Optimale Einstellungen für wenig mobilfunkbasierenden Internettraffic im Ausland

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ab Android 4.0 kannst du unter Datenverbrauch die einzelnen Apps anklicken und "Hintergrunddaten beschränken" anhaken. ;)

• Danke
Reaktionen: Lucas
Greifen die dann nur aufs Internet zu, wenn ich sie aktiv nutze oder kann sich eine App auch selbst sozusagen im Vordergrund starten, obwohl sie im Hintergrund ist?
Ist das verständlich? :D

Gesendet von meinem Xperia Z

Ich denke, dass sie dann nur Zugriff haben, wenn du aktiv was in der App machst. ;)

• Danke
Reaktionen: Lucas
Hallo

eine Frage, wenn ich unter Konten & Synchronisation den Schalter automatische Synchronisierung auf off schalte, sind dann alle Push Dienste deaktiviert?

Mir geht es darum, da ich ins Ausland fahre und ich dort zwischendurch das Internet-Roaming aktiviere weil ich etwas gucken will (im Normalfall ist es eh deaktiviert so dass das Handy sowieso keine Internetverbindung haben sollte), dass dann nicht durch Push Dienste unnötig Traffic entsteht (stell mir grad den Worst Case vor, google mail läd ne E-Mail mit nem 10MB Bild runter ;)).

Es handelt sich um ein HTC One S mit Android 4.1.1

Ist der Weg der richtige dafür?

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich ja komplett neu auf Android bin mit Samsung GalaxyS4 active habe ich noch ein paar grundsätzliche fragen.
Was muss ich wo abstellen, wenn ich mich mit dem GalaxyS4a im Ausland(Spanien/Teneriffa) befinde und "nur"ein Datenpaket von 150MB habe damit ich mich nicht komplett "arm"surfe?

Klar: mobile Daten"deaktivieren" aber was sonst noch?
Kann ich irgendwo alle Pushbenachrichtigungen komplett abstellen?

Da es sich hier nicht um ein Geräte spezifisches Problem handelt habe ich deinen Thread mal in den Allgemeinen Bereich verschoben.

Ich fahre morgen an den Bodensee. Da wir nahe der Grenze wohnen werden, will ich mich Handytechnisch drauf vorbereiten. Nicht das sich mein S3 in fremde Netze einwählt. Dazu muss ich ja nur die manuelle Netzwahl aktivieren und das Daten-Roaming ausschalten,oder?
Wie aktiviere ich die manuelle Netzwahl?

Ich hatte das Problem an der Grenze zu Dänemark. Da reichte es einfach das Roaming abzuschalten. Das Phone hat sich dann brav in Deutschland eingebucht. Aber ich würde das auf alle Fälle vor Ort überprüfen.

Hallo,

Ich würde gleich mal das Datenroaming deaktivieren und auch deine Mailbox, denn Achtung, sobald du einmal in ein fremdes Netz eingeloggt bist, zahlst du auch für die Mailbox (sofern du die manuelle Netzwahl nimmst)

Zu den Einstellungen:
Datenroaming deaktivieren: Einstellungen - weitere Einstellungen - Mobile Netzwerke - Datenroaming --> Hacken weg
Betreiber: Gleiche Seite, ganz unten unter Netzbetreiber

Schönen Urlaub am Bodensee ;)

Falls man im Urlaub ungestört sein möchte: Die permanente Rufumleitung auf die Mobilbox verursacht üblicherweise keine Roaminggebühren, selbst wenn sie erst nach Länderwechsel aktiviert wird ;)
(Bei der Abfrage muss man dann natürlich aufpassen, nicht falsch eingebucht zu sein)

Hallo, ich fahre öfter ins benachbarte Ausland und jedes mal nach dem ich die Grenze überschritten habe, hab ich kein Netz mehr.
Nach dem ich 'Netz suchen' und dann 'Automatisch auswählen' ist wieder alles bestens.
Beim der Rückfahrt hab ich keine Probleme.

Paketdaten - Datennetz aktivieren habe ich eingeschaltet.
Daten-Roaming habe ich nicht eingeschaltet.
Netzbetreiber ist Vodafon.

Meine Überlegung ist, das, solange die Paketdaten an sind, nicht automatisch gewechselt werden kann - also nur manuell.

Oder hat jemand für mich eine andere Idee / Einstellung.

Guten Abend,

wenn ich in den Einstellungen der Datenverbindungen einen

"Daten aktiviert " und "Daten Roaming" deaktiviere , kann ich dann trotzdem im Ausland SMS versenden und empfangen ??

bzw , wie muss ich mein Phone einstellen das ich halt nicht ins Internet gehen kann bzw Datenvolumen verbrauche aber trotzdem SMS versenden und empfangen kann..

Über einen Tipp oder Bestätigung wäre ich sehr dankbar !!

Hallo,

für SMS ist keine Internetverbindung erforderlich, für MMS aber schon! Das kannst Du auch ganz leicht ausprobieren, wenn Du einfach jetzt die Datenverbindung deaktivierst.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo Leute,

ich habe seit neuestem mein erstes Android, ein S3 Mini (mein Mann gebraucht eines aber macht eigentlich nichts damit. Ich hatte bis jetzt ein Firmen-ihphone). Ich habe mich erstmal durch alle möglichen und unmöglichen Privacyeinstellungen gegraben und eine ganze Menge Dinge eingestellt. Ein paar Fragen bleiben noch:

1. gibt es die Möglichkeit Datenverkehr aktiviert zu haben ausser ich bin im Ausland? Ich bin viel unterwegs und will nicht immer dran denken müssen.

