Optimale Einstellungen für wenig mobilfunkbasierenden Internettraffic im Ausland

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BigBug schrieb:
Wenn ich sage das es geht, dann ist das auch so...!

Okay, Chef. :cool:

Getapatalkt von meinem Samsung Galaxy S III

Hallo,
ich habe seit ca. einem Monat mein erstes Smartphone (Galaxy S3, mit Vodafone Vertrag). Deshalb kenne ich mich noch nicht so gut aus. Schon gar nicht wie es sich im Ausland mit den Roaminggebühren verhält. Nun fahre ich nächste Woche nach Belgien. Ich habe irgendwo gelesen das ich beim S3 einfach nur oben in der Benachrichtigungszeile Mobile Daten ausschalten soll. Das würde genügen damit keine Roaminggebühren auf mich zukommen. Stimmt das?
Dann noch eine Frage. Ich habe die App Toralarm installiert und würde diese gerne Samstags für ca. 3-4 Stunden aktivieren um die Bundesligaergebnisse zu erfahren. Wenn ich jetzt aber Mobile Daten wieder einschalte kommen doch bestimmt einige Roaminggebühren auf mich zu. Ich denke, das dass Handy dann doch bestimmt Updates etc. macht. Gibt es irgend eine Möglichkeit um dem zu entgehen?
Wie teuer wäre es denn ungefähr wenn ich Mobile Daten sagen wir mal für 5 Stunden einschalte? Kann man das ungefähr sagen?
Es wäre super nett wenn mir jemand antworten würde. Vielen Dank.
Gruß
rodenfohle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Unter "Einstellungen", "weitere Einstellungen" "Mobile Netzwerke" hast du den Punkt "Datenroaming" Wenn der deaktiviert ist, stellt er im Ausland keine Verbindung her, auch wenn bei dir "Mobile Daten" oder auch "Paketdaten" aktiv ist.

Frag bei Vodafone einfach nach, was pro MB verrechnet wird. Im PlayStore musst du halt die automatische Aktualisierung von Apps deaktivieren bzw. falls du ein Email Konto bzw. Google Mail Konto hast, prüfen, dass bei einer Datenverbindung nicht automatisch synchronisiert wird, ansonsten kann es für dich teuer werden.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, Wlan zu nutzen. :)

Lg

• Danke
Reaktionen: rodenfohle
Bei o2 kostet die Tagesnutzung 1,99 für 25 MB. Ist wahrscheinlich bei anderen Netzbetreibern auch nicht viel anders. Also sollte man keine Panik schieben und das Teil nutzen, zu dem es geschaffen wurde.

Und wie schon gesagt, bei Standardeinstellung ist Datenroaming (nicht ..rooming) eh schon deaktiv.

• Danke
Vielen Dank,
das hilft mir schon weiter. Ich denke das ich noch die Standarteinstellung auf meinem Handy habe. Dann brauche ich ja eigentlich gar nichts zu tun. Aber was stelle ich denn dann am Samstag ein wenn ich für ein paar Stunden meine Toralarm App nutzen will?

Buche bei Vodafone die kostenlose Tarifoption "Reise Packet Data".

Sobald du im Roamingnetz bist, erhältst du eine SMS mit Roaminginfos.
Wenn Du auf diese SMS nicht antwortest, ist kein Datenroaming möglich. Das wird vom Netz gesteuert, im Gerät musst Du nichts ausschalten.

Wenn Du auf diese SMS mit "Tag" antwortest, kannst du 24 Stunden/25 MB surfen, kostet 2 Euro.

Wenn Du mit "Woche" antwortest, kannst Du 7 Tage/50 MB surfen, kostet 5 Euro.

• Danke
Hi Leberwurstbrot,
vielen Dank. Das hört sich doch gut an. Ich werde versuchen das zu buchen. Kann ich das über meinVodavone machen?

Ja kannst du über mein Vodafone buchen

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit Tapatalk 2

Hallo zusammen
Hab leider wenig zu genau diesem Thema gefunden aber muss auf Nummer sicher gehen

Ne plötzliche telefonrechnungwegen Roaming oder ähnlichem kann ich mir nicht leisten ;-)

Also ich fahre für 3Wochen in die USA und wurde dort gern mein s3 als kleinestablett über WiFi nutzen
alle Funktionen die Kosten verursachen müssen aus sein
Downloads und surfen über WiFi soll aber gehen
Angerufen werden sollte bestenfalls auch nicht möglich sein

Reicht es wenn ich einfach Mobile Daten ausstelle? Vermutlich nicht oder?

Hoffe das war so verständlich ansonsten beantworte ich grne rucjfragen

Danke schonmal :)

Mobile Daten aus und dazu noch den Offlinemodus. Kannst auch deine SIM Karte entfernen, dann geht gar nichts mehr was irgendwelche Kosten erzeugen könnte. Wlan usw geht trotzdem

Gruß Rossy

Sim raus und gut ist.

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Snake3 schrieb:
Sim raus und gut ist.

das ist wohl die beste lösung wenn man ohnehin nicht angerufen werden möchte!

standartmäßig ist das so eingestellt das im ausland das internet ausgestellt wird, somit musst man eigentlich gar nichts machen.
wenn man die Sim drin lässt kann man noch mal ne sms empfangen, das ist i.d.R. (oder immer?) kostenlos.
Gruß

Das wichtigste ist Daten Roaming auszuschalten. Wenn man das nicht macht kann es sehr teuer werden. Bei welchem Netzbetreiber bist du denn?

Gesendet von meinem Galaxy S4 ;P

Danke euch allen für die vielen anworten

denke ich werd einfach die SIM rausnehmen (dachte dann würd z.B. whatsApp auch nicht mehr gehen) das erfüllt alle meine Anforderungen

Euch allen schöne Feiertage

WhatsApp geht ohne SIM auch nicht, geht zwar über Internet, ist aber an die Tel.Nr. gebunden

Es gibt keinen Grund, die SIM rauszutun. Einfach Flugzeugmodus und Mailbox ausschalten. Dann gibt's keine Möglichkeit, irgendwelche Kosten zu erzeugen. W-LAN lässt sich ja unabhängig vom Flugzeugmodus wieder aktivieren.

Ohne SIM geht WhatsApp nicht.

katja83

Bist du bei T-Mobile?