Nutzt ihr die Mustersperre des Smartphones?

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Nutzt ihr die Mustersperre eures Smartphones?

• Ja, ich benutze ein individuelles Muster

Stimmen: 133 41,4%
  • Ja, ich benutze einen PIN-Code

Stimmen: 42 13,1%
  • Ja, ich benutze ein anderes Prinzip

Stimmen: 11 3,4%
  • Nein, ich entsperre mein Gerät ohne speziellen Code

Stimmen: 135 42,1%

• Umfrageteilnehmer
    321
Nutze PIN zum Entsperren. Meine E-Mail-Adresse und die Festnetznummer sind auf dem Lockscreen als Zusatzinfo über dem Nummernblock eingeblendet. Falls das Ding verloren geht und der ehrliche Finder mich kontaktieren möchte.

Ich habe ein Entsperrmuster. Man muss ja nicht durch alle Punkte gehen, sondern kann ein recht einfaches Muster nehmen^^

Außerdem habe ich für den Fall eines Diebstahls oder eines Verlustes Lookout installiert. Damit kann man sein Handy
- furchtbar laut piepen lassen, auch wenn es stumm ist (auch gut, wenn es nur verlegt ist ^^)
- GPS Daten erhalten, die man dann selber aufsucht, oder an die Polizei weiter gibt^^
- und noch ein paar andere Dinge, die aber mit dem Thema grad nix zu tun haben^^

Was genau verhindert denn eine Mustersperre/ PIN Abfrage bei einem Diebstahl ?

Die meisten Daten (Fotos/ Videos) befinden sich doch eh auf der microSD Karte und die ist doch frei zugänglich...

Ohrensausen schrieb:

Die meisten Daten (Fotos/ Videos) befinden sich doch eh auf der microSD Karte und die ist doch frei zugänglich...

Nicht bei einem Galaxy Nexus oder anderen Modellen mit fest verbautem Speicher. Zudem unterstützt Android ab Version 4.x die Vollverschlüsselung sämtlicher Daten. Ohne PIN kein Zugriff. Sicherheit. ;)

Ich nutze keine Sperre, aber hoffe auf die Ehrlichkeit des "Finders".
Siehe hier mein Entsperrbildschirm:

sperre.jpg

Die Nummer würde ich hier raus nehmen.

Ich nutze eine Sim Pin, aber kein Muster. Ist mir zu umständlich und hat wenig Nutzen m. M. n. Die Diebe werden in 99% der Fälle, auf das Handy aus sein, nicht auf die Daten. Meine SD Karte enthält Fotos usw und auf die kann weiterhin problemlos zugegriffen werden, wie hier schon erwähnt.

Ansonsten hab ich keine wichtigen Daten auf dem Telefon, die nicht verschlüsselt sind.

Getaptalkt von unterwegs

Na, Didi, wieviele Anrufe hast du in der letzten halben Stunde schon gekriegt ? :D

Ohrensausen schrieb:

Hmmm, guter Einwand. Den Dieb werden die Daten, in meinem Fall zumindest, nicht interessieren. Aber gesichert hätte ich die schon gerne. Ideen dazu gerne an mich ^_^

Ohrensausen schrieb:
Na, Didi, wieviele Anrufe hast du in der letzten halben Stunde schon gekriegt ? :D

Leider noch keinen! ;-) Habs aber trotzdem mal geändert. :)

benutze eine Entsperr-PIN. Was anderes gibt es beim iPhone ja eh nicht^^

Dafür sind die Funktionen nach dem Diebstahl recht gut. Solange das Gerät noch an ist, kann ich es aus der Ferne orten, Mitteilungen zum Gerät senden, sperren oder komplett löschen. So sind dann wenigstens die Daten weg.

So oft, wie ich an mein Phone gehe, stört und nervt jegliche zusätzliche Sicherheitsabfrage beim Entsperren nur.
Daher nutze ich keine.

• Danke
Reaktionen: MatterInlets
Moin,

es gibt doch auch noch diese Fratzen-Entsperrmethode ("Face Unlock"). :scared:

Carbon459 schrieb:
Ich benutz was ziemlich sicheres: Biometrischer Fingerscanner (Atrix)

Blöd wäre das nur, wenn der Finger mal ab oder in Gips ist... :eek:

Habe es mit nem Muster versehen um es vor neugierigen Menschen zu schützen^^

stbi schrieb:
Moin,

es gibt doch auch noch diese Fratzen-Entsperrmethode ("Face Unlock"). :scared:

Die funktioniert auf dem Galaxy S nicht benutzbar, da ist eine PIN viel schneller. Aber vielleicht ist mein Gesicht mit Brille und Pfeife nicht biometrisch genug.

Grüße, Michael

Nö..
Hab nur diese "Slide to unlock" :O
Das andere halte ich für unnötig - ich verlier mein Handy ja nicht ;P

• Danke
Mein Phone ist in meiner Hosentasche, da brauch ich solche Sachen nicht :)
glaube kaum das es mir von dort jemand rausklaut.
Sollte ich es doch irgendwie liegenlassen oder verlieren, ist doch gut wenn derjenige drauf zugreifen kann, weg wär es sowieso.
Und die paar Nacktfotos und sonstigen Schrott kann von mir aus jeder sehen, was anderes hab ich eh nicht auf einem Telefon :)

• Danke
Hi!

Auf dem Phone nutze ich ein Muster, damit meine Kunden oder neugierige Kollegen (sollte ich es mal auf dem Tisch liegen lassen) nicht "mal eben gucken" können.

Bei meinem Tab habe ich das Muster wieder rausgenommen - 1. hat das Teil gar keine SIM-Karte, 2. sind da keine sensiblen Daten (wie z.B. Passwort-Safe) drauf, und 3. ist der Touch-Screen beim "Aufwecken" manchmal etwas "hinterher" und man gibt ggf. deshalb auch mal mehrfach (Ungeduld läßt grüßen ^^) ein falsches Muster ein.

Allerdings nehme ich das Teil demnächst mit in Urlaub (als E-Book-Reader und zum Mailen über W-Lan, das Phone lasse ich zuhause und nehme mein Nokia 2710i mit den schönen Onboard-Karten von OVI mit - das wählt sich nicht in´s I-Net ein, der Akku hält länger und es ist handlicher - obwohl es mir echt wehtut, af das Xperia zu verzichetn *schnüff*), ich schätze, wenn ich das Tab am Pool liegen lasse, werde ich wohl doch irgendeine Sperre setzen...

Grüßle!

stbi schrieb:
Blöd wäre das nur, wenn der Finger mal ab oder in Gips ist... :eek:

Man kann alternativ noch mit ner PIN entsperren (ist ziemlich lang bei mir).

Ich benutze momentan Face-Unlock das funktioniert sehr gut und wenn dies mal fehlschlagen sollte (zu schlechtes Licht oder falsches Gesicht), muss man mein Entsperrmuster eingeben :)
Wegen Verlust/Diebstahl habe ich noch Avast Antivir mit Anti-Theft drauf, aber das ist ein anderes Thema

Ich nutze das Entsperrmuster und habe meine eigene Hausnummer in die ICS Gruppe hinzugefügt. Die kann man über die Notfallfunktion dann trotzdem wählen ohne den Code zu kennen.