2. einige Apps scheinen Datenverkehr zu verursachen, auch wenn ich dachte ich hätte so ziemlich alles ausgeschaltet. Kann man irgendwo einstellen dass Apps nur Gebrauch von Internet machen wenn ich dem zustimme? Wenn ich dochmal Datenverkehr im Ausland brauche will ich nicht durch riesige Roamingkosten überrascht werden.

3. gibt es eine App welche mir erklärt was ich im Datenmanager ohne Probleme ausschalten kann? Die Namen von vielen Anwendungen und Prozessen sind einfach sehr undeutlich, aber ich vermute dass ich ganz viele Dinge einfach nicht brauche. Ans Rooten will ich mich aber (noch nicht) machen.

4. Kann man irgendwo das Untersteichen von geschriebenem ausschalten? An der Tastatureinstellung finde ich nichts dazu.

5. oh ja, und ich suche einen Ringtone, ein einfaches altes Telefonklingeln :rolleyes2: Habt ihr da eine Idee ohne mich auf malwareverseuchte Seiten zu schicken oder riesige Apps runterladen zu müssen? :(

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
:cool:

Anhänge

• Old Phone.zip
    26,9 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Spinatlasagne schrieb:

Lieben Dank! Genau so eines :wubwub:
Ich vermute dass das auch irgendwo im Playdinges zu finden ist, aber irgendwie laufe ich da noch etwas blind rum.

Aber um ehrlich zu sein: ich finde dieses Phone jetzt schon viel besser als mein altes. Bisserl komplizierter, aber auch irgendwie weniger ein Spielzeug. :biggrin:

Hallo ihr,

ich fliege in 2 Wochen nach Spanien und habe eine Frage zu den "Mobilen Daten" (hoffe es heißt bei Android so). Hatte vorher ein iPhone, daher weiß ich nicht, wie ich es nun bei Android richtig einstelle.

Ich will mir beim Anbieter 150 MB für eine Woche buchen, damit ich auch noch in Spanien ins Netz kann, um das nötigste zu machen.

Beim iPhone konnte ich einstellen, welche einzelnen Apps überhaupt auf Mobile Daten zugreifen dürfen.
Kann ich einstellen, dass nur bestimmte Apps (Mail, Geocaching, Telegramm) das Internet nutzen dürfen? Die anderen x-Apps eben nicht?

Wie stelle ich die Mobilen Daten ganz aus?
(Falls ich nicht einzelne Apps für das Internet ausschließen kann, würde ich das Internet jeweils solange ausstellen, bis ich reinschauen will.)

Muss ich im Ausland "Roaming" anstellen?
In den Schnelleinstellungen ist es momentan deaktiviert, so war es von Beginn an.

Gibt es etwas, was ich im Ausland noch beachten sollte?

Danke schonmal!

Juli

Hallo Juli, ich denke hier im Sammelthread erreichst du mehr Leute, damit du deine Fragen beantwortet bekommst. Vielleicht sagst du noch um welches Gerät / Android-Version es geht. Dann lässt sich noch zielgerichteter helfen.

Danke fürs verschieben!

Ich habe das Sony Xperia Z3 Compact mit der Version 4.4.4.

Nun gut, ich habe kein Z3c aber genügend Erfahrung mit Android 4.4 :rolleyes2:

Also, für mobiles Internet im Ausland muß "Roaming" aktiviert werden, da du dich ja mit deiner SIM eines deutschen Netzanbieters in ein ausländisches Telefonnetz anmelden möchtest.

Einzelne Apps bzgl. Inet-Zugang zu beschränken hat Android (noch) nicht - Root sagt dir sicher auch nix. Jedenfalls nicht in der 4.4er Version. Da bleibt dir nur das mobile Internet wirklich immer hart auszuschalten wenn du es nicht benötigst.

Ich hab mal 2 Bilder angehängt - ich gehe davon aus, dass es auf deinem Gerät in den Einstellungen auch nicht viel anders aussieht. In den Systemeinstellungen unter der Rubrik "Drahtlos & Netzwerke" sind m.E. 2 Taster wichtig:
1. Mobilfunknetze-Schalter
2. Datenverbrauch.

Mit (1.) schältst du dein mobiles Internet an/aus (möglicherweise hast du da auch in den Schnelleinstellungen die Möglichkeit dies zu [de]aktivieren)
Mit (2.) kommst du in eine Datenverbrauchsübersicht.

In der Datenverbrauchsübersicht solltest du über eine Menüoption so ein Auswahlfenster öffnen können. Dort empfehle ich dann in jedem Fall die beiden Optionen "Hintergrunddaten beschränken" und "automatisch synchronisieren" zu deaktivieren. Damit solltest du relativ sicher vor unfreiwilligem Datenverbrauch sein.

Allerdings gibt es Systemanwendungen, die sich dadurch nicht beeindrucken lassen - von daher ist es sinnvoll das mobile Internet immer nur dann zu aktivieren wenn man bewusst online sein möchte.

Anhänge

• s1.png
    s1.png
    8,6 KB · Aufrufe: 196
  • s2.png
    s2.png
    11,8 KB · Aufrufe: 189