Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke zusammen :)

Was für Ländereinstellungen denn?

Hallo,

ich habe als Provider 3-Österreich. 3-Österreich ist ein Provider, der nur ein UMTS-Netz hat und in nicht versorgten Bereichen ein anderes nationales Netz nutzt (= T-Mobile). Bei der DLI8 gibt es unter Systemeinstellungen/Weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke/Daten-Roaming keinen Menüpunkt "Nur nationales Roaming". Diese fehlende Auswahlmöglichkeit führte bei mir immer dazu, dass die Datenverbindung bei nicht vorhandenem 3-Netz beendet wurde und sich bei wieder vorhandenem Netz nicht mehr von selbst aktivierte. Obwohl mir die JB-Version sonst sehr gefallen hätte und sie auch super und vor allem sehr Akku schonend lief, bin ich daher von der DLI8 wieder zurück auf die letzte aktuelle 3-GB-ROM (= ALF6).

Kann mir bitte jemand sagen, ob es diesen Menüpunkt "Nur nationales Roaming" bei früheren DLI-Leaks gibt?

Ob es das bei den aktuellen JB leaks gibt, weiß ich nicht. Aber bei CM10 bzw. Bei AOSP basierenden Roms gibt es die Option auf jeden Fall. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich.

Gesendet von meinem GT-I9300

Man kann aber bei der app ,,Inside 3" Auslands Roaming deaktivieren und beim Handy Roaming einschalten;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Xblaster88 schrieb:
Man kann aber bei der app ,,Inside 3" Auslands Roaming deaktivieren und beim Handy Roaming einschalten;)

Hatte ich auch so gemacht, hat aber nichts gebracht!

@ Silene84: Danke für den Hinweis. Vorerst möchte ich jedoch lieber bei einer "offiziellen" ROM von Samsung bleiben.

Wenn du wieder auf jb wechseln möchtest, gib vorher Bescheid - dann hab ich ne Lösung für dich, ne flashbare.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ja, ich möchte gerne wieder auf JB!

Dann aktiviere doch einfach daten roaming. Dann wirds funktionieren. War bei mir auch so.

Und wennst mal ausland fährst dann deaktiviere es.

Besser als hin und herr zu flashen..

Ausserdem nützt Drei bei keinem 3G netz das A1 netz ;) ab 2013 dann das Orange netz.

Mfg :)

AtotheD schrieb:
Dann aktiviere doch einfach daten roaming. Dann wirds funktionieren.

Funktioniert halt leider nicht! :angry:

Ich habe die 8er jetzt neu geflasht und beim Provider Roaming und am S3 Datenroaming aktiviert. Wenn ich vorübergehend kein Netz habe, logt sich das S3 danach wieder mit der Telefonfunktion ein, Datenverbindung kommt aber keine mehr zustande. Abhilfe bietet dann nur ein Neustart des S3. Danach habe ich auch wieder eine Datenverbindung.

der thread ist völlig falsch verschoben worden. hat mit google os/jelly bean gar nix zu tun, sondern mit fehlender conf in samsung-leaks.

-----

lass die datenverbindung an & deaktiviere datenroaming.

boote ins recovery (cwm) & flash das file (install zip from internal sd...)

reboot.

Anhänge

• MVNO_spn.zip
    207,4 KB · Aufrufe: 271
  • Danke
Reaktionen: rupo
Es funzt :thumbsup::thumbsup::thumbsup:!
Nach flash der MVNO_spn.zip funktioniert das nationale Roaming. Daten-Roaming habe ich nach dem flashen in den Einstellungen wieder aktiviert, sonst hätte ich während der Dauer des nationalen Roamings (3 ==> T-mobile) keine Datenverbindung.
Danke nochmals für die Hilfe!

ich kenn die 3-app jetzt nicht ...., aber ich würde in dieser 'roaming' deaktivieren & am phone datenroaming ebenso. evtl rebooten.

sollte eigentlich so funktionieren

Okay, teste ich heute Abend. Melde mich dann mit dem Ergebnis.

So jetzt habe ich über die 3-App das Auslands-Roaming deaktiviert und das ganze nochmals getestet. Es sieht folgendermaßen aus:

1) Mobile Netzwerke/Datenroaming deaktiviert: wenn ich aus dem Versorgungsbereich von 3 hinaus komme, geht die Sprachtelefonverbindung in den R-Modus. Die Datenverbindung roamt nicht, es erscheint das Dreieck mit Rufzeichen ("Keine Datenverbindung") in der Benachrichtigungsleiste. Wenn ein 3-Netz wieder verfügbar ist, kommt auch die Datenverbindung wieder zustande.

2) Mobile Netzwerke/Datenroaming aktiviert: wenn ich aus dem Versorgungsbereich von 3 hinaus komme, gehen Sprachtelefon- und Datenverbindung in den Roamingmodus. Bei Wiederverfügbarkeit des 3-Netzes endet das Roaming für die Sprechverbindung, die Datenverbindung ist kurze Zeit weg und baut sich dann von selbst wieder auf.

Ich glaube, nationales Roaming ist bei 3 häufig, da das 3-Netz außerhalb der bewohnten Gebiete ja eher schlecht verfügbar ist und die dann auf das T-mobile-Netz ausweichen. Ich glaube, ich werde daher meine Einstellungen eher nach Variante 2 wählen.

