Nicht alle geknipsten Photos werden abgespeichert

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
46
Hatte gestern wiedermal den Fall, diverse wissentlich aufgenommene Photos (sowohl Einzelphotos, also auch mehrere (innert einiger Sekunden) beim späteren ansehen nicht vorzufinden ... Woran kann das liegen?

@Kukkatto
Wo werden die Bilder gespeichert? SD-Karte?
Gruß von hagex

... ist so vorgesehen (resp. eingestellt – da sonst der interne Speicher drohen könnte, überzuquellen) ...

Das könnte also heißen: zu langsame Speicherkarte?

Zuletzt bearbeitet:
@Kukkatto
Kukkatto schrieb:
  1. Ist denkbar. Oder grad am Abrauchen???
  2. Platz ist auf der Karte noch drauf und sie ist sicher kein Fake?

zu 1.: da könnten Temperaturfragen ev. nicht keine Rolle spielen (hätte aber in vielen Fällen nicht das problem sein sollen (resp. dürfen)) ... ;)
... nö, die Karte zeigte noch nie Probleme und ist noch nicht überaltert ...
zu 2.: das darf nicht das Problem sein ... ca. 1 GB (von 64 GB frei) sollten auf jeden Fall reichen; aber auch bei Karten, auf denen später wieder 20 GB gelöscht wurden, zeigen das Problem ...

NB: "zu früh Etui-Deckel wieder zugeklappt" könnte ein Problem sein – das darf aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Modell an...manche brauchen echt lange zum Speichern.
Kannst ja mal versuchen zu reproduzieren...?

Kukkatto schrieb:
... nö, die Karte zeigte noch nie Probleme und ist noch nicht überaltert ...

Irgendwann ist es das erste Mal und das hat auch nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. Vor 2 Jahren war ich verreist und habe viel fotografiert. Die Fotos wurden auf der noch nicht mal ein Jahr alten SD gespeichert. Und was ging während dieser Reise kaputt ...? Die SD (SanDisk, kein Billigprodukt), plötzlich wurden einige Fotos nur noch fehlerhaft gespeichert. Nachdem ich den Speicherort für Fotos in der Camera-App auf den internen Speicher umstellte, waren neue Fotos wieder o.k. Dann waren andere auf der SD befindliche Musik- und Videodateien plötzlich beschädigt, machmal wurde die SD gar nicht erkannt. Zum Glück hatte ich noch genug Speicher auf dem internen Speicher, da habe ich ich die vorhandenen Dateien hinkopieren können.

Ich will damit nicht sagen, dass deine SD defekt ist, du sollst es nur nicht vorschnell ausschließen.

Zuletzt bearbeitet: