Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnello schrieb:
Danke für deine Anleitung. Leider ist in der framework.jar keine classes.dex vorhanden. Wird vermutlich auch an ICS liegen.

Bist du dir da sicher?
Ich habe gerade nach einer Framework.jar (Nicht framework-res.apk) von einem ICS Rom gesucht, die Runtergeladen und darin eine calsses.dex gefunden? Kann leider bei meinem Gegenwärtigen Computer kein komplettes Rom mit 200, 300mb runterladen...

Hier der Link dazu:
http://www.androidxpert.com/2012/02...d-framework-in-ics-in-samsung-galaxy-s-i9000/

Lg, Chris

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• framework.jar.jpg
    framework.jar.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 454
Is ja echt eigenartig...

Vielleicht gibt es ein Custom Rom dass deinen Ansprüchen genüge tut und eine classes.dex enthällt die man verändern kann?

Ich warte einfach bis es eine final Version von CM9 gibt für das Nexus. Hier sollte es hoffentlich wieder die Option geben für N Roaming.

Aber es schon derb das man auf ein custom Rom ausweichen muß für eine standard Funktion. :(

Meiner Meinung nach ist es ein absoluter Witz dass google das schon seit Jahren nicht auf die Reihe kriegt. Immerhin wird nationales Roaming ja schon sehr lange praktiziert und ist sehr verbreitet.
Echt beschämend dass so etwas einfaches problemlos mit iOS, WP7, Symbian und jedem anderen propitären Betriebssystem funktioniert, nur mit Android nicht.

Sorry für Doppelpost!

Ha, ich glaub ich bin draufgekommen wo das Problem liegt!

Siehe hier:Grundlegendes Android Wissen (Deodexing, SDK, Dalvik VM, etc.) - Android Allgemein - Android Forum
Erster Absatz bei Deodexing.

So wie ich das sehe musst du dein Rom zuerst deodexen damit die classes.dex in framework.jar geschrieben wird. Wäre eine erklärung warum in der von mir aus einem Custom Rom gefundenen die classes.dex enthalten ist aber in deiner nicht.

Mit der Software sollte es möglich sein:
[TOOL] Deodex ICS - xda-developers

Und wenn du dann eine classes.dex hast, wäre es durchaus möglich dass die wie von mir angegeben modifizieren geht ;)

• Danke
Reaktionen: Schnello
Und, schon versucht zu deodexen?

Habs nicht versucht da ich sowie so darauf warte bis es eine RC Version gibt von CM9.
Aber Danke für deine Mühe.

viper2097 schrieb:
Sorry für Doppelpost!

Ha, ich glaub ich bin draufgekommen wo das Problem liegt!

Siehe hier:Grundlegendes Android Wissen (Deodexing, SDK, Dalvik VM, etc.) - Android Allgemein - Android Forum
Erster Absatz bei Deodexing.

So wie ich das sehe musst du dein Rom zuerst deodexen damit die classes.dex in framework.jar geschrieben wird. Wäre eine erklärung warum in der von mir aus einem Custom Rom gefundenen die classes.dex enthalten ist aber in deiner nicht.

Mit der Software sollte es möglich sein:
[TOOL] Deodex ICS - xda-developers

Und wenn du dann eine classes.dex hast, wäre es durchaus möglich dass die wie von mir angegeben modifizieren geht ;)

Da bis jetzt noch kein fix in Sicht ist ab ich mal versucht deine Anleitung auzuführen. Geht aber leider nicht da bei ICS in der Datei "GSMServieTracker.smali" nicht die Lines gibt welche man austauschen sollte.

Schade aber Danke nochmal für deine Bemühungen

Zuletzt bearbeitet:
Da laut 3 bestätigt wurde, dass das Update auf ICS 4.0.3 für SGS2 "in Kürze" ausgerollt wird, bin ich gespannt ob bei der Branding-FW die Option für nationales Roaming wieder verfügbar ist. Ich musste bis jetzt auch ohne leben.

Hi Leute!
Kämpf hier mit meinem Galaxy S2 unter CM9 auch mit dem Roaming Problem. Die spn-conf wird ja auch mit dieser Rom anscheinend nicht berücksichtigt. Hab das ganze dann über die besagt framework.jar probiert. Leider finde ich aber die im XDA Thread angegebenen Zeilen nicht:

if-eqz v0, :cond_49
if-nez v1, :cond_4f
if-nez v2, :cond_4f
:cond_49
move v8, V12

Kann sein, das unter CM9 bzw. Android 4.0.4 andere editiert werden müssen?

Cm9 sollte aber nationales Roaming unterstützen.

Anhänge

• nQqrv.jpg.png
    nQqrv.jpg.png
    66,2 KB · Aufrufe: 525
Ja ich weiß, danke. Nur leider bewirkte das nationale Roaming nichts bei mir. Es kam trotzdem noch immer zu der Fehlermeldung, das die Datenverbindung unterbrochen wurde.
Auf jeden Fall hab ich jetzt die neueste Nightly (inklusive Fullwipe) drauf. Nun funktioniert das ganze anscheinend :thumbup: Zumindest kommt jetzt keine Meldung mehr. Ist wohl irgendwas schief gelaufen beim letzten Flash.
Mich stört noch ein wenig, das jetzt bei Edge Empfang "A1" anstatt "3" wie in der Stock steht. Was eigentlich ja richtig ist, und ich wohl auch sehr gut damit leben werd können. Hauptsache es funktioniert.

Ist bei mir anders. Bei mir steht auch im EDGE Netz "3" in der Leiste.

Wie das? :confused: Funktionierte bei mir mit der Stock und geänderter spn.config zwar auch, aber wie gesagt jetz unter cm9 nicht mehr

hm80 schrieb:
Wie das? :confused: Funktionierte bei mir mit der Stock und geänderter spn.config zwar auch, aber wie gesagt jetz unter cm9 nicht mehr

Keine Ahnung warum. War bei mir nie anders (Cm7 wie auch bei Cm9).

Die I9100XWLPD von Drei hat wieder die Einstellungsmöglichkeit für nationales Roaming.

Bei mir funktioniert gar kein Roaming: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/netzbetreiber-provider/246847-vodafone-reiseflat-data.html[/OFFURL]

Bin stolzer Besitzer eines S3, seit ein paaar Tagen hab ich Probleme mit dem Handy
und zwar wenn ich im sperrbildschirm bin seit er mir das an

Aufenthaltszeit: und Privatzeit oder so
und ich bekomme eine Meldung das die Roaming Verbindungen unterbrochen wurde, obwohl ich nicht im Ausland bin

und beim Empfang steht ein R

warum das alles?

Dann bitte auch ins S3-Forum posten, denn hier bist du im Unterforum fürs SG3 (~GT-I5800) und nicht fürs SGS3 (~GT-I9300).

Hast du einen Betreiber, der Inlandsroaming anbieten kann? Wenn ja, dann ist das R komplett normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: