Paket wurde verschickt: Vorsicht vor betrügerischer SMS - "Das Paket mit ID # ist unterwegs"

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms
Das ist mir klar, ich hatte es nur pauschal ausgedrückt. In der Regel wird durch den User vermutlich dem Browser dieses Recht eingeräumt, da darüber der Download erfolgt ist.

• Danke
Reaktionen: holms
@Raz3r Ja, das ist dann auch schon ein grundsätzliches Problem.

Bei mir haben einige Apps die Berechtigung zum Installieren. Aber niemals ein Browser. ;)

• Danke
Reaktionen: Raz3r und iieksi
holms schrieb:
Aber niemals ein Browser.
Du weißt aber auch, was Du tust. Die User die hier zu Opfern werden, sind meist unbedarft und leider auch oft unvorsichtig. Das meine ich auch keineswegs böse, es ist nur meine persönliche Beobachtung.

• Danke
Reaktionen: Observer, iieksi und holms
@Raz3r Ja, ich finde, früher in den Einstellungen mit "unbekannte Apps" war die Hemmschwelle höher. Und es war klar: Aktiviert oder nicht. Selbst für nicht so fitte Nutzer.

Jetzt dagegen hat man einer App "on-the-fly" die Berechtigung erteilt und vergisst es leicht. Natürlich könnte man nachschauen...

• Danke
Reaktionen: iieksi
Was passiert eigentlich, wenn jemand die APK runterlädt, nicht löscht und (bei anderer Gelegenheit und aus irgendeinem Grund) später der App die Berechtigung gibt?
Probieren möcht ichs eigentlich jetzt nicht. 😇

Feigling . . . . .

. . . . . . . 😁

((duck und wegrenn . . . . hoffentlich bin ich schneller als hagex . . . ))

• Haha
Reaktionen: thomaspan, Wattsolls, Raz3r und eine weitere Person
@hagex Ich meine, da passiert nix. Der Befehl zur Installation ist ja bereits erfolglos gewesen.

• Danke
Reaktionen: hagex
Hihi, bei mir heute direkt im Spam gelandet bei den SMS :)

Anhänge

• Screenshot_2021-04-19-13-26-08-613_com.google.android.apps.messaging.jpg
    Screenshot_2021-04-19-13-26-08-613_com.google.android.apps.messaging.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 132
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer und Parynx
Bei meinem Pixel 4a auch, braves Handy 🙃

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Also ich habe auch gleich zweimal diese sms bekommen steht aber in beiden das gleiche
Screenshot_20210423-181942_Messages.jpg Screenshot_20210423-182016_Messages.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Bei mir vorgestern auch .
Habe leider nichts bei Saturn bestellt.

Anhänge

• IMG_20210423_190921.png
    IMG_20210423_190921.png
    539 KB · Aufrufe: 93
  • Haha
Reaktionen: Observer und JustDroidIt
Ich bekomme die SMS seit gestern obwohl ich auf Facebook sicher nicht meine Telefonnummer angegeben habe. Diese werden aber auf meinem Huawei P30 Pro NE brav in den Ordner Spam&Blockiert geschoben. Eine Bekannte hat aber auf den Link geklickt und eine App installiert. Ihr wurde trotz Drittanbietersperre über 600€ abgebucht.....

• Wow
Reaktionen: Observer, medion1113 und iieksi
3x wow ☹

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo,
ich könnte mich in den A...... beißen.
Sowas ist mir noch nie passiert.
Aber ich habe bei solch einer Paket SMS zuerst in der SMS App auf Vorschau geklickt.
Wurde angezeigt "Keine Vorschau verfügbar".
Dann habe ich auf den Link geklickt.
Ich wurde zu einer Webseite geleitet.
Hier sollte man eine App installieren.
Hier bin ich wohl wieder aufgewacht und habe die Seite geschlossen und nichts wissentlich installiert.
Habe ich mir das was auf den Gerät eingefangen?
Durch "nur" klicken auf den Link.
Kann sich durch die Weiterleitung auf die Webseite was installieren?

Lieber das Gerät zurücksetzen?

Danke für eure Hilfe

Servus. Soweit mir bekannt nur wenn die apk installiert wurde. Lege mich da aber nicht fest hat mir aber eine betroffene Person mitgeteilt. Durch das Rücksetzen ist es nicht getan denn falls bereits etwas "installiert" wurde wird es über die Handyrechnung belastet. Ich würde mich mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Ein Werksreset ist hier aber vielleicht nicht falsch.

Habe Prepaid. Denke wenn das was im Gange wäre, dann nur bis nix mehr auf der Karte ist.
Oder?

Denke ich auch. Dich wird sicher niemand anschreiben und sagen ich will jetzt xxx von Dir 😁

Androidikarl schrieb:
Kann sich durch die Weiterleitung auf die Webseite was installieren?
Nein.
Solange du die angebotene APK Datei nicht "aktiv" installiert hast, ist alles gut. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich verstehe nicht warum liest man nicht den Link. Ich meine wenn das ein Paket ist, soll im Link DHL oder hermesshop. So ein Link und clickt man drauf... eigentlich das ist Hack Methode der kleinen Kinder.

Ich muss gestehen, dass ich den Link auch aus Interesse geöffnet habe. Eventuell funktioniert der Scam nicht mehr, vielleicht werden die Links aber auch nach einer gewissen Zeit gelöscht; die Seite ist jedenfalls down.
Screenshot_20210504-164514.png