OTG mit zwei Laufwerken?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

o0o

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich würde gern unterwegs meine vollen Speicherkarten von Foto/Video auf eine mobile HD kopieren. Einzeln werden die Laufwerke via OTG von meinem Telefon erkannt und kopieren vom und zum Telefon sind kein Problem. Jetzt habe ich gesehen, dass es solche OTG Mini Hubs gibt. Ist es technisch möglich, beide Laufwerke am Telefon anzuschließen und dann einfach von einem Laufwerk auf das andere zu kopieren?
OTG kann ja Laufwerk, Maus, Tastatur usw. gleichzeitig erkennen. Wie sieht es mit zwei Laufwerken aus?

Danke für hilfreiche Hinweise!

2 Laufwerke werden kaum gleichzeitig Funktionieren, allein schon wegen mangelndem Saft (Strom)

@askarella, wie kommst du immer auf so sachen? Hast du schonmal irgendwas probiert oder ist das geraten?

2 Laufwerke an usb hub funktionieren jedenfalls (2,5" festplatten ohne eigenen strom würd ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen)

Anhänge

• Screenshot_20160318-082227.png
    Screenshot_20160318-082227.png
    11,8 KB · Aufrufe: 205
Funktionieren sollte es in jedem Fall, aber ob das Laufwerk automatisch gemounted wird (erkannt wird und automatisch eingebunden wird), hängt von der Qualität des ROMs ab. Wie der 'USB-Automount-Device-Pfad eingestellt ist'. Notfalls kann man aber (wenn man root-Rechte hat) das Laufwerk aber von Hand mounten.

Einzig was mir noch einfälllt (sorry vorher vergessen), bei ntfs könnte es ggf probleme geben, keine ahnung ob das von haus aus unterstützt wird ?

Danke für eure Antworten. 1 Laufwerk wird problemlos gemountet, sowohl ein USB-Stick als auch eine HD mit externem Strom. Gut, dann besorge ich mir mal so einen Hub. Bin gespannt, obs klappt.

Da brauchst aber normal kein OTG Mini Hub. Das ganze sollte auch ein normaler USB Hub erfüllen und den halt dann per OTG Kabel angeschlossen. Aber wie von @u.k-f bereits angemerkt könnte es von Seiten des OS Systems evtl. Probleme geben!
Gruß,

snoopy-1

Das ist mir klar, ich brauchs aber mobil. Bin demnächst wieder viele Wochen am Stück unterwegs, bei denen viel Bildmaterial anfällt, was ich auf eine HD sichern will. Da möchte ich keinen Hub mit rumschleppen. So ein Mini hub dagegen fällt nicht weiter auf. Einfach so klein wie möglich. Zur Not kann ich ja auch die Daten auf dem Telefon zwischenspeichern, 64GB Speicher sind da schon nicht schlecht. Aber direkt kopieren wäre mir lieber :)

Da es kein direktes Kopieren zwischen zwei am selben Hub angeschlossenen Datenträgern gibt, läuft das stets auf einen Umweg über das jeweilige Gerät raus. Also alles erst mal vom Datenträger 1 auf den Computer (ja, auch ein Smartphone ist so etwas) und von dort zurück auf den Datenträger 2. Das kostest natürlich jede Menge Zeit.

Und natürlich gibt's Geräte mit denen man zwei Datenträger "direkt" miteinander verbinden und so die Daten von A nach B kopieren kann. Doch sind diese Dinger in der Regel erheblich größer und schwerer als so ein kleiner passiver Wald-und-Wiesen-USB-Hub.