Passende Größe für das Hintergrundbild (des Homescreens)

Ich dachte das spielt keine Rolle will es ja Android 4.0.3 drauf hat und ich das auf das OS schiebe. Es handelt sich hierbei um ein ACER Transformer TF300T.
 
Ein 1280x800 ist zu klein. Bei der Auswahl wird ein Kreuz von 1280x1280 benötigt, da sich in den jeweiligen Ansichten die Verhältnisse ändern. Du hast einmal 1280 im Porträt und einmal 1280 horizontal, je nach dem wie du das Tab hältst. Wenn du einen Wert von 800 hast, muss der auf 1280 gestreckt werden, sonst passt es nicht. Ich benutze für mein Tablet eine Vorlage von 1900x1900 und füge dann ein Bild mittig ein. Dann passt es auch und ist nicht gezoomt.


getapatalked
 
Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich ziemlich triviale Frage, ich hoffe aber dennoch ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich sie hier stelle.... :blushing:

Bei der Ersteinrichtung meines neuen Galaxy Nexus habe ich ein bestimmtes Hintergrundbild eingerichtet. Es hat nicht lange gedauert, da sind System Updates über Android gelaufen und im Zuge derer ist auch das aktuelle Hintergrundbild aus der Auswahl verschwunden. Ich habe es zwar weiterhin als Hintergrundbild, allerdings kann ich es im Auswahlmenü für Hintergründe (ich meine nicht die Galerie) nicht mehr sehen.

Nun habe ich mein Handy an den Rechner angeschlossen und wollte eben jenes Hintergrundbild suchen, konnte es aber nicht finden...:sad:

Nun meine Frage ist, wo speichert Android die Hintergrundbilder? Und ich meine damit explizit die Hintergrundbilder aus dem Menü 'Hintergrund auswählen --> Hintergrund-Bilder'.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. :winki:

Grüße,
Chris
 
Die sind Teil des verwendeten Launchers und finden sich (in der Regel) eingebettet in der /system/app/Launcher2.apk in einem der Ordner unter /res/drawable*.
 
Danke Thyrion!

Komme ich da irgendwie ran? Sprich, kann ich dort selbst Bilder mit in diese Datei packen? Ohne Programmierkenntnisse? :mellow:
 
Ich hätte nochmal eine Frage dazu:

Ich habe mir einen Launcher (GO Launcher EX) installiert, der dann sofort meine ganze Oberfläche verändert hat. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist, war mein erster...:rolleyes2:

Nun ist aber mein Hintergrundbild verschwunden und ich kann es nicht mehr finden. Es war von Anfang an auf meinem Nexus als Hintergrund, is jetzt aber verschwunden. Da es aber angezeigt wurde, denke ich mal, dass es noch da sein muss! Wo könnte ich das finden bzw. wie?:mellow:

Gruß,
Chris
 
Hi,

Ich habe einige Bilder, allerdings kann ich nie die ganzen Bilder als Hintergrund nehmen sondern immer nur einen Ausschnitt des Bildes... Wie kann man das Bild Strecken oder komplett als Hintergrundbild machen? Liebe Grüße
 
Kannste mit dem App Image 2 Wallpaper.

Mich würd zu dem Thema interessieren wie man verschiedene Bilder für die waagerechte und senkrechte Bildschirmposition definieren kann und es nicht immer so bescheuert aussieht:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-19-17-51-09.jpg
    Screenshot_2012-08-19-17-51-09.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot_2012-08-19-17-51-39.jpg
    Screenshot_2012-08-19-17-51-39.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 288
kwisi schrieb:
Hi,
Ich habe einige Bilder, allerdings kann ich nie die ganzen Bilder als Hintergrund nehmen sondern immer nur einen Ausschnitt des Bildes... Wie kann man das Bild Strecken oder komplett als Hintergrundbild machen? Liebe Grüße
Welchen Ausschnitt Android als Hintergrund nimmt hängt mit dem Schnittrahmen zusammen, den deine Android Version nutzt. Hier kannst du einen Schnittrahmen sehen, bei dem lediglich die vier Ecken abgeschnitten sind. Die Kantenmaße des gewählten Bildes werden nicht beschnitten.
Darunter, bei @COXX, werden die Seitenränder beschnitten. Nur die beiden inneren Rechtecke werden hinterher als Hintergrundbild dargestellt. Das Hintergrundbild wird also nicht in der realen Größe gezeigt.

Bei der Hintergrundauswahl ist es wichtig, das der Schnittrahmen sowohl im Portaitformat (Hochkantrechteck) als auch im Horizontalformat (waagerechtes Rechteck) bis an den Rand des Bildes geht. Ansonsten wird das Bild beschnitten. Wenn du einen Schnittrahmen wie @COXX hast, kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm an den Seiten entsprechende Flächen anbringen, damit der "tote" Raum des Schnittrahmen dort überstehen kann.

z.B. so:



@Beneral: Du hast die Schnittkanten im Portrait Schnittrahmen missachtet. Daher hast du weiße Flächen im Portraitmodus.
 
Hallo

Ich möchte für das Ace 2 ein Foto als Hintergrund Bild einstelle, ohne den Scroll Effekt. Das display hat eine Auflösung von 480x800. also habe ich das Foto so ausgeschnitten und komprimiert, dass es diese Masse hat, in Pixel.
Auf SD geladen und als Hintergrund ohne Scroll-Effekt eingestellt. Dabei wird bei der Einstellung das Foto als ganzes gezeigt und es passt perfekt auf den Screen. Also muss ich den Rahmen nicht nachziehen oder etwas zuschneiden. Aber wenn ich auf speichern klicke, dann wird nur der mittlere Ausschnitt des Fotos auf dem Screen dargestellt und dann natürlich total unschaft, weil in die Länge und Breite gestreckt.....!

Was mache ich falsch?
 
Vermutlich hast du Querformat mit Hochformat verwechselt.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
HiHo =)

Weiß jemand von euch welche Größe (in Pixel) das Hintergrundbild maximal haben darf um genau zu passen? 320 x 480 Pixel ist leider völlig falsch und wenn ich ein Bild auf diese Größe anpasse kann ich nur einen Teil davon als Hintergrundbild nutzen. -.-

Danke schonmal für eure Hilfe.^^
 
In der Regel muss das Hintergrundbild stets doppelt so breit sein wie das Display, in diesem Falle also 640*480 Pixel.
 
Ok, scheint zu funktionieren, danke für die Hilfe. =)
 
Guten Tag. Kleine Frage:

Das Nexus 4 hat eine größe von 1280x768 Pixeln. Da ich ein speziell zugeschnittenes Wallpaper bzw. Homescreen kreeiren möchte, brauche ich die genaue Pixel Größe des Displays, die Statusleiste und die Leiste unten [mir fällt gerade nicht ein, wie se heißt; zurück, Task Manager und Homescreen Button] nicht mitgerechnet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg, iTzCu
 
naja, eben 786x1280^^ was "zu groß" ist liegt dann hinter navbar bzw den buttons.

das angehängte Bild nutze ich für meine Wallpaper (ist natürlich nur 1 Seite breit dann)

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die Navbar 50px hoch und die Keys unten 96px, aber ohne gewähr =)
 

Anhänge

  • vorlage.png
    vorlage.png
    2 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und genau da liegt das Problem. Ich wollte gerne ein eigenen Homescreen mit Photoshop kreieren, aber dafür muss ich wissen, wie viel oben/unten ausgelassen werden muss, weil das sonst alles nicht symmetrisch ist...
Das, was du angehängt hast passt also soweit? Damit ist alles abgedeckt? Dann danke ich dir vielmals. :)
 
Deshalb hab ich ja das Bild hochgeladen =)
 
Perfekt, genau das hab ich gesucht! Besser gehts nicht. Vielen Dank! Sehr geil. :) Schönen Tag noch!
 
kein Problem. Muss allerdings dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe wie man es mit Trebuchet / dem Standart Launcher richtig einstellt, stelle es immer mit Nova ein, wirkt sich dann in dem Fall auch auf Trebuchet aus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
379
Klaus986
K
A
Antworten
3
Aufrufe
289
maik005
maik005
5
Antworten
27
Aufrufe
660
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten