Öffnen sich immer wieder Werbeseiten

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Duc

Duc

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo Forum. Mein Moto Z Play - Android 8.0 zeigt seit gestern ein merkwürdiges verhalten.
Etwa alle Stunde startet ohne jegliches zutun der Chrome Browser und zeigt mir willkürliche Seiten von Gewinnspielen und "Schmuddelseiten". War das Handy im Standby ist der Browser schon an, wenn ich es aufwecke, wenn ich das Handy zufällig gerade an habe, ploppt der Browser einfach so auf. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine, es begann mit dem anklicken eines Links, den ich mehrfach in Whatsapp von verschiedenen Kontakten erhalten habe. Es ging um so eine Gag Seite, wo man einen Corona Test machen konnte. Scheinbar bin aber der einzige, der jetzt Probleme hat. Apps, oder sonstiges wurde gestern jedenfalls nicht installiert.
Mc Afee und Malwarebytes finden keine Bedrohung / einen Virus und ein probeweises deaktivieren von Chrome (Deinstallieren geht ja nicht) verlagert das Problem nur auf den nächsten Browser. In den Einstellungen (App, Energie, Daten und Speicher) habe ich nichts auffälliges gefunden. Also keine App, die jetzt plötzlich mehr Saft, oder Daten zieht.
Hab ich noch eine Chance das ganze ohne Werkseinstellungen irgendwie in den Griff zu bekommen?
Danke im voraus. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dir ein Push-Abo eingefangen haben.

Im Chrome Browser in die Einstellungen gehen,
auf Benachrichtigungen klicken
scrollen bis zum Abschnitt "Websites"
die Haken bei allen unerwünschten Webseiten entfernen.

Hallo. Gute Idee, aber leider keine Verbesserung. Einziger Unterschied: Selbst wenn ich alle Benachrichtigungen ausschalte, startet der Browser, aber jetzt ohne Werbe / Schmuddel, sondern mit der normalen Startseite.

@Moderatoren:
Sehe gerade, das mein Thema in "Google Chrome" verschoben wurde. Ich habe extra in "Allgemein" gepostet, weil ich nicht an Chrome als Schuldigen glaube. Ich denke eher das irgendwas im Android den Browser startet. Sonst würde ja Opera nicht das selbe verhalten zeigen, wenn ich Chrome deaktiviere.

Vom Chrome Browser den Cache leeren dann Daten löschen.

Wenn das nicht hilft dann hast du irgend eine App die es verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Cache leer, Daten gelöscht, keine Änderung.
Ad Detector hat mit einige Apps gezeigt, die "nach Hause" telefonieren. Davon habe ich 4-5 gelöscht, die ich eh schon lange nicht mehr benutzt habe. Übrig sind jetzt noch Flightradar24, 4 Bilder 1 Wort und Zedge. Von denen sollte aber sowas nicht ausgehen.

Und nu? 🙁

Flightradar24 nutze ich auch und kann ich ausschließen.
4 Bilder 1 Wort hatte ich vor paar Jahren aber deine Zedge App könnte es sein eine Freundin hatte sich durch eine Klingelton App auch mal etliche Werbung eingefangen.

Die Apps sind alle aus dem Playstore oder per APK installiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In den Einstellungen Cookies von Drittanbietern deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es funktioniert wieder. Ein Bekannter gab mir den Tipp mit der App CCleaner mal den verstecken Cache zu löschen und seid dem (also in den letzten 3-4 Stunden) ist Chrome nicht mehr selbstständig aufgegangen. Hoffen wir mal, das es auch so bleibt. ✌

• Danke
Reaktionen: KC87
Zu früh gefreut. Zwar nicht mehr so oft, aber trotzdem noch da. Da wird wohl nur ein Reset helfen... 😠

• Danke
Reaktionen: juni
Warte mal mit dem Rest

1
Gib Mal in die Adressleiste deines Chrome Browsers chrome://flags ein.

2
Wenn die Seite geöffnet ist DNS eingeben

3
deaktiviere nun die Funktion Async DNS Resolver

4
einen neuen Tab öffnen und in die Adresszeile chrome://net-internals eingeben

5 auf DNS klicken und auf Clear host cache klicken

6
In die Android Einstellungen gehen auf Apps klicken den Chrome Browser suchen und mit beenden erzwingen den Browser schließen.