Danke jedenfalls nochmals für die Unterstützung!

Es funzt !
Nach flash der MVNO_spn.zip funktioniert das nationale Roaming. Daten-Roaming habe ich nach dem flashen in den Einstellungen wieder aktiviert, sonst hätte ich während der Dauer des nationalen Roamings (3 ==> T-mobile) keine Datenverbindung.
Danke nochmals für die Hilfe!

Scheinbar nicht sonst würdest du gar nichts davon mitbekommen das du im 3, TMob oder A1 Netz bist. Mein Persönlicher Tipp: Flash dir Cyanogenmod und du hast Ruhe.

@ Schnello: teilweise hast du ja recht! Nach 2 Testtagen kann ich sagen, es funktioniert leider nicht zuverlässig. Einmal kommt die Datenverbindung wieder zustande, einmal nicht. Ich bin daher gestern abends wieder auf die Stock-ICS (ALF6) zurück.

Das mit Cyanogenmod ist halt auch so eine Sache: auf Basis der Erfahrungen mit CM auf meinem SGS1 zögere ich halt immer noch. Da würde mir z.B. das bei den Samsung-ROMs enthaltene UKW-Radio, das ich doch häufig verwende, fehlen und ich müsste auf eine Streaming-Variante ausweichen. Dabei hätte ich gerade dort, wo ich diese App primär verwende (in alpinen Bereichen, und dort habe ich halt oftmals keine taugliche Datenverbindung), keinen "Empfang".

Ich werde mich jetzt halt einmal im CM 10-Thread einlesen und dann entscheiden.

Ich glaube auch das hier zwei Probleme vermischt werden:

1. Das Problem das Android MVNO Netze nicht erkennt und diese fälschlicher weise als Roaming interpretiert.

2. Das beim Netzwechsel nicht immer eine Datenverbindung aufgebaut wird.

CM10 wird dir beim nationales Roaming Problem helfen (kein R mehr) ob es die Verbindung zuverlässiger aufbaut beim S3 keine Ahnung. Beim Gnex gab es das Problem auch mal und mit CM hatte ich es nie wieder.

Grüße

Ich werde sehen, ob es hilft. Hab gerade CM10 installiert und bin beim Einrichten/Wiederherstellen der Apps.

Nach - diesmal eingehender - Testphase werde ich berichten, wie es ausschaut.

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Cynus T1 zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings ein kleines Problem habe ich:

Ich betreibe das Smartphone in Österreich mit einer tele.ring SIM Karte.
Betrieben wird das Netz von T-Mobile Austria. Das T1 meint dass ich mich im Roaming-Modus befinde und damit ich eine funktionierende Datenverbindung habe muss ich "Datenroaming" erlauben. Ich habe auch schon die Datei spn-conf.xml editiert und für telering ein fake_home auf T-Mobile konfiguriert. Das brachte aber keinen Erfolg .

Wenn man im Internet sucht findet man das Problem häufig, allerdings konnte ich noch keine Lösung finden, die beim T1 funktionierte.

Mein Versuch beim Hersteller Auskunft zu erhalten war auch nicht sehr mit Erfolg gekrönt (schaut aus wie eine Antwort die per Google-Translate übersetzt und versendet wurde):

Lieber Kunde,
wenn Sie eine Datenverbindung aktivieren moechten, haben Sie immer eine
Auswahl zum Netzbetreiber!!!
Daher, koennten Sie nicht versehen! Leider ist eine andere Einstellung nicht
moeglich.

Mit schoenen Gruessen,

Mobistel
----- Original Message -----
Sent: Friday, November 02, 2012 6:53 AM
Subject: Anfrage von MOBISTEL - Digital Life in your hand today
> Hallo Mobistel Team,
> folgende Person hat eine Anfrage.
>
> -------------------------------------------------------------------------------------------------
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich habe ein Mobistel Cynus T1 erworben und betreibe das Ger? in ?terreich
> mit einer tele.ring-SIM Karte. Für eine Datenverbindung muss ich
> Datenroaming aktivieren, da tele.ring über T-Mobile Austria die
> Datenverbindung betreibt. Leider läst sich hier nicht mehr erkennen, wenn
> ich mit dem Gerät versehentlich in ein ausländisches Netz eingebucht bin und
> über dieses Netz die Datenverbindung verwende. Da ich mich häufig in
> Grenznähe aufhalte, besteht hier häufig die Gefahr, hohe Kosten zu
> verursachen.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, nur das nationale Roaming zu erlauben,
> ausländisches Roaming aber zu verbieten? Oder was ist notwendig, damit das
> Gerät überhaupt nicht davon ausgeht, dass es im Roaming-Modus ist?
>
> Vielen Dank für Ihre Antworten
>
> Mit freundlichen Grüßen
> -----
> -------------------------------------------------------------------------------------------------
>
>
> Bitte weiterleiten an die entsprechende Person

Hallo,

Habe mir vor paar wochen Adroid 4.0.4 handy von Mobistel gekauft mit 2 sims. Und immer mein Hauptsim (egal, slot 1 oder 2) zeigt mir dass ich mich im Roaming befinde, wobei die buchstabe R, die ganze zeit leuchtet. Kann ich es abschalten, da ich mich in meine Heimnetzt befinde !?

Lg Juk