Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nationales Roaming gibt's ja nicht nur in AT und DE, sondern sicherlich auch in anderen Staaten. ;)

Ich weiß, es gibt einige ähnliche threads, aber da konnte ich keine Antwort auf meine Problem finden.
Ich habe mein nexus 4 in Deutschland geordert, bin aber aus Österreich. Verwende auch eine ö sim.
Mein nexus scheint tatsächlich zu denken, es sei im Ausland, denn es zeigt mir permanent das roaming symbol an.
Noch eins weiter, wenn ich roaming deaktiviere, komme ich nicht mehr ins Netz!

Ich finde aber leider keine Möglichkeit das Land zu ändern.
Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschoben in das Nexus 4 Forum.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

hallo,
hast du vielleicht eine bob-, yesss-sim?
ich habe eines mit einer bob-simkarte,
ich muss zumindest bei daten auch das roaming einschalten.
scheint wohl daran zuliegen,dass es virtuelle provider sind.
hängt aber anscheinend auch vom handy ab, beim note 2 funktioniert auch ohne roaming
cu r.

Dass ich nicht alleine bin macht schon mal Hoffnung, aber trotzdem versteh ich es nicht so ganz.
Meine Freundin hat die gleiche bob-sim wie ich und die ein nexus s, also auch mit nativ Android. Bei ihr geht es aber ohne roaming, und es wird auch das richtige Symbol angezeigt. Habe alle Einstellungen verglichen, alles gleich (apn).

mir geht es gleich wie dir.
ich habe auch schon im i-net herumgesucht, kann leider keine lösung finden.

Ich kann leider auch nur spekulieren, aber ich glaube nicht, dass das Problem an einer Ländereinstellung liegt. Ich könnte mir vorstellen, das N4 findet eine Diskrepanz zwischen dem auf der SIM gespeicherten Heimnetznamen und dem vom eingebuchten Netz gemeldeten Namen und schliesst daraus, dass es sich im Roaming-Betrieb befindet, quasi gemäss der Logik: Das Netz lässt ein Einbuchen zu, ist aber ein anderes als das zur SIM passende Heimnetz, ergo: Roamingbetrieb.
Wenn Deine SIM also in anderen Telefonen ohne Roaming-Probleme funktioniert, würde das auf einen Software-Fehler im N4 hindeuten. Vielleicht würde aber auch ein Tausch Deiner SIM gegen eine der neuesten von Bob vertriebenen SIM-Karten-Generation helfen.

EDIT: Hier ist das Problem gut beschrieben, mit möglichen Lösungsansätzen

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes Problem:

Ich habe Bob welches ein Roamingnetzwerk von A1 ist (Österreich).
Möchte aber das es "nationales Roaming" macht bzw. ohne dem Roaminghackerl geht.
Bei meinen HTC Legend gab es das.
Beim Motorola Razr HD nicht :blink:
Wie bekomme ich das hin mit einen gerooteten Stock Rom.

Die Datei spn-conf.xml zu kopieren hat nicht geholfen.

Inhalt:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<spnOverrides>
<spnOverride numeric="23211" fake_home_on="23201"/> <!-- bob @ A1 network -->
</spnOverrides>

Gibts irgendwo eine Anleitung (möglichst Schritt für Schritt)?

Danke
Windwind12

Ich würde einfach das Roaming Hakerl reingeben und auf manuelle Netzsuche gehen.
Dann loggt sich das Handy auch nirgendwo anders als bei A1 ein.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo!

Habe vergangene Woche den grossen Schritt von einem 7 Jahre alten Mobiltelefon zum Smartphone Mobistel Cynus T1 gewagt.

Anscheinend ein doch sehr grosser Schritt.
Es gelingt mir nicht, die SIM-Karteneinstellungen so vorzunehmen, dass nicht ständig ein "R" bei der Signalstärkenanzeige erscheint, und ich bei jedem Versuch, einen Anruf zu tätigen den Hinweis erhalte, dass die derzeitige SIM als "Roaming" läuft.
Interessant daran finde ich, dass in dem "geöffneten Signalstäreknmenü" der richtige Netzanbietername aufscheint.
Rücksetzen des Smartphones und mehrmalige manuelle Netzsuche brachten keinen Erfolg. Die beiden SIM Karten funktionieren in anderen Mobiltelefonen problemlos und ohne "Roaming-Problem".

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir jemand sagen, was ich falsch eingestellt habe?

Herzlichen Dank

Roland

Das Roaming muss nicht unbedingt heissen, dass Du höhere Preise bezahlst. Ich kenne Fälle von kleinen Netzanbietern, die Netze grosser Betreiber benutzen und deren STatus immer als Roaming in dem grossen Betreibernetz angezeigt wird. Wer ist Dein Provider? Kannst Du online sofort einen Einzelnachweis einsehen, wie viel ein Gespräch gekostet hat?

