Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer ist denn dein Mobilfunkbetreiber? Und was meinst du mit "Heimnetz" - WLAN?

Hallo juk79, willkommen im Forum.
Um welches Mobistel-Telefon handelt es sich?

Heimnetzt - heisst netzt, dass ich benutze inlande und zwar dort wo ich angemeldet bin, in meinem Fall Telering (also bin nicht im Roaming)
Handy - Mobistel Cyprus T1
Es leuchtet die ganze Zeit RxXX (x für empfangstärke) und alle meldungen teilen mir mit dass ich mich im Roaming befinde. Z.b. Sms senden, fragt er mich, das ich jetzt keine Home sim verwede, ob trozdem gesendet werden soll usw. Obwohl ich eh nur eine Richtige Simkarte drinnen habe.

Danke, Lg

Kann es sein, dass dein Anbieter andere Netze benutzt?

Du wohnst aber nicht zufällig in Grenznähe, oder?

Bin ich der einzige der ein Cynus T1 in Österreich hat und diese über tele.ring betreibt? :confused:

Achja, was mir noch eingefallen ist: im zweiten SIM-Slot steckt eine deutsche Klarmobil-Karte. Diese befindet sich nicht im Roaming-Modus, wenn diese im T-Mobile D Netz eingebucht ist. Dachte Klarmobil ist auch nur ein MVNO wie tele.ring, aber irgendwas ist hier anders.

Gruß
CaptainIglu

mizch schrieb:
Darin steht: tele.ring macht „nationales Roaming” im Inland mit A1.
tele.ring wurde 2007 von T-Mobile Österreich gekauft und macht natürlich nationales Roaming über "T-Mobile A".

captainiglu schrieb:
....
Mein Versuch beim Hersteller Auskunft zu erhalten war auch nicht sehr mit Erfolg gekrönt (schaut aus wie eine Antwort die per Google-Translate übersetzt und versendet wurde):

Hallo ich habe noch einmal einen Versuch bei Mobistel gestartet. War aber leider auch nicht sehr zielführend:
Sehr geehrter XXX,

bitte gehen Sie in die Einstellungen des Gerätes, dort beim Menüpunkt „Mehr“ unterhalb „Datennutzung“ die „Mobile Netzwerke antippen.Dann unter „Mobilfunkanbieter“ Ihren Netztbetreiber auswählen, entweder automatisch oder manuell.Dann müsste das Roaming verschwinden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mobistel Service-Team

Meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider ist mir Ihre Antwort nicht verständlich.
Hier noch einmal in anderen Worten mein Problem:
Um das Smartphone im Inland (Austria) benutzen zu können muss ich das Gerät, sowohl für Telefonie als auch Datenverbindung, im T-Mobile A Netz einbuchen.
Die eingelegte SIM-Karte ist von tele.ring (MVNO über T-Mobile A).
Beim Cynus T1 wird bei der Empfangsstärke ein "R" für Roaming angezeigt.
Wenn ein Telefongespräch begonnen wird, muss ich den Roaming-Modus bestätigen.
Ebenso ist für eine Datenverbindung "Datenroaming" zu aktivieren.
Wenn diese SIM-Karte in einem Samsung Galaxy 3 verwendet wird, ist kein Roaming erforderlich (Telefonie und Datenverbindung).
Wie kann das Problem behoben werden?

Vielen Danke für Ihre Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen

Nur mal zur Info.

Gruß
CaptainIglu

Hast du das Handy extra gekauft oder zusammen mit dem Vertrag?

Hallo,

das Mobistel Cynus T1 ist ohne Vertrag gekauft.
Beim Samsung Galaxy S3, das ich vorher besaß und keine Probleme hatte handelte es sich um ein gebrandetes von tele.ring.

Gruß
CaptainIglu

Durch das Branding und die Software von tele.ring hat das G3 kein Problem damit das Inlandsroaming als solches zu erkennen. (so wie z.B.: auch alle bob (roamt im A1 Netz), oder yesss (roamt im Orange Netz) - Handies)
Bei meinem Tablet muss ich, wenn ich eine bob - Daten - SIM verwende, das Datenroaming aktivieren, sonst kann es sich nicht einbuchen.

Womit sich die Frage auf "Wie kann ich das Branding nachempfinden?" zu fokussieren scheint.
Also: was unterscheidet ein tele.ring gebrandetes Handy von einem ungebrandeten?

