Neue SD-Karte und verschobene Apps

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BeMo49

Neues Mitglied
1
1.) Ich möchte meine bisherige SD-Karte durch eine neuere (größere) ersetzen. Einige meiner Apps sind bereits auf die alte Karte verschoben worden. Ich würde die Ordner / Dateien mit einer App (Dateimanager+) auf die neue Karte kopieren. Was mache ich mit den verschobenen Apps? Muss ich die vorher alle wieder auf den internen Speicher zurück verschieben oder kann ich diese Apps einfach nachinstallieren, wenn das Betriebssystem sie nicht auf der externen Karte findet?

2.) Auf der externen Karte gibt es einen Ordner "Android". Ich nehme an, dass ich diesen Ordner nicht mit kopieren sollte?

Was passiert, wenn ich das nicht mache?

@BeMo49 Dann sind die Apps nichtmehr installiert. Du hast nur die APKs auf der Karte, während die Appdaten im internen Speicher gespeichert sind.

Dann wäre das ja ein schönes Feature: eine automatische Nach-Installation, wenn sie auf der externen Karte fehlen. Na gut, dann werde ich mir die Mühe halt machen...

@BeMo49 Du kannst es ja mal ausprobieren. Such dir eine unwichtige App, die auf der SD-Karte ist, lösch die Daten dieser App auf der SD-Karte und starte dein Handy neu. Vielleicht kannst du sie dann nachinstallieren.

Ich habe es getestet: Ich habe die neue SD-Karte eingesetzt, ohne vorher etwas mit den verschobenen Apps zu machen. Die Apps sind tatsächlich nicht mehr vorhanden, nur auf dem Screen sind noch die Links grau zu sehen. Ich muss mir also die Mühe machen, alle verschobenen Apps zurück zu schieben.

@BeMo49 Was passiert denn, wenn du auf die grauen Icons tippst? Evtl. kommt dann eine Abfrage, ob sie installiert werden sollen.

Nein, gar keine Reaktion.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Hallo,
habe ich da was verpasst? Man kann doch bei Android schon lange keine Apps mehr auf die SD-Karte verschieben oder installieren, sondern nur in manchen Apps als Speicherort ( für Daten ) die SD-Karte vereinbaren.
vG

BerndLie schrieb:
habe ich da was verpasst?
Nein, nicht du, sondern der OP. Er läßt uns im dunklen bezüglich seines Gerätes ;)