ausfüllen. Tut es aber nicht. Stattdessen bleibt unten ein schwarzer Rand (etwa 45 Pixel), und oben ist was abgeschnitten - das Bild ist also praktisch um -45y verschoben. Dann habe ich mal eine Grafik von 720x1325 gemacht, und diesmal ist der Rand unten dünner, dafür ist oben mehr abgeschnitten! Kann mir das jemand erklären? Wo muss ich was einstellen, dass Android das Bild einfach nur mit meiner Grafik ausfüllt?

Edit: Beim Smart Launcher 2 verhält es sich genauso...

Danke!

Das liegt daran das Android den Hintergrund automatisch für mehrere sogenannte "screens" bereitstellen will und dadurch kann man Hintergrund Bilder mit direkter Bildschirmauflösung auch passen machen, mach am besten mit einem Programm das Bild künstlich mit einem breiten Rahmen größer dann kannst du bei der Auswahl ran zoomen und so besser die Maße kontrollieren.

Aha, danke, es funktioniert. Allerdings liegt die Attraktivität eines maßgeschneiderten Hintergrundbildes ja auch darin, dass alle Pixel perfekt auf die Größe und mit dem besten Algorithmus skaliert sind - das verliert man natürlich, wenn man nachträglich was schneidet.

Generell muss das Hintergrundbild in der Breite doppelt so groß sein wie die native Displaybreite, da der Launcher das Bild über alle Homescreens "scrollt" - egal wie viele Homescreens man letztendlich hat. Alternativ gibt es Apps (z.b. https://play.google.com/store/apps/details?id=org.tamanegi.wallpaper.multipicture) mit denen man für jeden Homescreen ein eigenes Hintergrundbild in der tatsächlichen Displaygröße einstellen kann.

• Danke
Reaktionen: Schnuppe
Danke für den Tipp!

Ich habe ein Problem mit dem Hintergrundbild einstellen, beim einstellen ist es normal wie ich es ja auch eingestellt habe. Dann nach einem Reboot oder wenn ich seltener weise von den Einstellungen bzw. einer App auf dem Homescreen gehe, hängt es sich kurz auf und dann ist das Hintergrundbild irgendwie eingezoomt. und so will ich das nicht, habe ein bild dass nicht mitgescrollt wird also im hochformat.

Hallo!

Welche Auflösung muss ein Hintergrundbild fürs Galaxy S4 Mini haben? Ich habe schon nach Galaxy S4 Mini Hintergrundbildern gesucht und habe versucht einige zu aktivieren. Die werden gar nicht korrekt dargestellt. Liegt bestimmt an mir. Ich bin halt ein blöder iOS-User. Unter iOS habe ich mir ein Wallpaper gesucht, gespeichert und aktiviert. Apple hat auf meine Stumpfheit immer Rücksicht genommen.

Könnt ihr mit bitte erklären wie ich es unter Android richtig mache. Danke sehr.

Welches Gerät hast du? Ist dein Kitkat ein Stock oder eine Custom ROM? Es könnte am RAM liegen! Wenn du anspruchsvolle Spiele spielst und der RAM voll ist weil er evtl. Zu klein ist werden Hintergrund Prozesse beendet! Wenn du eine Custom ROM hast solltest du eine andere Ausprobieren, weil das dann höchstwahrscheinlich am schlechten Kernel liegt! Anders könnte ich mir das nicht erklären!

Das ich nach jedem Neustart den Hintergrund neu einrichten musste lag an einem Fehler den ich mir selbst eingebaut habe.
Habe die App Dodol auf die SD-Karte ausgelagert inklusive der Biblioteks- und Dalvik Cache Dateien.Komplett auf den Internen Geräte Speicher zurück verschoben und siehe da: So wie ich den Hintergrund eingestellt hatte erschien er mir auch nach jedem Geräte Neustart!!!!

fabian485 schrieb:
[...] Danach hast du noch die Möglichkeit das Bild zu schneiden, d.h nur nen Ausschnitt davon zu nehmen, wenn man aber das ganze Bild auswählt geht das auch. [...]