Ich habe das i5801 Galaxy Apollo, das ist die Orange - gebrandete Version des i5800 G3.
Die Unterschiede sind minimal, außer, dass jeder Betreiber seine eigenen Widgets, Apps, und eventuell Logos hinzufügt. Wenn jedoch ein Software - Update vom Hersteller herausgebracht wird, dann muss man mit einem gebrandeten Gerät oft sehr lange auf ein Update warten, da der Netzbetreiber dieses erst freigeben muss. Hier liegt vielleicht der Hund begraben - tele.ring hat vermutlich hinzugefügt, dass nationales Roaming im T-Mobile-Netz, nicht als solches angezeigt wird.

Hier ein interessanter Thread in einem anderen Forum:
tele.ring mit TMA Inland-Roaming?
Zitat - ChristianWien: "[...]Da die MCC/MNC der SIM-Karte nicht mit jener des verwendeten Netzes übereinstimmt, zeigen Handys mit entsprechender Anzeige eben hier den Roaming-Fall an, was bei diesen - klarerweise von den Geräteherstellern nicht vorhersehbaren - Sonderfällen verwirrend scheint.
Technisch ist es aber trotzdem Roaming - allerdings für dich eben ohne Mehrkosten."

Der MNC 07(Mobile Network Code), den früher tele.ring verwendet hat, gehört nun zu T-Mobile. So wie ich das verstehe, erkennt das G3 mit der tele.ring - gebrandeten Firmware T-Mobile als Heimnetz, das Cynus erkennt es als Fremdnetz.
-) Hast du die neueste Software auf deinem Gerät?
-) Wie alt ist die SIM - Karte?

klarerweise von den Geräteherstellern nicht vorhersehbaren - Sonderfällen verwirrend scheint.

Sonderfall.. :) Ein schönes Wort für... Android kann es halt nicht. :) Aber ein Sonderfall ist es def nicht.

Womit sich die Frage auf "Wie kann ich das Branding nachempfinden?" zu fokussieren scheint.
Es gab mal hier eine Anleitung wie man den MVNO Support nach patchen kann. Ist aber nicht bei jeder Android Version möglich. Zudem gibt es auch noch ein SPN_conf File welches verwendet wurde um das Problem zu umgehen. Wenn ich heute Abend Zeit finde such ich die Beiträge raus. Ich persönlich verwende aus dem CyanogenMod Rom. Aber keine Ahnung ob das auch für dein Telefon angeboten wird.

Grüße

Edit:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1483419
http://www.pc-howto.com/mobile/android-os-samsung-galaxy-s-und-datenroaming-national-international/

Zuletzt bearbeitet:
frankymatt schrieb:
-) Hast du die neueste Software auf deinem Gerät?
-) Wie alt ist die SIM - Karte?

Auf dem Cynus ist die aktuellste Firmware installiert.
Die SIM-Karte ist ca. 2 Jahre alt.

Den Trick mit angepasster spn_conf.xml (fakehome) habe ich versucht.
Hat aber nicht geklappt.

Gruß
CaptainIglu

Wäre interessant, was das Handy mit einer neuen SIM - Karte anzeigen würde. (bob, tele.ring, yesss)

Hallo,

eine neue SIM-Karte. Woher nehmen und nicht stehlen?

Ich kann maximal einen Test mit einer bob-Karte durchführen.
Ob das für tele.ring aussagekräftig ist?

Gruß
CaptainIglu

Hallo,

ich habe heute testweise eine SIM-Karte von bob in mein Cynus eingelegt.
Bei Anmeldung im A1 Netz zeigte das Handy auch an, das es im Roaming-Modus ist.

Gruß
CaptainIglu

Hallo,
ich habe mir letzte Woche in Deutschland ein Handy gekauft, das ich jetzt mit einer französischen Sim-Karte in Frankreich nutze. Über der Empfangsanzeige ist das Roaming-R und ich verstehe es nicht, denn ich habe doch eine frz. Karte und bin auch in Frankreich, warum dann Roaming? Deswegen komme ich auch nur ins Internet, wenn ich Daten-Roaming aktiviert habe und das schleißt mega Akku - ist doch alles Mist! Weiß jemand woran das liegen kann und eventuell auch, was ich ändern kann...?

LG,
Hinrich