Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ GertschF81,

also ich glaube nicht unbedingt, dass es am SXS liegt. Frag doch mal bei Deinem Provider nach und schaue Dir die Rechnung / Verbindungsnachweise genau an.

3e8f09b6-4f04-bb07.jpg

Bei mir ist nur WLAN aktiv.

Wie wird bei dir data Roaming im appdrawer angezeigt?

Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S

Hi leute,

ich hab ein problem mit dem Andriod 4.0
und zwar wenn ich mich im inland befinde (österreich) werden denoch meine SMS und telefonate als roaming gewertet seit ich das handy habe.
es könnte vilt. daran liegen das ich bei mir zuhause einen sehr schlechten netz empfang habe aber sobald ich eine sms versende steht roaming da aber dann ist die sms schon geschickt und die rechnung ziemlich hoch... das gleiche bei telefonat... ich habe schon einmal nachgesehen unter netzwahl nur da habe ich nur meinen anbieter stehen "Drei"

gibt es eine möglichkeit roaming für SMS / Telefonat / Internet zu sperren?

vielen dank im vorraus!

Wohnst du an der Grenze? Ansonsten kannst du doch nicht ohne weiteres Roaming in ein anderes Netz haben. dazu müsste ja ein für dich ausländisches Netz verfügbar sein.

Der Vertrag ist aber schon ein Österreichischer oder?

Ansonsten schau mal unter Einstellungen -> Drahtlose Netzwerke -> Daten-Roaming

Da kannst du zumindest das Roaming für Datenpakete deaktivieren. Wie du Roaming jedoch auch für Telefon/ SMS abstellen kannst, weiß ich leider nicht. Das könnte evtl nur Providerseitig gehen.

Hat "Drei" überhaupt ein eigenes Netz oder nutzen die evtl. ein anderes? Dann wäre das Inlands-Roaming ja korrekt.

EDIT: Zum Thema "Drei" und "Roaming" findest du hier einige Threads...

Bei mir ist nur WLAN aktiv.

Wie wird bei dir data Roaming im appdrawer angezeigt?

Statt "H" oder "E" steht "R" für Roaming über dem Signalstärkebalken.

Könnte auch sein, dass dein Provider einenRoaming Partner hat, will sein eigenes Netz bei die noch nicht ausgebaut ist?

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Um was für einen Provider geht es denn? Und wo wohnst du denn?

Naja, ich wohne in Österreich, mein Provider ist "bob", eine Diskontlinie des "grossen" A1 (Telekom Austria). Das komische ist dabei, das mein voriges Handy, das Galaxy S Plus, keine derartigen "Probleme" mit Roaming machte im selben Netz.
Naja, werd halt damit leben müssen, is ja kein Beinbruch! ;-)

Wenn du ein freies Handy (also NICHT vom Provider gebrandet) hast, ist das ganz normal.
Der MNC (Mobile Network Code) von bob und A1 ist unterschiedlich, daher meint Android zurecht, dass du Roaming betreibst.
Da es sich allerdings um nationales Roaming handelt (MCC, Mobile Country Code ist derselbe), ist es ein kleiner Bug.

Abhilfe gibt es:

1. Custom ROM installieren, mit Option "nationales Roaming", z.B. Cyanogenmod.
  2. Evtl. vorhandene Providerfirmware installieren (haben oft die nationale Roamingoption eingebaut)
  3. Provider wechseln
  4. mit dem R und Datenroaming leben
  5. ein Skript erstellen und es bei jedem Start von Android, bzw. bei Netzwechsel laufen zu lassen. Benötigt allerdings Root.
Ich habe selbst sowas am Laufen:

Code:
#!/system/bin/sh

setprop gsm.sim.operator.alpha "A1"
setprop gsm.operator.isroaming false

echo FERTIG

Das aufs Handy speichern und regelmäßig starten lassen. Ich mache es mit dem "SManager".

• Danke
Reaktionen: Flextrick, Bobbie25 und GertschF81
@ rolex0815

Danke! Das nenn ich mal potente Hilfe! Werd das mit dem Script wohl mal ausprobieren, wenn ich es schaffe, das Handy zu rooten! :blink:

Also ich hab mich mal Informiert.
Es stimmt wen anbieter kein eigenes Netz besitzen wählt man das patnernetz. Andriod zeigt dies als Roaming an auch im inland. in Österreich ist das zb so bei Drei, Yesss!, Bob extra kosten entstehen keine. Auser man wählt auf das Falsche Netz da sollte mans ich bei seinen Anbieter informieren

Hallo!
Seitdem ich mir Lycamobile gekauft habe, ist da immer so ein R im Balken.
Ich bin im Moment nicht im Ausland! Ins Internet kann ich auch nicht mehr....

Lg yumimuc

Lycamobile arbeitet aber auch nur mit MVNO Netzen. Da Android mit MVNO nicht umgehen kann mußt du das Datenroaming aktiveren oder eine custom Rom installieren welches mit MVNO umgehen kann (CM7 / CM9 ) oder ein anderen Handy verwenden mit einem anderen OS.

Grüße

Und WTF ist MVNO?

Hallo liebe Community,

bin seit ner Woche in den Niederlanden und werde hier auch noch eine weile bleiben ... Hab mir ne Lebara Simkarte zugelegt, welche sich automatisch mit dem NL KPN Netz verbindet, was so auch richtig ist ...

Jedoch wird immer noch das Symbol für Roaming angezeigt. :scared:Aktiviere ich den Mobilen Datenverkehr, kommt folgende Fehlermeldung:

Daten-Roaming - Die Datenverbindung wurde unterbrochen, wil Sie ihr privates Netzwerk verlassen haben und Daten-Roaming nicht aktiviert ist.

Wenn ich Daten-Roaming aktiviere, funktioniert der Mobile Datenverkehr, jedoch weiß ich nicht in wie fern mir jetzt der Normal- oder der Auslandstarif abgerechnet wird.

Sobald ich W-Lan aktiviert habe, verschwindet das Roaming Symbol ...

Weiß wer, weshalb das so ist? Mit ner niederländischen Simkarte dürfte ich doch kein Roaming haben oder wie ist das?
Hat das was mit dem Modem zu tun???

Galaxy S I9000
SlimBean 2.2
latest Semaphore Kernel

Liebste Grüße
Benzai

Manche Provider "borgen" sich von einem anderen Provider die Funkmasten bzw. das Netz aus. Wenn dies nicht gut konfiguriert ist, erkennen das manche Handys als "Roaming" obwohl man eigentlich im Heimnetz ist. ;)

Hat das nicht was mit den Länder Einstellungen zu tun?

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2