Oberfläche für ältere Menschen - wie ein 20 Jahre alte "dumphone"

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

starbright

Stamm-User
76
Hallo Leute, suche für meine Grandma eine Umwandlung von einem Smartphone (wegen E-SIM) in ein einfach zu bedienendes Phone, möglicht wenig Funktionen (schon SMS ist nicht nötig).
Ich hab mir BaldPhone angesehen, das sehr gute Ansätze hat aber leider nicht weiterentwickelt wird. Auch das hat eigentlich nicht zu viel Funktionen.
Kann man das Phone nicht so kastrieren dass es nur noch Kontakte und die Phone app gibt, und möglichst auch die Lautstärke Tasten gesperrt werden können - notfalls via root?

Samsung bietet einen "Einfachen Modus" mit Grundfunktionen und großen Icons: Link.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip. Ich hab mir das Video angesehen, das geht mir nicht weit genug (und ich hab auch kein Samsung). Elder Launcher sieht noch ganz passabel aus - aber meist steckt die Tücke im Detail.

schau dir mal : BIG Launcher - deutsch – Apps bei Google Play an
Kostet glaub nen Zehner in der Vollversion.

SOS Button ist auch sofort da.
Super Sache gerade im Alter.

Man kann auch die Kacheln lange drücken und das Gerät sagt dann was sich hinter der Kachel verbirgt.
An sich eine sehr gute Sache wenn man sich der Nutzer mal nicht mehr zurecht findet.

Die App ist genau dafür da ein Android in ein Seniorenhandy zu verwandeln.
Einstellungen kann man auch sperren.
Hatte vor langer Zeit mal ein Gerät für die Oma eines Freundes damit fit gemacht.
Die kam sehr gut damit zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, balu_baer und starbright