One UI 7 oder Kamera kaputt? (Samsung)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Derjeniche

Derjeniche

Dauer-User
989
Ahoi,

da ich nicht mehr im Samsung-Bereich tätig sein darf, muss ich die Frage hier stellen.
Ich und ein Kollege waren auf Foto Tour und er hat das S24 Ultra und ich das S24 FE.
Habe Fotos von beiden geschossen und die Kamera vom Ultra ist echt miserabel. Er meinte, er hätte gestern geupdatet auf One Ui 7. Ich habe ja noch 6.1. oben.

Habe mal Vergleichsfoto zur Verfügung gestellt. Das schärfere ist das FE.

Dann meinte er auch, dass er gestern Fotos schoss und sie auch seitdem Update extrem verrauscht und unscharf sind. (Blumen)

Cache habe ich gelöscht und auch die Apps sozusagen zurückgesetzt, keine Besserung.
Der Zustand des Smartphones ist tadellos und er meinte auch, es ist ihm nie runtergefallen oder so. Die Zoom Kameras funktionieren einwandfrei.

Hat vielleicht jemand ein Rat?

Anhänge

• Screenshot_20250411_152811_Gallery.jpg
    Screenshot_20250411_152811_Gallery.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20250411_152800_Gallery.jpg
    Screenshot_20250411_152800_Gallery.jpg
    834,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20250411_152339.jpg
    20250411_152339.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 30
  • 20250411_152254.jpg
    20250411_152254.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 28
  • 20250410_095622.jpg
    20250410_095622.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
  • 20250410_095556.jpg
    20250410_095556.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
@Derjeniche In OneUI 7 wurde das Image Post Processing radikal zurückgeschraubt. Wurde im Forum an einigen Stellen beim S25 (Ultra) diskutiert.

Hier mal der Vergleich bei gsmarena:

Samsung Galaxy S25 Ultra vs S24 Ultra

Da kannst du gut erkennen, dass das Foto deines Kollegen (gibt ja nur das eine Vergleichsfoto hier, die anderen sind unterschiedliche Motive, bzw. das eine sogar nur ein Screenshot) durch das Update auf OneUi 7 näher am S25 Ultra liegt. Bilder sind zu mindestens 75% Softwaremagie.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Derjeniche
Liest sich wie eine extreme Missentscheidung seitens Samsung.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Derjeniche Du hattest eine Frage, du hast (m)eine Antwort. :smile: :winki:

• Danke
Reaktionen: Derjeniche
@schafxpp

Hast du vielleicht eine Idee, was da passiert ist?

Derjeniche schrieb:
Das schärfere ist das FE.
Die Fotos mit dem Weg sind beide vom Ultra.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OneUi7 final hat am Processing nichts geändert:

20250411_131852.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Derjeniche Siehe EXIF-Daten. Sind wieder Fotos nur vom S24U.

Sorry ^^ war ein langer Tag. So jetzt nochmal beide Modelle. Nun richtig. Diese Unschärfe an den Rändern, aber auch im allgemeinen ist mir ein Dorn im Auge, dieses findet sich zwar nicht auf jedes, aber auf vielen Bildern. Und das Rauschen ist auch extremer beim Ultra als beim FE.

Anhänge

• S24Ultra.jpg
    S24Ultra.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 14
  • Fe24 (2).jpg
    Fe24 (2).jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 12
  • S24FE (2).jpg
    S24FE (2).jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 11
  • S24Ultra.jpg
    S24Ultra.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 14
  • S24FE (3).jpg
    S24FE (3).jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 14
  • S24Ultra (2).jpg
    S24Ultra (2).jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Derjeniche Sag ja, da wurde was am Processing in OneUI 7 gemacht. Sowohl das Nachschärfen als auch die Rauschunterdrückung wurde massiv heruntergeregelt. Den Link mit den Vergleichen S24U > S25U bei gsmarena hatte ich dazu ja geteilt. Da sieht man schön, auch bei deinen Vergleichsbildern, dass das S24U durch OneUI 7 ein ganzes Stück näher an das S25U herangerückt ist. Unter OneUI 6.1 (gsmarena) sehen die Fotos vom S24U noch ein Stückchen weit anders aus, mehr in Richtung deines S24FE.

Allerdings: Du hast dich an den Look der Bilder vom S24 FE ganz schön gewöhnt, oder? Ich kriege da leichte Augenschmerzen, wie stark hier nachgeschärft und vermatscht wird. ^^

PS: Die Randunschärfe im linken Bildbereich sieht nicht schön aus, das stimmt.

Die Farben sind mir selbst teils zu extrem beim FE, dafür gut für Urlaubsbilder. Aber die Schärfe finde ich insgesamt ganz gut, da war sie bei der 23er-Reihe noch viel unangenehmer. Insgesamt finde ich die Bilder beim FE besser, gerade beim Asphalt usw. Und eigentlich sollte der Vergleich außer Frage stehen und das Ultra sollte eigentlich davon ziehen, tut es aber nicht.

Das neue, nicht vorhandene Processing sollte wirklich mal dringend überarbeitet werden, weil so sehen die Bilder echt unansehnlich aus. Mein je, es gab mal so schöne Zeiten bei Samsung, wo die Bilder einfach nur gut ausgesehen haben und jetzt machen die solchen Firlefanz.

@Derjeniche wir sind längst an dem Punkt angelangt, wo zwischen 500,- und 1500 Euro Smartphones nur noch Nuancen in Sachen Fotografie liegen. Zumindest für uns Ottonormals. Gut, es gibt noch richtige Kamera-Boliden wie das Vivo X100 Ultra, das so ziemlich alle anderen verprügelt, in ruhigen Szenerien und das sieht auch der Blinde, aber das sind dann leider die Exoten im Einheitsbrei.

Was Samsung angeht, da bin ich fein raus. Mein erstes Samsung liegt neben mir, ist ein Tablet und wurde auf den Namen "Galaxy Tab S6 Lite die Dritte" getauft. Ansonsten habe ich da nicht sonderlich viele Berührungspunkte, außer mal bei Kollegen probieren.

Im Forum "schnappt" man aber natürlich so einiges auf. So wie du bei anderen Themen, ist bei mir nichts anderes. @Nichts oder auch @schafxpp wisen aber sicher mehr bzgl. OneUI 7 und S24U.

• Danke
Das ist eher ein Updatefehler beim konkreten Gerät. Da sieht man Stackingfehler am linken Rand, die zur Unschärfe führen.

Cheep-Cheep schrieb:
hier nachgeschärft
Oh, da gibt es Schlimmeres, das ist eigentlich branchenüblich medium

S24 Ultra :
20250410_163747.jpg

Vivo x100 Pro

IMG_20250410_172356.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@schafxpp werden wir darauf vertrauen können, dass das Samsung fixt oder eher nicht?

Das wird wohl am konkreten Gerät liegen - die Bilder hier sind mit OneUi 7 einwandfrei.

• Danke