.p12 Zertifikat installieren

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marv2001

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich versuche ein .p12 Zertifikat auf meinem Galaxy Ace 2 zu installieren. Dieses wird für einen webbasierten Adminbereich benötigt. Installation über Einstellungen -> Sicherheit -> Von USB-Speicher installieren -> Zertifikat auswählen, Passwort eingeben, ZertifikatsNamen eingeben scheint zu funktionieren (Meldung: Zertifikat installiert). Allerdings hab ich keinen Zugriff auf die Webseite und es taucht auch nicht unter Einstellungen -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige Berechtigungen -> Benutzer auf.

Was läuft da falsch? Hab extra Android und Firmware Update gemacht. Beim FairPhone funktioniert das Zertifikat.

LG
Marvin

Nach fünfmaligem Probieren hats nun doch irgendwie geklappt. Das Zertifikat erscheint zwar immer noch nciht in der Liste Benutzer aber ich kann die Seite mit dem Android Browser öffnen (FireFox und Opera gehen hingegen nicht)
Marvin

Leider musste ich wegen massiver Performanceprobleme wieder auf Android 2.3.6 downgraden und das Problem besteht somit weiterhin. Zertifikat lässt sich installieren, wird aber vom Browser nicht erkannt.

• Danke
Reaktionen: Anz
Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe ein Zertifikat von Letsencrypt aus meiner Synology exportiert. Das ergibt eine ZIP-Datei. Darin sind eine Reihe Dateien:
1673984971805.png
Der Versuch, einzelne davon nach android (SAMSUNG A52) zu importieren, ergibt immer einen Fehler, es sein ein privater Schlüssel nötig - es wird aber nirgends eine Möglichkeit angegeben, den einzugeben oder eine Datei einzubinden.

Ich habe dann mit folgendem openssl-Kommand eine Datei xx.p12 erzeugt:
openssl pkcs12 -export -out xx.p12 -in cert.pem -inkey privkey.pem -certfile chain.pem

Dabei wird ein Passwort abgefragt, das im Prozess zur Verifizierung verwendet wird.

Beim Einlesen dieser Datei in Android werde ich nun nach einem Passwort gefragt, aber egal, ob ich beim Erstellen (oben) leer gelassen haben und nun keines eingebe oder eines nutze und nun korrekt eingebe, es wird in Android immer angegeben, das Passwort sei falsch.

Wie kann man solche Zertifikate in Android installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex