Optimale Einstellungen für wenig mobilfunkbasierenden Internettraffic im Ausland

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grüße an alle !

Ich habe mein erstes Smartphone in der Hand, das S3.

Bin ich recht der Annahme, der "Offline Modus" ist der Flugmodus ?

Ich bin sehr oft im Ausland, (Bsp.: im Februar in Manila und Kuwait) wenn ich den Offline Modus benutze dürften mir keine Kosten entstehen, oder? (keine Datenverbindungen o.ä.)

Welche Einstellungen muss ich wählen wenn ich das Smartphone nur als Handy verwenden möchte, sprich nur Anrufen und SMS versenden kann (Der Rest der hohe Kosten im Ausland verursacht soll deaktiviert sein und wird auch nicht benutzt von mir!)

P.S. Ich weiß, ich könnte mir eine Sim Vorort kaufen, das kommt aber aus diversen Gründen nicht in Frage!

Danke für die Antworten! :thumbsup:

MfG

Horst

Hi,

um es nur zum telefonieren und für SMS zu nutzen, reicht es unter Einstellungen die mobile Datennutzunng auszuschalten.

Offline Modus ist Flugmodus ja.

wenn du online bist aber Mobile Daten abgeschaltet hast fallen dir keine kosten an.
Telefonieren und SMS schreiben kannst du immernoch. kostet aber wesentlich mehr.

Wenn du Mobile daten einschaltest, ist zumindest bei T-Mobile so, hast du die Möglichkeit dir eine Datenflat von 24 Stunden mit 10MB für 15 Euro zu kaufen.
Dort kostet dich nichts wenn Mobile Daten eingeschaltet sind bis du die Roaming Datenflat option gekauft hast.
Das gilt zumindest für Kanada so, keine Ahnung wie es in Manila oder Kuwait ist.

Mit anderen Worten Mobile Daten ausmachen und alles ist gut. :thumbsup:

Danke.

Zusätzlich kannst du auch noch den Datennutzungsalarm einstellen ;) Wobei der glaube ich minimal 5MB groß ist...

Die StandardEinstellung “Daten-Roaming aus“ reicht vollkommen aus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, ich möchte auch die automatische Updates ausschalten aber ich finde nicht wo. Wenn ich auf google play gehe und Einstellungen dann kommt nur eine Liste meine Geräte. Ich sehe nichts, wo ich die updates auf Manuel einschalte. Kann mir jemand sagen, wo genau ich das machen kann?

Bucer schrieb:
Wenn ich auf google play gehe und Einstellungen dann kommt nur eine Liste meine Geräte.

Du musst im GERÄT/Telefon auf Google Play und dann Einstellungen gehen, nicht am PC! ;)

• Danke
Reaktionen: Bucer
Ach, wie dumm von mir. Das war genau mein Fehler. Dankeschön!

hallo,

wir wohnen sehr nah an der schweizer Grenze; kann mir jemand mitteilen, wie ich im Samsung Galaxy S III, manuelle das Netz wählen kann?
Ich möchte unbedingt das schweizerische Netz meiden, da es sonst sehr teuer werden kann?

Einstellungen - weitere Einstellungen - mobile Netzwerke - Netzbetreiber

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

also wenn ich hier explizit mein Netz wähle in dem fall O2, dann dürfte er das schweizer netz nicht mehr anwählen, ist das richtig?

stimmt genau.
Hab das gleiche Problem, da wir ab und an mal nach D zum einkaufen fahren :p dann bricht es einfach die Verbindung ab, ist mir aber lieber, als x CHF Roaming Gebühren.
Sobald "dein" NEtz nicht mehr verfügbar ist, z.b. kein Empfang, dann sollte ein Dreieck in der Statusleiste kommen und du siehst, dass du momentan nicht in deinem Netz bist.

• Danke
Reaktionen: micaeli
Moin Leute,
ich hab jetzt schon ne Weile gegooglet, hab aber nichts vernünftiges gefunden.

Wenn ich mit meinem Androiden im Ausland bin und dann das Datenroaming aktiviere (ich weiß es kann teuer werden), verhält sich das Handy dann so als wäre es im Heimatnetz eingeloggt oder werden Apps die nicht aktiv genutzt werden vom Internet ausgeschlossen?

Wenn ich dann im Ausland bin würde ich WhatsApp gerne weiter benutzen, das hat ja keinen hohen Datenverbrauch und wäre somit günstiger als SMS, wenn aber dann andere Apps wie Facebook usw im Hintergrund fleißig irgendwelche Daten laden wird es teuer. Mein Handy ist nicht gerootet, deswegen kommt eine Firewall nicht infrage.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Lucas

Logischerweise verhält sich das Handy wie Zuhause...

• Danke
Reaktionen: Lucas
Hm ok, das habe ich befürchtet, aber ich war mir nicht sicher.

Danke!

Über das Betriebssystem ist dein Vorhaben nicht zu realisieren. Evtl. kannst du komplett aufs Datenroaming verzichten und das in Hotels oft verfügbare WLAN nutzen. Andernfalls würde ich recherchieren, ob es Apps gibt, die eine restriktive Datennutzung einzelner Apps zulassen.

Wenn du Root hast, kannst du mittels DroidWall z.B. die Nutzung vorübergehend einschränken.

Droidwall hatte ich auch immer auf meinem alten Handy benutzt, aber auf meinem neuen möchte ich nicht rooten, das ist das Problem.

WLAN gibt es da nicht so richtig wo ich hinfahre.
Ansonsten werde ich wohl auf die tagesflatrate von O2 für 2€ pro tag zurückgreifen. Wenn nur whatsapp zugriff hätte, wäre das nur günstiger :D

Aber 2€ am tag ist ja auch nicht die Welt.

Vielen Dank trotzdem an alle Helfer! :)

Gesendet von meinem Xperia Z

Zuletzt bearbeitet: