Ordner am Zielgerät via ADB-Shell erstellen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi Leute,

Da es ja in Zukunft keine USB Laufwerk Anbindung von Androiden zum PC mehr geben wird, bin ich gerade dabei meine Installations Batches auf ADB umzubauen. Ich nutze sie um die Speicherkarte des Gerätes mit allen Informationen zu bespielen. (z.B. für ein Testgerät)

Grundsätzlich bin isch schon fast fertig. Ich habe alle Files die ich vom PC auf der Speicherkarte benötige mit einem kleinen Batch über den ADB Befehl auf das Phone kopiert.
zum Beispiel:
Code:
call adb.exe push "p:\Musik und Audio\AudioBooks" "/mnt/sdcard/AudioBooks"

Nun wär es ganz nett, wenn ich auch den Zielordner auf der Speicherkarte, in diesem Fall "AudioBooks" mit ADB erstellen könnte.

In der Befehlsliste habe ich leider nix gefunden.
Gibt es da eine Möglichkeit??

adb shell
mkdir ...

• Danke
Reaktionen: pbelcl
Super, danke!!
Das hab ich irgendwie übersehen:blushing:

Wobei ich nicht ganz verstehe, wofür du CALL brauchst. CALL ist dafür zuständig, eine andere Batch-Datei aus der laufenden Batch aufzurufen.

Auch das “.exe“ kannst du dir sparen, das ist nicht nötig.

Der Befehl lautet einfach: adb push

Wenn du den Ordner, in dem deine ADB-Binaries liegen, zu den Windows-Umgebungsvariablen hinzufügst, kannst du alle ADB-Befehle ganz normal aus der Kommandozeile aufrufen (wie z.B. ping, copy, ipconfig, usw.).
Dann brauchst du nämlich auch vorher nicht das Arbeitsverzeichnis wechseln.

Wenn du das schon gemacht hast, kannst du das als eine kleine Syntax-Beratung sehen.
Ansonsten google einfach mal nach “adb Umgebungsvariablen “, dann findest du das sicher gleich.

Greetz, Unr3aL67

Sent from my Defy via Tapatalk

• Danke
Reaktionen: pbelcl
Unr3aL67 schrieb:
CALL ist dafür zuständig, eine andere Batch-Datei aus der laufenden Batch aufzurufen.

Auch das “.exe“ kannst du dir sparen, das ist nicht nötig.

Der Befehl lautet einfach: adb push

Sehr aufmerksam von dir, danke!:thumbup:

Ich hab die Syntax tatsächlich aus einer Batchdatei übernommen die früher dafür eine weitere Batch aufgerufen hat und dabei übersehen dass ADB ja eine .exe ist.

Das mit den Pfaden mach ich estwas anders, ich hab die Binarys im Arbeitsverzeichnis des Batch liegen.
Denn dieses Batch muss auch auf PC's laufen, wo ich keine Entwischlungsumgebung installieren oder Variablen setzen darf...

Sind ja nur 2 Dateien ...
  • adb.exe
  • AdbWinApi.dll