Herzlichen Dank für die prompte Antwort!

Der Hinweis mit dem "kleinen" Anbieter könnte die Lösung sein.
Habe eine SIM-Karte von "bob" - ist eine Billigschiene von A1 in Österreich - und vielleicht wird deshalb ständig von Roaming gewarnt. Habe mich deshalb bis jetzt weder telefonieren, SMSen oder surfen getraut, da ja immer vor den horrenden Kosten in Verbindung mit einem Smartphone gewarnt wird.
Kann man die "Roaming-Warnung" im eigenen Netz irgendwie ausblenden?
Wenn ich generell die Warnung deaktiviere laufe ich im Grenzgebiet nämlich ständig Gefahr, tatsächlich im Roaming-Status zu telefonieren, ohne es zu merken!

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe

Roland

Das Roaming kann man nicht ausblenden, wenn es tatsächlich auf einer nationalen Nutzungsvereinbarung zwischen den Anbietern beruht. Dann würde ich doch mal über einen anderen Vertrag nachdenken. In Deutschland gibt es ja inzwischen genug Billiganbieter mit All-Flats unter 8€/Monat.

Roland1 schrieb:
Herzlichen Dank für die prompte Antwort!

Der Hinweis mit dem "kleinen" Anbieter könnte die Lösung sein.
Habe eine SIM-Karte von "bob" - ist eine Billigschiene von A1 in Österreich - und vielleicht wird deshalb ständig von Roaming gewarnt. Habe mich deshalb bis jetzt weder telefonieren, SMSen oder surfen getraut, da ja immer vor den horrenden Kosten in Verbindung mit einem Smartphone gewarnt wird.
Kann man die "Roaming-Warnung" im eigenen Netz irgendwie ausblenden?
Wenn ich generell die Warnung deaktiviere laufe ich im Grenzgebiet nämlich ständig Gefahr, tatsächlich im Roaming-Status zu telefonieren, ohne es zu merken!

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe

Roland

Hallo nach Österreich, Roland :smile:

Schreib' doch einfach Bob.at an - dann hast du Gewissheit...

Eine Handy ist schließlich zum Telefonieren da :scared:
Schau mal hier - Kontaktadresse Bob.at
main_contentpage login

Der ursprüngliche Beitrag von 03:17 Uhr wurde um 03:34 Uhr ergänzt:

Ciarda schrieb:
Hallo nach Österreich, Roland :smile:

Schreib' doch einfach Bob.at an - dann hast du Gewissheit...

Ein Handy ist schließlich zum Telefonieren da :scared:
Schau mal hier - Kontaktadresse von www. Bob. at

...Akku war leer ;-) Wollte nur noch sagen, schreibe bob.at an, damit Du die Antwort des Supports auch schwarz auf weiß hast. Im Zweifelsfall kann diese Aussage später eine gesetzliche Handhabe sein, sollte nicht korrekt abgerechnet werden... :winki:

Habe gestern ein paar Minuten aktiv telefoniert, und die Einheiten wurden mir am Abend von den vorhandenen Freiminuten im Online-Portal als benutzt angezeit. Somit sollte es sich tatsächlich um "nationales Roaming" handeln - wusste bis jetzt nicht dass es so etwas überhaupt gibt, und konnte deshalb auch nichts mit der schon seitenlangen Abhandlung über dieses Thema anfangen.
Nochmals danke für die Hinweise, Roland

Ist es also nicht möglich, dass man, nachdem man sich im nationalen "R"-Gebiet befand automatische Rückschaltung auf "H" einstellt, sobald man sich wieder im jeweiligen Empfang befindet, ohne dass man manuelle Netzwerksuche vornimmt?

(3 Österreich 3G - T-Mobile 2G Problem...)

Ist es also nicht möglich, dass man, nachdem man sich im nationalen "R"-Gebiet befand automatische Rückschaltung auf "H" einstellt, sobald man sich wieder im jeweiligen Empfang befindet, ohne dass man manuelle Netzwerksuche vornimmt?

(3 Österreich 3G - T-Mobile 2G Problem...)

Doch geht ohne Probleme... warum soll das nicht funktionieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich einen Drei Österreich 3G-Gebiet verlasse und mich dann in einem T-Mobile 2G-Gebiet befinde, schaltet es sich automatisch von "H" auf "R".

Wenn ich aber - umgekehrt dann - den T-Mobile 2G-Gebiet verlasse und mich dann wieder in einem Drei Österreich 3G-Gebiet befinde, erfolgt hingegen keine automatische Rückschaltung von "R" auf "H".

Ich muss dann eine Netzwerksuche vornehmen und manuell "3 AT 3G" auswählen.