Nur mehr Leserechte bei meiner microSDHC-Speicherkarte

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Trandem

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Gute Tag,
Ich habe ein Problem seit gestern sind die Permissions meiner Speicherkarte so eingestellt das ich als User werder Schreiben,Lesen noch Ausführen darf. Ich habe es mit dem Formatieren unter 2 Windows 8 PC und 1 Windows 7 versucht, dann mit diskpart und der Computerverwaltung. Zudem noch mit Geparted und Ubuntu. Den Befehl sudo chmod 777 -R /media/dann device name ging auch nicht. Das CWM hilft mir nicht weiter und die App SD-Card Permission und Root-Browser auch nicht. Kann mir jemand weiter helfen würde gerne wieder an meine Speicherkarte kommen. :mellow:

MFG Trandem:biggrin:
 
CWM vergibt solange keine Permissions an die SD-Karte, solange sie nicht erkannt wird. Wenn Du eine Standardformatierung unter den genannten Betriebssystemen gemacht hast, kann sie nicht erkannt werden, da es kein VFAT ist.

Wozu der ganze Aufwand? Geh ins CWM Recovery und formatiere sie mit dem Telefon.
 
Habe ich versucht aber die wird immer in den alten Zustand gesetzt :(

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

Und im CWM kahm immer die Fehlermeldung das es nicht Funktionierte :(
 
DAs Programm haut mir raus sie sei Schreibegeschütz und ich soll den lock schieber auf unlock stellen da ist noch nicht mal einer da ich ein Multikartreader habe :(
 
Dann hast du wohl irgendwie die "Protected Area" beschrieben.
...The SD Formatter does not format the "Protected Area"...
Dafür habe ich aus dem Stand auch keine Lösung.

Gruß __W__

Vielleicht könnte ein "Speed-Test"/Festplattengeschwindigkeits-Test-Programm mit einem schreibenden Test helfen. Die Tests, die ich meine, überschreiben beim Test den kompletten Datenträger mit Daten. Dannach neuer Formatierungsversuch mit dem SD-Formater.
Ich meine z. B. h2benchw der Zeitschrift c't ( ...und immer die Readme beachten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nicht funkoniert :( Jedes mal wenn ich unter Android SD löschen anklicke wird alles wieder auf die Speicherkarte gemacht :(

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:01 Uhr ergänzt:

Hab auch nur noch Lese rechte :(
 
Trandem schrieb:
...Jedes mal wenn ich unter Android SD löschen anklicke wird alles wieder auf die Speicherkarte gemacht...
? ? ?

Das ist für 'nen Speedtest vom PC aus, gerade wenn er schreibend ist, irrelevant, da danach das Medium neu formatiert und partioniert werden muß.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
? ? ?

Das ist für 'nen Speedtest vom PC aus, gerade wenn er schreibend ist, irrelevant, da danach das Medium neu formatiert und partioniert werden muß.

Gruß __W__

Sry blick ich gerade nicht durch :(
 
Trandem schrieb:
Sry blick ich gerade nicht durch
Jupp, so klingt das.
Dein Ziel ist es wohl, die SD-Card wieder zu einer "nomalen" Nutzbarkeit zurück zu führen.
Da du es anscheinend geschafft hast (wie auch immer :confused: ), etwas in die "Protected Area" (ein Bereich der SD-Card, der normalerweise so nicht zu erreichen ist, unter anderem für Schreibschutzmarkierungen) zu schreiben, muß diese "Protected Area" mit gelöscht werden.
Meine Idee ist es jetzt eine Software, vom PC aus, auf die SD-Card los zu lassen, die sich nicht an "normale" Partitionen und Formatierungen hält :eek: .
Viele Testprogramme für Festplatten bieten einen "Schreib-Test" zur Ermittlung der schreibenden Datentransferrate an (z. B. h2benchw). Mit den richtgen Parametern gestartet schreiben diese Programme einfach die SD-Card oder Festplatte mit "irgendwas" voll, völlig unabhängig davon, ob und wie die Festplatte/SD-Card formatiert/partitioniert ist ( :scared: ergibt vollständigen Datenverlust !!!). Somit muß man nach einem solchen Test das Medium neu einrichten (SD-Formater).

Gruß __W__
 
Klappte leider nicht da das Tool nicht mit Windows 8 oder 7 Funktioniert und ich habe es nicht hinbekommen :(

Der ursprüngliche Beitrag von 20:32 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

Aber danke noch mal :D
 
Hat nicht geklappt :(
 
Trandem schrieb:
...da das Tool nicht mit Windows 8 oder 7 Funktioniert...
... als Administrator ausgeführt?
Naja, es muß ja auch nicht unbedingt h2benchw sein. Such mal nach Festplattendiagnose-Tools, da sollten auch andere Programme mit dieser Funktionalität auftauchen.

Gruß __W__
 
Hab nen anderes benutz aber das klappte nicht der hat mir nur Erros angezeigt :( Hast vllt noch ein anderes das auf Windows 7 Funktioniert?
 
Fast jede Speicherkarte hat an der Seite einen kleinen Schieber, womit man es auf Readonly setzen kann. Hast du überprüft, ob der Schieber nicht verschoben ist?
 
perpe schrieb:
Fast jede Speicherkarte hat an der Seite einen kleinen Schieber, womit man es auf Readonly setzen kann.
Bei einer Micro-SD-Karte? Nööh, meine Lupe sagt nein :D .
Nach dem Schieber wurde schon in Post #5 gesucht und nicht gefunden - ich hoffe der TE hat richtig nachgeschaut und sein Multicardreader hat nicht doch noch irgendwo 'nen Schreibschutzschalter.

Gruß __W__
 
Tatsächlich...die haben gar keine :D musst gerade erst mal die Karte aus meinem alten Telefon holen und nachprüfen.
Ne, wenn die Karten kein eigene Lock haben, dann würde es unter Android doch funktionieren und er hätte das Problem nur am PC.
Edit: ich würde es trotzdem mal mit einem Adapter verscuehn und am Adapter mal den Lock hin- und herschieben und dann mal testen.
 
perpe schrieb:
Kann ja mal vorkommen:cool2:.
Den Versuch mit den SD-Karten-Adaptern kann man sich eigentlich schenken. Diese Adapter (und auch die "vollen" SD-Karten) haben zwar vielfach diesen Schieber, deren Funktionalität wird aber häufig weder ausgelesen, noch beachtet :razz: , da die (Micro-) SD-Karten ja diese "Protected Area" besitzen, in der sich anscheinend eine Art Schreibschutzbit befindet.
Da ich nicht weiß wie "Lowlevel" Android oder CWM Recovery die Formatierung vor nehmen kann ich leider nicht sagen, ob dieser Bereich überhaupt mit formatiert wird (daher meine Idee mit der "Lowlevel-Formatierung" eines Datenträgers via PC).
Wenn jemand bestätigen könnte, das z. B. das Formatieren via CWM Recovery so "tief" auf die SD-Karte zugreift, und dann mit dem Handy kein Effekt erzielt wird, würde ich sagen, Karte tot :crying: .

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's da nicht um eine wirklich gute und große Speicherkarte geht, entsorg das Ding einfach mit dem anderen Müll. Das Theater lohnt sich wirklich nur "etwas ordentliches" und wenn man ein Versuchskaninchen für solche Zwecke benötigt.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
743
Klaus986
K
R
Antworten
5
Aufrufe
134
maik005
maik005
T
Antworten
3
Aufrufe
299
tn4AH
T
Zurück
Oben Unten