Genau DAS, scheint bei mir nicht möglich zu sein. Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich möchte mir ein Hintergrundbild erstellen. Das "Bild" habe ich bereits erstellt, es liegt im PNG-Format vor und hat die Maße des Displays (320 x 480). Wenn ich nun das Bild als Hintergrund einstellen will, erscheint das - von mir mittlerweile verhasste - Rechteck zum Beschneiden (Warum?! :cursing: Das Bild ist doch "klein genug").
Zu Testzwecken habe ich das Bild auf die Hälfte bzw. ein Viertel der Größe reduziert (einmal auf 160 x 240 und ein mal auf 80 x 120). Selbst bei diesen Test-Bildern, die DEFINITIV "klein genug" sein müssten, erscheint das Rechteck und ich werde gezwungen das Bild vor Verwendung zu beschneiden.

HILFE!!!!!!!! Was mach ich denn falsch? :confused2:

Android Version: 2.3.3

EDIT: Das Rechteck zum Beschneiden ermöglicht es nicht, das gesamte Bild einzurahmen, maximal mögliche Größe des Rechtecks entspricht - aus mir unerfindlichen Gründen - immer "Breite des verwendeten Bildes" x "Hälfte der Höhe des verwendeten Bildes".

Der ursprüngliche Beitrag von 03:24 Uhr wurde um 04:09 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt. :lol:

Lösung:
Wenn das Bild "zu klein" ist, wird es trotzdem "beschnitten" (die Funktion wird nicht explizit "beschneiden" genannt, es erscheint aber genau die gleiche Benutzeroberfläche wie bei der Android-eigenen-Funktion "zuschneiden" bei Bildern, was meine Assoziation zu "beschneiden" ausgelöst und den Gedanken "Warum zur Hölle wir ein Bild 'beschnitten', das 'zu klein' ist?! Dann wird's ja 'noch kleiner'?!" hervorgebracht hat.), um die "volle Breite" (man hat ja mehr als nur einen "Bildschirm" zum scrollen... stupid meeeeeee! ;) ) auszunutzen.

Memo an mich selbst: Breite ist nicht gleich "Breite" :blink:

Gibt es evtl. eine integrierte Funktion von Android, die dieses "scrollende Hintergrundbild" deaktiviert, sprich: jedem Screen ein eigenes Hintergrundbild zuweist? (selbst, wenn es bei den fünf Standart-Screens fünf mal das gleiche Hintergrundbild wäre.)

Zuletzt bearbeitet:
@ Rek´Thal:
Nimm Dodol Wallpaper und gehe da auf "Make wallpaper" und dann auf "Make Full Picture as Walpaper" und die Welt ist in Ordnung wenn du das Bild/Foto evt. vorher auf eine entsprechende größe gebracht hast. Ebenfalls kannst du mit der App jedem Bildschirm ein eigenes Bild/Foto zuweisen. Bisschen experimentieren für deine Bildschirmauflösung. Nur die App nicht auf die Externe SD Karte auslagern bzw. verlinken sonst musst du alles jedesmal neu einstellen nach jedem Geräte Neustart.

MfG OldMän

https://play.google.com/store/apps/details?id=demo.galmoori.wallpapereditor&hl=de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Foto als Hintergrundbild will ist es immer zu groß, also passt nicht in den vorgegebenen Ausschnitt. Benötige ich eine bestimmte Auflösung?

Probier mal die hier und es sollte passen: 240 x 320

@pent77: Dringender Hinweis: Crossposting ist unerwünscht! Es kann nicht schaden, die Suche zu benutzen und dabei die Android Allgemeinbereiche mit einzuschließen. Darüber hätten sich beide Fragen schnell beantworten lassen!

Das Hintergrundbild muss stets die doppelte Breite der Auflösung haben; beim SGY also 2*240=480 Pixel in der Breite, und 320 Pixel in der Höhe.