7
Hier bitte posten ob es nun geklappt hat;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duc
Nein, hat leider nicht geklappt.
Ich glaube auch nicht so recht, das es an Chrome direkt liegt. Wenn ich Chrome deaktiviere, übernimmt ja Opera die Unart.

Na dann doch die Lösung von mir, wenn per Push eingefangen:
Chrome starten, in die Addresszeile
chrome://serviceworker-internals
Eingeben und dort sind viele Einträge?
Alle versenken, komplett, die Du brauchst, kommen wieder. Da kannst nichts falsch machen.
Ist das nicht die Lösung, ist es definitiv eine App, Google Play verteilt auch sowas.

Leere doch mal alle Browser apps ihre Caches und in den Browsern die Einstellungen prüfen, auch dort alles Leeren dazu gespeicherte Webseiten mal alles auf Null stellen.

Duc schrieb:
Ein Bekannter gab mir den Tipp mit der App CCleaner mal den verstecken Cache zu
Hallo, eher unnötige und im Zweifel schädliche App.
εxodus

Nachfrage: Ist die App "Peel Remote" oder "Peel Smart Remote" installiert? Evtl. bringt deren Deinstallation etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Apps wie CCleaner und Malwarebytes habe ich ja erst NACH dem Problem installiert und kurz vorher habe ich keine neue App installiert. Die waren alle schon mindestens 14 Tage auf dem Telefon. Wenn überhaupt, muss das mit einem Update gekommen sein.

Was mir gerade aufgefallen ist: Chrome zeigt mir bei jedem ungewollten Start "offline" an.
Screenshot_20200318-090131.png

@Luppolui
Da ist nur ein Eintrag zu finden.
Screenshot_20200318-090336.png
Jetzt muss ich mal blöd Fragen: Wie kann ich den löschen? Ich kann da nur ein Häckchen setzen. 🤔

@Duc Schon klar, dass du diese Apps erst später installiert hast. Sie bringen normalerweise aber mehr schlechtes als gutes. Das nur nebenbei.

Meine Frage hast du nicht beantwortet?

@Duc wenn da sonst nichts mehr ist, ist das schon gut, aber jetzt bin ich tatsächlich überfragt.
Alle Browser löschen, sd-maid zum Putzen nutzen, dann neu installieren. Ob Sd-maid ohne Root effektiv ist, weiß ich leider auch nicht. Sorry!

@holms
Die ganzen Reiningungs und anti virus Apps flogen auch alle Zeitnah wieder runter, wenn dadurch keine Besserung eingetreten ist.
Und sorry, überlesen. Nein, keine der Apps ist bei mir installiert.

• Danke
Reaktionen: holms
Lösche doch mal Cache und Daten aller Browser (Lesezeichen u Einstellungen nach letzterem weg!)

• Danke
Reaktionen: KC87
Hab ich doch schon Geschrieben 😳 hat er DEVTools aktive soll er auch dort alles Löschen und Standart setzten...

Leute, ich glaub jetzt kann ich wirklich Entwarnung geben. Seit fast 24 Stunden ist nix außergewöhnliches mehr passiert.
Da ich am Wochenende alles Platt machen wollte, habe ich gestern schon mal angefangen alle Apps die schon länger als ein Jahr nicht mehr benutzt wurden zu löschen. Das war ein völlig vergessener Youtube Downloader von der Chip Seite und eine Sticker App für Whatsapp. Seit dem die beiden "Kollegen" weg sind, ging Chrome nicht mehr auf.
Jetzt fällt mir auch auf, das mein Handy seit dem wieder kurz Vibriert, (so wie Eingestellt) wenn ich es per Fingerabdruck entsperre.

Hoffen wir mal das jetzt endgültig Ruhe ist.

• Danke
Reaktionen: Luppolui