Ominöse Speicherfresser Dateien

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

broadcastIntent

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,
habe ein altes HTC Desire und kämpfe tagaus tagein mit 270 MB internem Speicher, heisst chronisch zu wenig Platz für all die schönen Apps da draussen. App2SD nutze ich bereits. Auf der Suche nach mehr Platz habe ich mir mit gerootetem Solid Explorer eine Liste der größten Dateien ausgeben lassen. Dabei fielen mit unter anderem folgende Dateien im Verzeichnis mnt/secure/asec auf:

1) com.sygic.aura-1.asec (42.66 MB)
2) com.kauf.soundboard.baum.FartSoundBoard-1.asec (26.42 MB)

Sind noch einige mehr Dateien. Mit Sygic ist wohl die Naviapp gemeint. Hatte ich mal drauf, jetzt aber nicht mehr. Genauso wie das Fartboard *hüstel*

Meine Fragen nun:
Was sind das für Dateien?
Brauche ich die noch?
Kann ich sie ohne Probleme löschen?
Woran erkenne ich, ob ich sie doch noch brauche?

asec sind verschlüsselte apk. Das sind die Apps die du auf SD verschoben hast (per Android Funktion).

Aber die sollten auf der SD Karte liegen. Die werden nur an diese Stelle gemountet. D.h. sie brauchen nur Platz auf der SD und nicht im internen Speicher.

cu

das spuckt google aus ASEC Datei =

Beschreibung (englisch):
ASEC file is an Android Secure External Cache. When we move android apps to locations outside of phone memory, they are stored in the .android_secure folder, with the .asec extension.

broadcastIntent schrieb:
H

1) com.sygic.aura-1.asec (42.66 MB)
2) com.kauf.soundboard.baum.FartSoundBoard-1.asec (26.42 MB)

Sind noch einige mehr Dateien. Mit Sygic ist wohl die Naviapp gemeint. Hatte ich mal drauf, jetzt aber nicht mehr. Genauso wie das Fartboard *hüstel*

Meine Fragen nun:
Was sind das für Dateien?
Brauche ich die noch?
Kann ich sie ohne Probleme löschen?
Woran erkenne ich, ob ich sie doch noch brauche?

Wenn du diese 2 Apps (Sygic & FartBoard) nicht mehr brauchst, bzw. nicht mehr installierst, dann kannst du diese Ordner löschen. ;)
Solltest du aber mal wieder Sygic verwenden wollen, dann müßtest du es wieder "neu" einstellen, da du die Daten ja mit dem Ordner gelöscht hast.

Derol schrieb:
Deinstalliert, oder einfach Ordner gelöscht ?

Mein Favorit für soetwas =

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.thedarken.sdm&hl=de

Braucht aber auch ROOT ;)

@Derol, um den vollen Umfang von SD Maid benutzenzu können, ist ROOT die Voraussetzung, ansonsten kann man auch z.B. Clean Master & Co. benutzen ;)

• Danke
Reaktionen: djxspeedy