Notrufnummer hinzufügen

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schlaflosin030

schlaflosin030

Neues Mitglied
3
Hallo
Ich wollte neulich die Polizei 110 über den Notrufbutten der auf dem entsperrbildschirm ist anrufen und bekam dann angezeigt das es keine Notrufnummer sei. Mit der 112 geht es problemlos.
Nun die Frage ob es die Möglichkeit gibt NotrufNr. hinzu zu fügen um das Problem zu lösen, denn meine ISDN Telefon Anlage hat so eine Funktion.
 
ich hab mal gehört(!), es ginge über die Google ICE Kontakte, aber nie ausprobiert :)
Gruß
 
Welche Rufnummern als Notrufnummern anerkannt werden, also auch ohne Guthaben und in manchen Regionen auch ohne SIM-Karte nutzbar sind, hängt einerseits von der SIM-Karte ab und andererseits vom OS des Gerätes ab. Aber selber kann man da de facto nichts hinzufügen. De facto deswegen, weil ich mal bei der Samsung-Firmware eine Stelle in den CSC-Paketen gefunden habe, die man grundsätzlich manipulieren könnte. In wie weit die Änderungen dann auch übernommen und umgesetzt werden, ist allerdings fraglich. Zudem muss dazu vermutlich auch ein factory reset durchgeführt werden. Also alles in allem wohl kein in der Praxis gangbarer Weg.

ICE steht für "in case of emergeny", also so viel wie "für den Notfall" und dient dem raschen Auffinden einer Kontaktnummer im Mobiltelefon des Hilfebedürftigen; denn wie sollte eine Helfer sonst wissen, wen man verständigen / kontaktieren soll, wenn jemand 100 und mehr Kontakte im Gerät abgespeichert hat. Mit Notfallrufnummern im amtlichen Sinne hat das aber rein gar nichts zu tun!
 
Der TE sprach vom "entsperrbildschirm" und ich hab das mal (zugegeben ein wenig leichtfertig) als Sperrbildschirm interpretiert. Eine Pinsperre desselben lässt sich über "Notruf" und anschließend Taste links unten (springt in diesem Fall in die ICE-Kontakte) umgehen (habs jetzt doch ausprobiert :)). dasselbe Vorgehen beim Entsperren der SIM-Pin führt natürlich zu der lapidaren Fehlermeldung "Persönlicher Notfallkontakt konnte nicht angerufen werden, kein Netz verfügbar". In die Notfallkontakte lassen sich selbstverständlich auch 112, 110, ...einbauen. (und ab hier weigere ich mich jetzt wirklich, auszuprobieren, welche Nummer in welchem Netz funktioniert :))
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
920
pope5
P
A
Antworten
6
Aufrufe
2.269
allsquare
A
M
Antworten
6
Aufrufe
1.148
Masaihtt
M
Zurück
Oben Unten