"Online-Laufzeit" von Chip.de ermitteln

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Unforgiven11

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich werde morgen zwei Android-Smartphones geliefert bekommen, die ich gern nach halbwegs objektiven Kriterien vergleichen möchte. Bei den Tests von chip.de wird in den Datenblättern für den Akku immer eine "Online-Laufzeit" ausgewiesen. Meine zwei Testkandidaten sind aber bisher noch nicht in den Listen der chip enthalten. Und jetzt meine Fragen:

1) Weiß jemand wie die Chip diesen Wert ermittelt?
2) Wie kann ich ggf. selbst so einen Test durchführen? Im Grunde würde ich gern einfach messen, wie lange der Akku bei eingeschaltetem Display durchhält. Zusätzlich dazu sollten wie bei normaler Online-Nutzung immer mal wieder kleinere Datenmengen up- und downgeloaded werden. Aber wie kann ich das simulieren? Einfach einen Videostream durchlaufen lassen finde ich nicht so aussagekräftig, oder?

Was meint ihr? Könnte man mit einem halbwegs standardisierten Testverfahren nicht besser die Akkuleistung verschiedener Geräte miteinander vergleichen als wenn jeder schreibt, dass bei der und der Nutzung der Akku so und so viel Prozent verloren hat?

Beste Grüße und ich freue mich auf Eure Antworten

M.

Kann Dir zwar keine Antwort auf Deine Fragen geben. Aber wie haste das hinbekommen, dass "die" Dir zwei Smartphones liefern? Haste dafür nicht bezahlt - oder wie jetzt? :D

Also ich bekomme zwei VERSCHIEDENE Handys, die ich miteinander vergleichen will.

In dem verlinkten Artikel bei chip.de steht, dass sie das Handy eine Webseite aufrufen lassen, die der Browser alle 20 Sekunden neu laden muss. Wird dieser Zwang zum Neuladen durch die Webseite ausgelöst?
Hat jemand eine Seite für mich mit der ich das nachstellen kann? Muss ja nicht unbedingt 20sekündige Aktualisierung sein, aber irgendwas wo immer mal wieder ein paar Daten nachgeladen werden (müssen) ohne, dass das jetzt gleich ein Videostream ist...

Vielen Dank schon mal

Edit: Die Onvista-Startseite bringt laufend neue Kurse, die nachgeladen werden müssen, damit sollte so ein Test wohl gehn, oder? Gibts noch weitere Ideen, was ich testen könnte?

Zuletzt bearbeitet: