Optimale Einstellungen für wenig mobilfunkbasierenden Internettraffic im Ausland

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Snake3 schrieb:
Sim raus und gut ist.
Achtung: Das sollte man im Heimatland bereits machen! Es kann sonst passieren, wenn man eine Mobilbox hat, dass die Anrufe an den letzten Standort geroutet werden und von dort wieder zurück. Lange Zeit waren in diesem Fall doppelte Gebühren für bedingte Rufumleitungen üblich, ich denke das gibt es heute noch. Man zahlt also für einen Spruch auf der Mobilbox möglicherweise drei mal:

1. Anruf ins Ausland routen zum letzten Standort des Handys
2. Anruf zurückrouten zur Mobilbox (wieder Roaming, diesmal kommend statt gehend)
3. Abfrage der Mobilbox (sofern man die SIM zeitweise im Ausland für diesen Zweck einlegt und benutzt)

Falls man nicht daran gedacht hat oder die Mobilbox braucht: Unbedingte Rufumleitung ("alle Anrufe auf die Mobilbox") kostet kein Roaming, nur dann die Abfrage. Oder Mobilbox halt abschalten.

• Danke
Reaktionen: hagex
hmm habs jetzt mehrmals getestet und kann immer noch über whatsapp nachrichten verschicken obwohl simkarte aus dem gerät raus ist ?

@rootkix ja bin bei Tkom

@tag: hab die sim raus, und lass sie jetzt auch raus um sicher zu gehen, danke für den hinweis (flug geht morgen früh :))

Moin, ich fahr bald ins Ausland. Da ich internet im Ausland nutzen möchte muss ich dementsprechend den Roaming Modus einschalten. Aber ich will nicht das er die ganzen Apps Updates runterlädt ich hab bei jeder runtergeladenen App "Automatisches Update" angehackt aber wie mach ich das aus bzw. alles auf einen schlag aus weil das sind jede menge Apps. Wisst ihr eine gute Lösung ???

MfG
Chiller aka Julian

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Google Play Store öffnen, Menütaste|Einstellungen|Updates nur über WLAN anklicken ...
Alternativ:
Google Play Store öffnen, Menütaste|Einstellungen|Autom. App-Updates ausklicken ...

Gruß
Flatratte

• Danke
Reaktionen: storm2408
Danke für deine Hilfe :)

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

Hallo.

Ich wohne in Österreich in der nähe von Deutschland und habe manuell mein Heimatnetz "A1" gewählt. Wenn ich jetzt schnell nach Deutschland fahre um mir etwas zu kaufen wählt sich mein S3 automatisch ins Vodafone.de Netz.

Mir geht es nicht um die Roaminggebühren, sondern einfach darum, dass ich einstellen will, dass sich mein S3 nicht in anderes Netz wählen kann. Ich möchte nur mein Heimatnetz und falls das nicht funktioniert GAR KEIN Netz.

Ist das umsetzbar?

Gruß

Deaktiviere doch einfach das Roaming. sollte mMn genau deinen gewünschten Effekt mitsich bringen, oder etwa nicht? Dann geht er nicht in andere Netze.

Ich habe Daten-Roaming deaktiviert und trotzdem wählt sich mein Smartphone ins Vodafone.de Netz und ich kann z.b. SMS empfangen.

Roaming deaktiviert auch nur den Internetempfang - meines Wissens kann man das Problem nur lösen indem man ausländisches Roaming bei deinem Provider sperrt...

Oder mit der "mein a1" app

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Schade das es dazu keine Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Wenn Du root hast und einen Explorer wie den ES-Dateieexplorer,
kannst Du unter system/etc die apns-conf.xml bearbeiten.
Und der Empfang von SMS sollte eigentlich kostenfrei sein, auch im Roaming Netz.

Einstellungen->Mobile Netzwerke->Netzbetreiber->Dein gewünschtes Netz in Österreich anklicken, fertig.

Ab dann wählt sich dein Handy nur noch in das Eingestellte Netz ein und nicht mehr in andere, wenn du dann aber in Deutschland bist, hast du einfach "Kein Netz".

Das kannst du beheben indem du einfach wieder in die Netzbetreiber Einstellungen gehst und dort ein Netz aussuchst.

ClearBlue schrieb:
Einstellungen->Mobile Netzwerke->Netzbetreiber->Dein gewünschtes Netz in Österreich anklicken, fertig.

Ab dann wählt sich dein Handy nur noch in das Eingestellte Netz ein und nicht mehr in andere, wenn du dann aber in Deutschland bist, hast du einfach "Kein Netz".

Das kannst du beheben indem du einfach wieder in die Netzbetreiber Einstellungen gehst und dort ein Netz aussuchst.

yep, genau das funzt:thumbup:

habe auch am Anfang lange gesucht, da es bei der Einstellung nicht richtig hervorgeht:bored:

hallo zusammen
mir ist es jetzt schon mehrfach passiert dass ich im ausland war und sich mein handy einfach ins internet eingewählt und z.b. emails aktualisiert hat.
ich habe das roaming aber deaktiviert!!!(das Häkchen entfernt)
bisher waren es immer nur kleine Beträge die mich dann auf der nächsten handyrechnung überrascht haben. aber ich hab jedes mal angst wenn ich aus dem ausland zurückkomme dass mich eine teurere Überraschung erwarten könnte.
was muss ich einstellen um wirklich alle internetaktivität im Ausland auszuschalten?
danke für eure hilfe!

Normal reicht es, nur Roaming zu deaktivieren.
Ist es denn wirklich das Daten-Roaming, was die Kosten verursacht?
Welche Andoid-Version hast du denn auf deinem S3?

version 4.1.2
auf der handyrechnung steht datennutzung im ausland und dann die anzahl verbrauchter kb.... also denke schon dass es das ist...???

Dann bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit, im Urlaub, entweder die Hintergrunddaten oder die Daten komplett zu deaktivieren.

du meinst über flugmodus? dann erhalte ich halt auch keine sms, richtig? dann probiere ich das mal mit den Hintergrunddaten... danke schon mal! mal sehen obs klappt...