"OK Google" aktiviert sich automatisch

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rabudde

Neues Mitglied
1
Hallo,

Sony Z3C mit gerootetem Kitkat 4.4.4. Ich habe das "OK Google" Keyword nur in der Google Such-App aktiviert und die Option "Auf allen Bildschirmen" explizit deaktiviert. Nun habe ich bereits zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Wochen (aufgrund des Akku-Verbrauchs) bemerkt, dass diese Option wie von Geisterhand wieder aktiviert war. Wie kann so etwas passieren? Ich habe soeben nochmal alle Apps auf dem Gerät manuell gestartet, um zu sehen, ob von denen eine verantwortlich ist, aber ohne Erfolg. Auch in der Google Now App und der Google Such App habe ich per "OK Google" die Suche mal ausgelöst, dennoch war danach die Option "Auf allen Bildschirmen" noch deaktiviert. Das lässt mir nur den Schluss zu: es wird durch irgendeine App im StandBy aktiviert ODER bei der Aktualisierung einer (Google-)App wird es aktiviert. Wie könnte ich dem Missetäter auf die Spur kommen, ohne komplett auf "OK Google" verzichten zu müssen?

Gruß

Ich kenne das Phänomen und bin überzeugt, dass das bei der Aktualisierung einer Google (System-)App passiert und Google (die Firma) das gerne so hätte, da dann qualifiziertere Daten-Profile erstellt werden können (Absicht, kein technischer Grund).

Test wäre evtl.:
  • Immer nur eine Google-App in der Liste der Apps zurücksetzen (Update deinstallieren, falls bereits vorhanden)
  • "OK Google"-Einstellungen entsprechend vornehmen
  • Update der Google App wieder installieren, manuell oder wenn erneut angeboten (oder automatisch im Hintergrund)
  • Nachsehen, ob die "OK Google" Einstellungen sich geändert haben
(Selbst probiert habe ich das aber noch nicht.)

• Danke
Reaktionen: rabudde
Heute ist es wieder passiert, da wurden über Nacht 7 Apps aktualisiert, u.a. waren dabei Google Hangout und die Google Now App, wobei drauf wette, dass es die Google Now App ist, welche ja auch als eine der wichtigsten Apps die "Ok Google"-Funktion nutzt :( Die Frage nur, wie kann man ihm austreiben bei jedem Update die Option wieder einzuschalten *gruml*

Verwunderlich: im Netz gibt es dutzende Anleitungen, wie man "OK Google" aktiviert, aber keinen Hinweis auf die Re-Aktivierung bei App-Update!?

• Danke
Reaktionen: ooo