Netzmodus GSM / WCDMA

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bassam

Bassam

Stamm-User
131
Hallo zusammen,

betrifft GSM und WCDMA jetzt wirklich nur das Mobile Datennetz oder auch das normale Netz zum telefonieren? Ich frage weil einige berichten das nach der Umstellung von WCDMA auf GSM Sie besseren Netzempfang zum telefonieren haben.

Dank Euch,
Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Push

entweder - oder

Das Mobiltelefon schaltet von einem zum anderen Netz um. Über dieses Netz läuft dann die komplette Mobiltelefonkommunikation. Da GSM in der Regel flächendeckender ausgebaut ist, besteht hier auch eine besser Netzanbindung.

Hinzu kommt noch, dass das Mobiltelefon ggf. während des Telefonats von UMTS auf GSM umschalten muss, wenn der UMTS Empfang zu schwach wird/ist oder gänzlich abbricht. GSM ist also in den meisten Fällen die "stabilere" Wahl.

• Danke
Reaktionen: Bassam
Sowieso immer nur GSM und haken bei 2G allein schon wegen des Akkus. Wenn Internet benötigt wird dann halt Umschalten .Die Arbeit muss man sich dann halt machen

• Danke
Hallo Skargo,

Skargo schrieb:
- aber das Handy schaltet nur dann automatisch um wenn ich im Netzmodus "GSM/WCDMA Automatischer Modus" aktiviert habe.
Nicht wenn ich "NUR GSM" oder "NUR WCDMA" auswähle ?

Gruss.

Jein, in diesem Modus wird der bestmögliche Netzstandard genommen, ist WCDMA verfügbar, wird das Handy nicht automatisch zu GSM wechseln, es sei denn das der WCDMA Empfang abbricht, dann wird auf GSM geswitcht.

Grüße
Florian

• Danke
mhm ok, Danke an Euch alle. :smile:

Gruss.

Hi ich habe d mal eine frage die mir wichtig ist, ich habe ein samsung galaxy Note 1 und habe ab dem 13.9.2013 einen Vertrag mit dem ich mit 16,2KBs im Netz unterwegs sein kann meine frage ist Schaft das auch mein Handy oder brauch ich ein anderes gerät?

in den Einstellungen habe ich zur Auswahl
- GSM/WCDMA(Automatischer Modus)
- Nur GSM-
- Nur WCDMA

da ich im Internet nichts gefunden habe, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann danke im voraus