Passende Größe für das Hintergrundbild (des Homescreens)

Soll sich das Bild beim Wischen mit verschieben? Dann muss das ausgewählte Bild ca. doppelt so breit sein wie das Display (siehe Beitrag über mir)

Wenn das Bild statisch sein soll, muss es trotzdem die Ausmaße des "Schnittmusters" haben. Wichtig ist auch das Seitenverhältnis. Wenn das Schnittmuster bei der Auswahl schon oben und unten an den Bildrand stößt, werden die Seiten natürlich beschnitten. Man kann eine quadratische Tischdecke halt schlecht auf einen rechteckigen Tisch legen, wenn die Seitenlänge der quadratischen Tischdecke kürzer ist als die lange Seite des rechteckigen Tischs.

Quadrat vs. Rechteck
 
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich komme nicht weiter bzw. weiß auch gar nicht ob das so klappt wie geplant.
Und zwar hätte ich gerne dieses Bild Black Porsche Wallpaper #3179
in 1080x 1920 für das htc one.
Ich habe es schon selbst skaliert aber ich möchte nicht, dass das Auto dann auf der Seite von meinem Bildschirm ist, sondern genauso zu sehen ist wie in dem weiten Format.

Kompliziert ausgedrückt und ich weiß auch gar nicht ob es überhaupt möglich ist, aber evtl. hat ja jmd. einen Tipp.
 
Bitte ab hier noch mal lesen.
 
Hallo,

ich wollte mir nen anderes Hintergrundbild einrichten. Habe dazu nen .jpg file genommen und die Größe an die Auflösung des Phones angepasst(480 x 800).

Leider wenn ich nun das Bild als Hintergrundbild nutzen möchte, kann ich nur einen Teil des Bildes als Hintergrund wählen. Dazu poppt ein Menü auf, wo ich mit den Fingern einen Teil des Bildes als Hintergrund auswählen kann.

Allerdings hätte ich natürlich gerne das komplette Bild im Hintergrund, nicht nur einen Teil davon.

Hat von Euch schon jemand das Hintergrundbild ändern können, so dass das komplette Bild angezeigt wird? Wenn ja, wie groß muss ich das Bild resizen?


liebe grüße

kc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kaycee,

von den 480x800 geht noch die Statusleiste oben ab ( die mit den Symbolen für Akku, Empfang etc. ).

Wie groß die ist mögen die Experten hier beantworten, ich kann mich nur ganz dunkel an 19 Pixel erinnern ( Angabe ohne Gewähr... ). Das geht auf jeden Fall von den 800 px ab.

Major Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
960 x 800 Pixel. Normale Höhe und doppelte Breite wegen dem Scrolleffekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindestens. Es kann auch noch breiter sein, wenn du weitere Homescreenseiten hinzugefügt hast. Bei Privatfotos beachten, dass jede Seite das Bild horizontal weiterscrollt. Daher ist vom Bildaufbau her nicht unbedingt jedes Urlaubs- oder Familienfoto als Hintergrundbild geeignet.
[Klick]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MorphX schrieb:
960 x 800 Pixel. Normale Höhe und doppelte Breite wegen dem Scrolleffekt.
Exakt das war's. Danke Dir. :)

Auch eine Idee wie ich für jeden Desktop dasselbe Bild einstellen kann? Also das es perfekt passt für jeden Desktop? Vermutlich mit ner App? Mit Boardmitteln wäre natürlich schöner. Aber bis jetzt nichts in der Art gefunden wo man das einstellen kann.

MfG
Kaycee
 
Hi.

Super, genau so wollte ich es haben. Danke nochmals. :)

LG
Kaycee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Welche Größe haben den die Wallpaper von Geräten mit einer Auflösung von 1280x800 unter Android 4.1? Und jetzt sagt nicht 1280x800... Das System will die immer wieder zuschneiden und was folgt, ist unschöner Pixelsalat.
Die Hintergründe, die vorinstalliert sind, finde ich nicht und kann somit auch nicht nachgucken (kein Root).

Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar.
 
Hi,

also ich verwende bilder mit einer auflösung von 2048x2048, hört sich viel an aber hat sich bei mir als perfekt gezeigt.
ist bei mir die einzige auflösung wo ich unten und oben keinen schwarzen rand habe, und muss somit nicht den rahmen verändern also auch kein pixelsalat... mein tab hat auch 1200x800
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst beachten, dass die Auflösung 800x1200 ist. Der Tipp von Marc? ist sinnvoll oder manuell mit Hilfen von Apps (Entsprechende Launcher wie Nova oder Apps)
 
@Patrick, Ja und wenn das tablet dann dreht hat man schwarze ränder... bei meinen vorschlag nicht
 
Im neuen Launcher ist man ja nun nicht mehr auf 5 Homescreens beschränkt. Nun frage ich mich, ob unter KitKat weiterhin das Wallpaper mitbewegt wird, während man sich durch seine Homescreens wischt. Für mich immer ein nettes Gimmick aber denkbar wäre natürlich nun, das dieses Feature entfernt wurde, um die Angelegenheit mit der freien Anzahl an Homescreens nicht zu verkomplizieren.
Hat da schon jemand etwas zu gelesen/ausprobiert?
 
Funtioniert genauso wie bisher, nur je mehr homescreens man hat umso weniger bewegt sich natürlich der hintergrund, ausser man hat ein extra breites hintergrundbild... Keine ahnung ob es da ein limit gibt wie breit das wallpaper maximal sei darf.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es reicht völlig das das Wallpaper/Hintergrundbild die doppelte Breite des Homescreens hat. Beim P6 sind das z.B. 1440x1280 Pixel. Beim Nexus 5 wäre das dann 2160x1980 Pixel. Je mehr Homescreens desto weniger wird das Hintergrundbild gescrollt.
 
Okay super. Danke für die Hinweise
 
Geht da der Homescreen auch im Querformat?
Ist beim Nexus 4 nämlich nicht der Fall :-/
 
Hallo Leute,

ich versuche Wallpaper,Hintergrund-Bilder,selbst zu erstellen und bin wie folgt
vorgegangen.
Ich habe erst mal mit der HD Auflösung von 1920x1080p eine Bild erstellt
welches sich als zu groß herausstellte so das es beschnitten werden muß.
Also nicht das ganze Bild zu sehen ist.
Dann habe ich mit einer Google anfrage versucht den richtigen maßstab herauszufinden,leider unbefriedigend.
Dann habe ich die auflösung meines Gerätes(Ascend G510) gegoogelt und bekam 480x854p als Antwort heraus.
Habe Bilder in den folgenden Formaten probiert: 480x854, 854x480, 580x400
und 500x480.
Jedesmal musste das Bild beschnitten werden.

Meine Frage ist wie bekomme ich die Optimale größe für meine Hintergrundbilder heraus???
Und könnte ich diese Methode/Hilfe/Tip/Trick auch auf andere Geräte übertragen wie zum Beispiel IdeosX3 oder Ascend Y300?????
Ich bearbeite die Bilder am WinPC mit Photoshop.
Danke schon mal für euere hilfe
gruß OldMän

Habe mal einen Screenshot eingefügt(Hintergrung 500x480p):
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-29-18-12-04.png
    Screenshot_2014-04-29-18-12-04.png
    125,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
379
Klaus986
K
A
Antworten
3
Aufrufe
289
maik005
maik005
5
Antworten
27
Aufrufe
660
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten