Passende Größe für das Hintergrundbild (des Homescreens)

Ist bei ICS auch so. Da kann man nichts machen
 
alternativen Launcher installiert?
 
Ja habe den go launcher fuer tablets drauf.

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
 
Hi,
Ich habe das Problem, immer wenn ich ein Hintergundbild einbinden will, wird es dann auf xem Homescreen viel größer dargestellt.
Gibt es da irgeneinen Trick,ne App oder sowas?

Gesendet von meinem GT-P7511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was nicht ganz verkehrt wäre wenn die auflösung von deinem hintergrund bild stimmen würde,was hast du überhaupt für ein phone
 
Galaxy SI9000
ja aber das muss doch auch so gehen. man hat ja vorher extra das fenster zum slicen. aber so wird das dann ja nicht eingepasst...
 
Klar gehrt das auch so nur das dann zbs.der kopf nur zur hälfte drauf ist oder viel zu gross.
 
hei hei,
ich hab mir jetzt mal ein paar wallpaper bzw. hintergrundbilder mit/aus/von/der app zedge geholt.
klappt soweit gut, nur krieg ich da bei diesen bildern keine wirkliche vernünftige darstellung hin. ich krieg nur immer einen teil des bilders als hintergrundbild ausgewählt, aber nie wirklich vernünftig das gesamte...
ich hab jetzt schon mal ein bildchen auf die auflösung 480 x 800 geändert (so wie die auflösung des desire s ist), aber es wird trotzdem nicht richtig dargestellt...(der ausschnitt ist zwar größer als beim ursprünglich heruntergeladenen bild, aber eben trotzdem noch nicht richtig)

wie müssen die bilder bearbeitet werden, damit sie richtig dargestellt werden und nicht nur immer so ein teil des bildes?
habt ihr tipps, wie man das am besten anstellt, vielleicht gibts ja ne app dafür?!
hach apps apps apps :biggrin:

mfg
 
Welche Softwareversion drauf ist, wäre hilfreich. Versuchs mal mit 960x800.
 
erstmal vorab danke für die schnelle antwort!

also die geräte- bzw- softwaredaten sind:
android-version 2.3.5
htc sense version 3.0
software nummer 2.10.401.8

ja das mit der auflösung ist irgendwie alles mist.
das heruntergeladene bild ist bereits in der auflösung 960x800 (also so gut wie quadratisch).
wir haben jetzt bissel getrickst und es auf die originale bildschirmauflösung im hochformat gerechnet (480x800). er zeigt allerdings auch hier immer noch das auswahlrechteck an. es haut jetzt soweit zwar hin und man bekommt das eigentliche bild ins auswahlfenster, aber es ist für "mal eben das hintergrundbild ändern" doch etwas umständlich...

zusammenfassend:
das bild ist derzeit in der auflösung 960x800 und so funktioniert es als hintergrundbild einfach nicht, da ich einfach nicht das gesamte bild eingestellt bekomme, sondern immer nur ein teil per auswahlfenster. insofern kann dies irgendwie nicht die richtige auflösung sein...mysteriös...und doof!

NACHTRAG:
wir haben jetzt das hintergrundbild mal heruntergerechnet auf die auflösung 288x480 pixel und selbst hier zeigt er das auswahlfenster an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt wahrscheinlich jeder von Euch:
Ich suche mir ein Wallpaper mit dem Wallpaper Picker von Android aus. Wähle das gewünschte Bild aus. Eine Vorschau erscheint. Bild zu schneiden. Fertig.
Ooops!
Der Hintergrund stimmt nicht mit der dem gewählten Ausschnitt überein. Sehr ärgerlich!
Nun, ich nutze den ADW Launcher. Da kann man zumindest mal das Scrollen über mehrere Homescreens abschalten.
Trotzdem, scheint nicht möglich zu sein, das Bild so zu zuschneiden, das es einfach den Bildschirm füllt.
Ok mein Bild ist 480 x 800 Pixel gross. Also flux in Gimp oder das gewünschr Bild auf 480 x 800 bearbeiten und nochmal probieren.
Denkste! So einfach geht das nicht!
Egal, wie ichs probiere, ich bekommt immer nur ein irgendwie gescalten Auschnitt als Hintergrund.
Früher hatte ich mal ein Windows Handy, da hat dass einfach und intuitiv funktioniert.
Warum geht das in Android nicht? Was haben sich die Entwickler dabei gedacht!?!
Kann doch nicht sein, das ein so einfache Sache so benutzerunfreundlich ist.

Kurzum, wiesst jemand wie ich Android mir ADW Launcher eiunfach dazu bringe auf meinem 480x800 Pixel Homescreen einfach ein 480x800 pixel grosses Bild ohne Abschneiden, Vergrößern anzuszeigen?
 
Danke genauso was habe ich gemeint.
Noch besser wäre es wenn man für jede Homescreen einen Hintergrund hätte...
In der API habe ich aber keine Event-Hooks gesehen, die das switchen der Homescreens registrieren.. gibt es wohl nicht :(
 
Hi, also ich hab es mit paint geschafft! Wenn du es noch wissen willst dann schreib es hier rein.

lg.walter
 
Hallo alle miteinander........

Ich habe ein kleines Problem mit meinem HTC Desire S *rooted.

Den Homescreen betreibe ich mit dem ADW Launcher Ex und habe alle Screens bis auf einen gelöscht so wie mir das gefällt. Nun habe ich das Problem das mein Hintergrundbild immer noch so gezogen wird, das es auf allen Homescreens erscheinen sollte. Oder gescrollt so wie sich der Schwachsinn nennt. Nun habe ich aber nur einen Homescreen. Kann mir einer sagen wie ich das gebacken bekomme das mein Hintergrundbild was ich ausgewählt habe mir auch komplett auf meinem Homescreen angezeigt wird so wie es ist....

Google und die Sufu habe ich hier auch schon gequält aber nix passendes gefunden... :cursing:

Vielen Dank.....
 
Danke habe es selbst geschafft......
 
Schreib doch zumindest rein, wie du es gelöst hat.
So haben die Anderen auch was davon, falls sie mal das gleiche Problem haben.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei Apex und Sense verschiedene Hintergrundbilder zu nutzen ? Bei Sense benutze ich nämlich das Programm Wallpaper Changer welches die Hintergrundbilder automatisch durchwechselt. Beim Apex Launcher hätte ich aber gerne ein einziges festes Hintergrundbild.

Gruß HTCONEX
 
Hallo zusammen,
Ein Freund von mir hat ein Tablet mit Android 4.0.3. Jetzt will er auf seinem Tablet einen Hintergrund einrichten. Die Auflösung ist 1280x800. Wenn er jetzt seinen Hintergrund in 1280x800 Auswählen will, kommt dieses Tool von Android, um den Bereich zu definieren. Er will aber keinen Bereich definieren, sondern das Bild komplett als Landscape Hintergrundbild einrichten. Das Problem ist einfach, dass wenn er dann einen Bereich auswählt, dieser gezoomed wird und das mehr als mangelhaft aussieht. Hat einer von euch eine Idee oder kennt jemand von euch eine App, mit der man dieses Problem lösen kann

Mit freundlichen Grüßen
blauersalon
 
Gut wäre, wenn du noch sagst, um welches Tablet es sich handelt. Beim Samsung Galaxy Tab2 ist das Zoomproblem zum Beispiel bekannt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
379
Klaus986
K
A
Antworten
3
Aufrufe
289
maik005
maik005
5
Antworten
27
Aufrufe
660
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten