Nutzt ihr die Mustersperre des Smartphones?

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Nutzt ihr die Mustersperre eures Smartphones?

• Ja, ich benutze ein individuelles Muster

Stimmen: 133 41,4%
  • Ja, ich benutze einen PIN-Code

Stimmen: 42 13,1%
  • Ja, ich benutze ein anderes Prinzip

Stimmen: 11 3,4%
  • Nein, ich entsperre mein Gerät ohne speziellen Code

Stimmen: 135 42,1%

• Umfrageteilnehmer
    321
chuckyo1980 schrieb:
als ich diesen thread gelesen hab, kam ich auch ins grübeln und möchte mal kurz meine meinung kundtun.

bis gestern hab ich mein S3 ohne pin oder passwort-sperre durch die gegend befördert. dann hab ich mir ein paar beiträge durchgelesen und gedacht, "mensch ist ja ärgerlich wenn du das verlierst oder es geklaut wird, dann kann derjenige auf alles zugreifen"..

also = pin-sperre gesetzt.

nach dem jetzt ein tag vorüber ist muss ich sagen, dass nevt ungemein. ich sitze den ganzen tag im büro und muss bei jedem kurzem nachschauen einen pin eingeben. außerdem wurde mir bisher (toi toi toi) noch kein gerät gestohlen bzw. ich hab noch keins verloren. also pin-sperre wieder raus.

die frage ist jetzt, gibt es eine app die den pin nur erfragt, wenn ein bestimmtes profil gesetzt ist? wenn ich also z.b. im station oder sonst wo in der öffentlichkeit bin?

Es gibt in den Einstellungen (zumindest bei meinem) die Möglichkeit auszuwählen, ab wann das Gerät gesperrt wird. Je nach Einstellungen kann es dann sein, dass die Tastensperre erst nach 3 Minuten kommt. ;)

Dann macht aber die Sicherheitssperre wenig Sinn.

...vom SII getapatalked...

Hallo,

das schöne bei der Mustersperre, ja ich nutze die auch, in Verbindung mit einer Displayschutzfolie, sieht man das Muster immer als Fingerwischer auf der Folie :ohmy::ohmy::ohmy:.

Soll ja auch nicht als Diebstahlschutz, sondern als Tastensperre gedacht sein.

Gruß

Matthias

Immer den Bildschirm schön dreckig halten und man siehts fast nicht mehr ^^

Ja, nie die Finger waschen, sondern erst durch den Schmutz reiben und dann drauf auf das arme Display.

Matthias

Das war sarkastisch, das weißt du, oder?

Nach meiner Erfahrung sieht mans aber wirklich um einiges stärker, wenn man den Bildschirm regelmäßig putzt.

chuckyo1980 schrieb:
...
die frage ist jetzt, gibt es eine app die den pin nur erfragt, wenn ein bestimmtes profil gesetzt ist? wenn ich also z.b. im station oder sonst wo in der öffentlichkeit bin?

Ich habe diese Woche die Entwickler des NFC Aufgaben Launchers angeschrieben, da dieser eine solche Funktion bietet, aber unzuverlässig ist. Die detaillierte Aussage des antwortenden Entwicklers ist, dass er noch keinen Weg gefunden hat dieses ohne Root zuverlässig umzusetzen. Es ist möglich, die PIN-Abfrage zu unterdrücken. Sobald die unterdrückende App aber im Hintergrund neu gestartet wird, fragt das Telefon wieder nach der PIN.

Ich habe mich gegen das Muster entschieden, da es teilweise deutliche Spuren hinterlässt. In der Zeit, die ich zum Abwischen brauche, kann ich auch die PIN eingeben.

Da ich mein Handy gewechselt habe, benutze ich die Sperre immer! Hätte ich sie auf meinen iPod Touch, würde ich sie auch da benutzen.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

@Ubuntu

mit Jailbreak gibts die auch auf dem iPod

@Topic

Wenn man gut auf sein Handy aufpasst, braucht man meiner Meinung nach keine Sperre. Wenn ich unterwegs bin, höre ich damit eh immer Musik damit und wenn ich mit Freunden draußen bin, dann prüf ich oft ob es noch in der tasche ist.
Mir sind die letzten 3 Handys nicht mal runtergefallen. Ein Code behindert mich nur bei der Benutzung...

• Danke
Reaktionen: MatterInlets
Ich löse dieses durchaus lästige Problem mit der App No Lock: Das ist ein kleines Widget, das den Lockscreen ein- und ausschaltet. Bin ich im Büro (mit vertrauensvollen Kollegen ;)) oder daheim, ist der Lockscreen ausgeschaltet, und wenn ich unterwegs bin, ist er halt eingeschaltet.

• Danke
Reaktionen: MusicJunkie666
Danke, Lion.
Ich schätze aber, das geht nur mit Root, richtig? Für mich kein gröberes Problem, da meine Geräte alle spätestens nach 2 Tagen gerootet sind, aber das macht nicht jeder...

Nein, Root ist nicht erforderlich.

Der Entwickler schreibt nur, daß die App auf manchen Geräte nicht funktioniert - er weiß leider nicht, warum... ;)

Ich verwende kein Muster oder sonst was. Hab nur beim Einschalten den PIN Code aktiviert. Hatte das Muster mal probiert. Ist mir zu umständlich. Ein Entsperren mit Fingerprint wäre Cool.

ich habe mich nach langem hin und her final für eine PIN entschieden, weil es von Mustern immer so fiese Schmierer auf dem Display gibt. Ja ich wasche mir auch ab und an die Hände.

Ich kann das schlichtweg nicht nachvollziehen. Auf meinen Displays hatte ich noch nie Schlieren vom Muster.

...vom S2 getapatalked...

Dann hast du blitzblanke Finger oder eine super Folie ;)
oder schlechte augen :p

Weder noch ^^

Und ich denke die Kontaktlinsen sind noch halbwegs Up Tod date ;)

...vom S2 getapatalked...

Nun, mit JB und der Verwendung von Passwörtern/Zertifikaten ergibt sich ein passwort/muster loses "sperren" des Smartphones eh nicht mehr ...

Ich verwende ebenfalls ein Muster, allerdings ein seeeehr simples.
Wenn das Handy weg ist, hab ich eh andere Sorgen, als dass ein Dieb meine Kalendereinträge liest.

Schlieren auf dem Display habe ich keine, zumindest keine, die mir auffallen, geschweige denn mich stören würden.

Bei NFC-Handys könnte ich mir 'ne Entsperrung per NFC-Chip vorstellen.
D.h. man hat z.B. in der linken Hosentasche den Geldbeutel mit NFC-Chip, in der rechten das Handy.
Nun nimmt man das Handy raus, hält es kurz an die linke Hosentasche, und bingo, entsperrt.
Weiß nicht ob sowas möglich ist, vermutlich schon, aber ist für mich eh nicht relevant.

Ich hab nur die SIM PIN das wars