M
.mo
Enthusiast
- 3.436
Will eine App zuviele Berechtigungen von mir haben, dann installiere ich sie einfach nicht. Viele achten aber darauf nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
cupofcoffee schrieb:Will eine App zuviele Berechtigungen von mir haben, dann installiere ich sie einfach nicht. Viele achten aber darauf nicht.
Beim Link ist ein Fehler vorhanden: Am Ende wurde ein ":" eingefügt, sodass der Link ist aufrufbar ist. Danke aber für den Link.jna schrieb:Zu dem Artikel ein guter Kommentar von Caschy: http://stadt-bremerhaven.de/panikmache-in-der-ard-wie-apps-ihre-nutzer-ausspionieren/: "Es ist absolut furchtbar, wie technikfeindlich Deutschland ist, dass immer nur Panik geschürt wird, anstatt Chancen zu erkennen. Aufklärung statt Panikmache das wäre doch mal was!" Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
cupofcoffee schrieb:Nunja, ich kann nur von mir sprechen. Warum brauchen einige "Taschenlampe"-Apps oder "Taschenrechner"-Apps Zugriff auf meine Kontaktliste? Oder den Zugriff auf das Internet? Also wird die App nicht installiert. Basta.
Ladylike871 schrieb:Ich glaube nicht das Whatsapp Bankdaten ausspioniert. Ich habe diese auch nicht im Handy gespeichert.
Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
Schnello schrieb:Ein Fall von: Ich lese etwas und verstehe es nicht.
WhatsApp kann Konten auflisten, erstellen und das eigene verwarlten... aber nicht das Bankkonto.
Schnello schrieb:Du warst aber damit auch nicht gemeint sondern die Redakteurin des Artikels.
Die haben gelesen Konto und haben ein Bankkonto daraus gemacht.
Oder ich schlecht geschrieben.Ladylike871 schrieb:Sorry hab dich falsch verstanden
Schnello schrieb:Oder ich schlecht geschrieben.
marco;3031622 schrieb:Findet das Video noch jemand außer mir zum schmunzeln?
Und was die Sache mit den Bankdaten betrifft, WhatsApp kostet normalerweise nach einem Jahr etwas, logischerweise muss man dann seine Kreditkartendaten angeben bzw. braucht WhatsApp Zugriff auf die Daten im Play Store, schließlich muss man ja irgendwie bezahlen.
Also ich musste bei Whatsapp keine Kreditkartendaten angeben.
Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
cupofcoffee schrieb:Beim Link ist ein Fehler vorhanden: Am Ende wurde ein ":" eingefügt, sodass der Link ist aufrufbar ist. Danke aber für den Link.
Weil ich nicht genau wusste wie das bezahlen bei WhatsApp abläuft (hab es nämlich nicht), und im "gut recherchierten" Video von Bankdaten die rede war, hab ich ja extra zwei Möglichkeiten beschreiben, und die zweite ist es dann auch.Ladylike871 schrieb:Also ich musste bei Whatsapp keine Kreditkartendaten angeben.
marco;3031622 schrieb:...bzw. braucht WhatsApp Zugriff auf die Daten im Play Store
Google Play-Rechnungsdienst
Nutzer können mit dieser App Artikel über Google Play kaufen
marco;3033343 schrieb:Weil ich nicht genau wusste wie das bezahlen bei WhatsApp abläuft (hab es nämlich nicht), und im "gut recherchierten" Video von Bankdaten die rede war, hab ich ja extra zwei Möglichkeiten beschreiben, und die zweite ist es dann auch.
OT:BB-Codes mit Swype sind echt Fummelig!
Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
Und wie passt das nun zu Caschys Blog, das beim Hinweis auf die Tagesschau-Meldung gleich mit der Keule des ach so technikfeindlichen Deutschland um sich schlägt? Falsche Infos und Missverständnisse sind natürlich ärgerlich, aber ich bin mir sicher, dass so mancher Android-Nutzer (und dazu zähle ich mich) nicht immer so genau wissen, welche Berechtigungen für das Funktionieren einer App zwingend erforderlich sind und welche absolut nicht koscher sind.__W__ schrieb:Weitere Details gibts auch in der c't 7/2012. Zum Einstimmen kann man Apps greifen ungeniert persönliche Daten ab | c't mal anlesen.